Omsi 2 auf Laptop

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Das Problem ist ja, dass du dir einen Laptop holen willst und da kann man leider nicht so gut mit Prozessoren variieren. Ich würde auch eher zu 16Gb RAM greifen, aber 8 sollten es auch tun. Und 128Gb ist, wenn du dir viele Busse, Karten usw. für Omsi runterlädst, zu wenig. Sonst bin ich da mit DerGrafikfehler einer Meinung. Käme es in Frage, zu AMD zu greifen, oder bleibst du bei Intel? Bei einem Laptop sollte man da nicht wirklich drauf achten. Es gibt nämlich auch von AMD günstige Prozessoren, die eine gute Grafikeinheit haben, die mit Sicherheit ebenfalls in Laptops verbaut werden. Schau' dich einfach mal um. Und ich denke der Prozessor sollte mindestens 4 Kerne, 8 Threads und einen Basistakt von 3,0GHz haben; natürlich nur, wenn finanzielle Mittel bestehen. Bei Omsi ist es halt auch so eine Sache; auch wenn du einen richtig krassen Gaming PC hast, wirst du Omsi nicht lagfrei spielen können. Das liegt halt daran, dass Omsi in DirectX9 entwickelt wurde und der aktuelle Standard ist DirectX11/12.

Ich hoffe du kannst was gutes finden!

LG

• [...] Laptop [...] da kann man leider nicht so gut mit Prozessoren variieren

Die Anzahl unterschiedlicher CPU-Modelle ist bei Laptops mMn sogar größder, dort werden ja auch Chips (wie der oben genannte Pentium Silver) verbaut, die es so im Desktop-Segment gar nicht gibt bzw. werden bei einigen Laptops sogar volle Desktop-CPUs samt Desktop-Sockel verbaut. Die zählen dann aber (z.T. leider) zu den Ausnahmen.

Tür : So wie ich mir die oben genannten Spezifikationen anschaue, wird dein Preisbudget wohl nicht sonderlich groß sein. Solltest du allerdings ~520€ zusammen bekommen, dann schaut dieser Laptop hier ziemlich vielversprechend aus: HP 15s-eq2446ng Jet Black, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD

Bei dem ist Windows 10 nicht dabei, einen Key dafür bekommt man allerdings bereits für ~20€ bei diversen Key-Resellern, z.B. MMOGA. Dieser ist für den Betrieb aber nicht notwendig und es gibt auch keine zeitliche Nutzungsbeschränkung.

• Und ich denke der Prozessor sollte mindestens 4 Kerne, 8 Threads und einen Basistakt von 3,0GHz haben;

Die Taktrate gibt keine verwertbare Aussage über die Leistung eines Prozessors, genau so wenig wie die Anzahl der Kerne/Threads.

auch wenn du einen richtig krassen Gaming PC hast, wirst du Omsi nicht lagfrei spielen können. Das liegt halt daran, dass Omsi in DirectX9 entwickelt wurde und der aktuelle Standard ist DirectX11/12.

DirectX ist keine Programmiersprache sondern nur eine API, zudem hat die Version dieser API grundlegend erstmal keine Auswirkung auf die resultierende Performance, diese basiert nähmlich darauf, wie klug/fähig der Entwickler ist diese Einzubinden bzw. wie performanceoptimiert das Programm entwickelt ist.

Aber immer schön zu lesen wie immer wieder Menschen ihr Pseudofachwissen zum besten geben. Dunning-Kruger und so^^

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• [...] Laptop [...] da kann man leider nicht so gut mit Prozessoren variieren

Die Anzahl unterschiedlicher CPU-Modelle ist bei Laptops mMn sogar größder, dort werden ja auch Chips (wie der oben genannte Pentium Silver) verbaut, die es so im Desktop-Segment gar nicht gibt bzw. werden bei einigen Laptops sogar volle Desktop-CPUs samt Desktop-Sockel verbaut. Die zählen dann aber (z.T. leider) zu den Ausnahmen.

Tür : So wie ich mir die oben genannten Spezifikationen anschaue, wird dein Preisbudget wohl nicht sonderlich groß sein. Solltest du allerdings ~520€ zusammen bekommen, dann schaut dieser Laptop hier ziemlich vielversprechend aus: HP 15s-eq2446ng Jet Black, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD

Bei dem ist Windows 10 nicht dabei, einen Key dafür bekommt man allerdings bereits für ~20€ bei diversen Key-Resellern, z.B. MMOGA. Dieser ist für den Betrieb aber nicht notwendig und es gibt auch keine zeitliche Nutzungsbeschränkung.

Ja der Laptop sieht vielversprechend aus. Danke auf jeden fall für deine Tipps! :)