Spandau Modern M&Z Ai liste ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Oli_123

Wenn du auf der normalen Spandau Karte die AI List ändern möchtest, musst du da etwas anderes vorgehen wie man es sonst kennt.

Spandau arbeitet mit vielen verschiedenen Chrono Events, wo auch die AI List geändert wird.

Wenn du jetzt auf Spandau moderne Fahrzeuge fahren lassen möchtest, musst du dir zur Zeit laktive Chrono suchen und in dieser die AI List (ailists_#upd.cfg) anpassen. Das gleiche musst du glaube ich auch mit der Parklist machen, da sonst die alten Fahrzeuge auf der Karte stehen, wärend die modernen fahren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

• Spandau hat grundlegend das Problem, das AI-listen nicht akzeptiert werden. Ich hatte dort mal ein Tut gesehen wenn ich es finde lade ich es hoch, da musste man iwas in die Global.cfg schreiben

LG

~Maddox

Es ging hier aber um die Karte Spandau MODERN M&Z

Einmal editiert, zuletzt von Maddox02 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddox02 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Spandau hat grundlegend das Problem, das AI-listen nicht akzeptiert werden. Ich hatte dort mal ein Tut gesehen wenn ich es finde lade ich es hoch, da musste man iwas in die Global.cfg schreiben

Wieso sollte Spandau mit dem ändern der AI-Liste ein Problem haben? :/

Das ist ne ganz normale Karte, wie andere auch.

Allerdings muss man, wie Knolli schon schrieb, die ganzen Chrono-Events beachten und, ggf, bearbeiten.

Ansonsten funktioniert das einfach so, wie bei anderen Karten auch...zumindest bei mir.

Auch bei Spandau Modern hab ich die AI-Liste bearbeitet und es funktioniert wunderbar.

mfg

Daniel

• Moin, fOcUs04

danke für eure Hilfe.

Spandau Modern M&Z hat keine Chrono-Events und es geht wirklich nicht.

Dann müsst ihr eine andere Karte nutzten.

Aber Spandau Modern M&Z hat keine.

Herzliche Grüße,

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oli_123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander_12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann das Problem nicht nachvollziehen. Hab mein Spandau Modern M&Z auch angepasst. Ohne Probleme.
    Hast du die aigroups umbenannt? Eine Logfile wäre eventuell hilfreich.

Nein habe ich nicht.

Wenn du sie haben möchtest, habe selbst schon geschaut.

Alle die ich kenne bei niemanden fun. es.

Bei anderen Maps geht es auch.

LG

Herzliche Grüße,

Oliver

• Wir brauchen immer noch eine Logfile.
    Schick mal die ailist auch noch rein. Bei Bedarf kann ja jemand mit einer cleanen Spandau Modern M&Z Installation überprüfen ob die aigroups stimmen.

Wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass das das Problem ist.

• Die ailist scheint ein Mix aus der OMSI 1 und der OMSI 2 ailist zu sein. Wird höchstwahrscheinlich der Grund sein warum die von vornherein nicht geladen wird.

Eine Lösung wäre eine neue ailist im OMSI 2 Format zu schreiben. Tutorial siehe hier.

Ist meines Erachtens der einfachste Weg um das Problem zu lösen. Vielleicht hat ja jemand noch was anderes.

• also so?

• Hä, was Omsi 1?
    Ich habe kein Omsi 1 :D .

Hierbei geht es um das Format der ailist. Nicht um das Spiel.

also so?

Ja. aigroups müssen das logischerweise im Editor übereinstimmen.

Achso, danke ich schaue mal ;D).

Geht leider nicht ;(.

Aber danke für deine Hilfe.

Herzliche Grüße,

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oli_123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander_12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, Ich hatte anfangs mit dieser Karte mal das selbe Problem, Ich hatte es so gelöst: Ich habe mir die ailist zurecht geschnitten nach Vorbild des OMSI 2 ailist Format und hatte auch verschiedene airgroups für Doppeldecker, Eindecker und Gelenkbusse, dann habe Ich NICHT im Editor sondern im TTData Ordner die .ttl Dateien manuell angepasst und dort meine airgroups eingepflegt, dort wo immer Hof Spandau stand habe Ich dann dementsprechend meine neue airgroup eingetragen, weil hätte Ich den Editor geöffnet wäre im Fahrplan Editor ein Error gekommen da Ich die alte airgroup schon gelöscht hatte. Ich hatte damals als Vorlage die ailist von der Karte Ahlheim 3.1.1 genommen. Funktionieren tut es auch denn Ich habe mindestens noch 10 weitere ailist's in der Spandau Map da Ich 47 Chrono Events in dieser Karte eingebaut habe.

:metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg