Variable Textur - Vollfarbe

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Und zwar habe ich in Blender einen Plakathalter gebaut, der von beiden Seiten ersichtlich ist (Scheibe - Inhalt - Scheibe). Der Inhalt besteht ebenfalls aus zwei Planen, sodass der Aushang variable aufgebaut werden kann.

Nun soll jedoch nur die Seite, welche zum Innenraum zeigt, die Textur haben, die andere Seite (die nach außen zeigt) soll komplett weiß sein, und nicht etwa die gespiegelte Textur aufweisen. Das Prinzip gibt es mWn nur bei der MAN-Stadtbusfamilie mit dem Repaint. Schaut man dies von innen an, ist es nicht farbig, sondern grau. Das gleiche Prinzip möchte ich auch auf meinen Aushang / mein Plakat anwenden.

Was muss ich dafür in Blender einstellen? Habe schon bei den Textur-Einstellungen unter "Color" geschaut und getestet; leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß einer von euch mehr...

Zum Verständnis:

von innen: ganz normal.

von außen: die Textur soll dann vollweiß sein.

• Nein, das Plakat ist keine feste Größe. Der Platz innerhalb des grünen Rahmens kann beliebig mit Texturen gefüllt werden.

• Du meinst der ganze Inhalt ist eine Textur (mit Tranzparenz) oder wie? Ich nehme mal an, du hast eine Plane die zum Innenraum zeigt und eine die nach außen zeigt. Aktuell müsste denen ja die gleiche Textur zugewiesen sein. Du kannst ja für die Fläche, die nach außen zeigt eine neue Textur erstellen. Also dass du dann eine Textur für die Innenseite und eine für die Außenseite hast

• Genau so habe ich es ja auch gemacht, mit den zwei Planen. Aber wie gesagt, die „Rückseite“ (die nach außen zeigt) soll komplett weiß sein. Es ist auch nur eine einzige Textur, die gefärbt werden muss, weil ich nicht anfangen will, mehrere Texturen zu erstellen, die eine farbig, die andere weiß, …

• Ich denke aber anders wird man es kaum lösen können. Außer du vergrößerst die aktuelle Textur, sodass Vorder- und Rückseite auf einer Textur sind. Dann musst du halt wie gesagt die Rückseite wo anders hin mappen.
    Hier mal ein Beispiel:
    Aktuell ist es so:

Du müsstest es dann halt so machen:

Alternativ kannst du auch eine zusätzliche weiße, ein Pixel breite Reihe anlegen, auf die du dann die Rückseite mappst. Dadurch müsstest du die Textur nicht so stark vergrößern. Dann kannst du allerdings keine beidseitigen Aushänge mehr machen, weil dann die Rückseite immer weiß wäre.

• Ich denke aber anders wird man es kaum lösen können.

Naja doch… schau mal bei der MAN Stadtbusfamilie. Das Repaint ist von außen farbig, von innen silber-grau. Und die haben auch nur eine Textur dafür.

Mal schauen ob die anderen noch ne Lösung kennen.

Trotzdem danke für deine spätnächtlichen Bemühungen ^^