Logfile meldet fehlerhafte Fahrpläne und "Loading AI" dauert ewig...

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend.. oder Morgen.. oder Mittag

1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> In der Logfile steht das so gut wie alle Linien fehlerhafte Fahrpläne haben oder "Entry 2 begins before previous entry ends!". Im Spiel selber sind aber alle Fahrpläne in Ordnung und

selbst die KI Busse haben keine Probleme und kommen normal an und fahren normal wieder ab. An sich habe ich kein Problem mit den Fahrplänen, eher dass beim laden der Map deswegen jedes mal für 3 - 5 Minuten der Splash Screen mit "Loading AI" kommt.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Dateien

• logfile.txt

(176,71 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Aktuelle Projekte: Katzen füttern, Einkaufen, Blender..

• Das lange Loading AI liegt wahrscheinlich auch an den Fahrplänen. Ich glaube, dass Berlin X10 Modern deine eigene Map ist, sonst hättest du die mal neu installieren können.

Sonst guck mal im Editor, ob alles mit Fahrtlänge und anderen Zeiten richtig eingestellt ist.

• Im Editor sind alle Fahrpläne soweit korrekt. Die Fahrtlänge habe ich mit Messfahrten bestimmen können, also einmal hin und zurück und dabei die Stoppuhr laufen lassen. Der KI Verkehr hat auch keine Probleme, vor allem auf dem TXL wo am Flughafen immer das reinste Verkehrschaos herrscht. Ich kann mir das absolut nicht erklären.

In der Logfile sehe ich aber auch dass Linien betroffen sind die es schon vorher gab und ich nichts an ihnen verändert habe.

• Moin Kevin Nivek

Vielleicht etwas spät, aber die Warnings in der Logfile muss man separat beurteilen:

Es gibt einmal den Fehler "1368 02:06:27 - - Warning: Line "maps\X10 Berlin Modern 2\TTData\X49.ttl", tour 2: Entry 12 begins before previous entry ends!"

Dieser sagt lediglich, dass dein neuer Trip anfängt, bevor der vorherige Trip überhaupt vorbei ist. Also folglich man kommt um 10:02 an, soll aber schon um 10:01 wieder abfahren.

Dann gibt es noch diese Meldung hier: 634 02:06:23 - - Warning: Line "maps\X10 Berlin Modern 2\TTData\M48.ttl", tour 11 has at least one invalid trip (Nr. 3)!

Dies ist ein wirklicher Fehler und verursacht wahrscheinlich auch deine Loading AI: Hier ist nämlich der trip Nr. 3 im Umlauf 11 in der ttl Datei M48 fehlerhaft.

Und hiervon hast du leider ein paar mehr Meldungen in der Logfile drin. Wenn du diese Trips alle reparierst, dann sollte auch der Fehler weggehen :)

Hier eine kleine Auflistung:

dsw21_spotting Ja dann hilf doch auch bei der Problemlösung? :D

• Danke nochmal für die Hilfe. Die Fehler auf meinen selbstgebauten Linien habe ich schon entdeckt. Die Linien habe ich nur erweitert und vergessen den Fahrplan darauf anzupassen. Anscheinend sind die Fahrpläne für den KI Verkehr auf der Map X10 doch nicht sooo real.

Was ich mir aber nicht erklären kann sind die Fehler auf den Linien 112, 380, N7, N16, X11, M22 und M48, da ich an diesen Linien nichts verändert habe und es im Editor irgendwie nicht möglich ist den Fahrplan oder die Strecke zu bearbeiten. Ich müsste sie dann komplett löschen und neu machen.

ich kann da nichts bearbeiten, da ist immer nur dieser Text.

• Das liegt daran, dass diese Trips mit dem Typ 2, also den StnLinks erstellt wurden. Hierbei erstellst du unter dem Reiter StnLinks immer eine "Kombination" von dem einen Buswürfel zu dem nächsten Buswürfel.

Im Anschluss klickt man dann bei den Trips nur noch die Buswürfel an und OMSI such sich automatisch die entsprechenden StnLinks Verbindungen aus dem anderen Reiter heraus.

Bei deinem rechten Bild sind alle Buswürfel, die du dort angeklickt hast, auch durch mehrere StnLinks miteinander verbunden. Bei dem rechten Bild fehlt einer dieser StnLinks.

Vor allem bei größeren Maps ist es so deutlich schneller und einfacher die Trips zu erstellen, da du jede Buswürfel Verbindung nur einmal anklicken musst und nicht wie bei den Tracks und Trips für jeden einzelnen Track.

Allerdings haben die StnLinks auch Nachteile, siehe Tracks vs. StationLinks

• Das Loading AI Ding nervt aber schon und zieht auch an Performance... Und wahrscheinlich hast du die Fehler durch den Anbau neuer Splines/Umbau von Grenzsplines, etc. verursacht...
    Also auf kurz oder lang würde ich dir schon raten das zu reparieren ;)