Buchstaben wie Ü, Ö oder Ä an einem MAN SD 202 anzeigen lassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey, könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich bei dem MAN SD 202 (D86-92) ein Ü, Ö oder Ä auf der Matrix anzeigen lassen kann und es nicht nicht immer durch ein oe , ue oder ae ersetzen muss? :)

• Das liegt an der Schriftart :-)

Schau mal hier -> Font - OMSI - WebDisk & Community

Du musst also das (fehlende) Zeichen zeichnen und in der Datei definieren.

• Okay, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wie finde ich denn die Schriftart heraus, die die Matriix benutzt, mit zeichnen, meinst du wirklich zeichnen und wie definiere ich es in die Datei danach denn ein?

Mit welchem Programm kann man sehr gut und einfach arbeiten, von denen, die dort aufgelistet sind? :)

Einmal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moderator

Hat das Thema aus dem Forum Mods nach Fahrzeuge verschoben
  • Quelle ist der Bildlink (Endung entspricht einem Bildformat... --> bspw.: www.test-homepage/pictures/media/image_698461.png) und Verlinkung kann optional hinzugefügt werden, wenn das Bild bei Mausklick dich auf eine bestimmte Website leiten soll...

Wie du Zeichen "malst" wird in dem oben verlinkten Thread schön erklärt. Ich empfehle dir da paint.net als Programm, da es doch recht einfach ist. Als Schrift verwendet der Bus "ANX_S.oft". Die dazugehörigen Bilddateien lauten ANX_S_Alpha.bmp und ANX_S_Alpha2.bmp. Da auf den Bildern kein Platz für weitere Zeichen sind, einfach alles markieren, ausschneiden (Strg + X), dann über Strg + R das Template erweitern (egal wie groß, so, dass eben paar Zeichen mehr hinpassen), Dialog bestätigen, und mit Strg + V das Bild an die obere linke Ecke wieder einfügen!

• Achso okay. Bei der Hofdatei Berlin X10 kann der MAN SD 200 und 202 das ä für Waldschänke anzeigen. Ich werde mich die nächsten Tage da mal ran setzen. paint. net habe ich schon. :)

DIe Datei ANX_S_Alpha2.bmp habe ich gar nicht, habe ich gesehen. Ich habe nur die ANX_S_Alpha.bmp Datei und dort ist ein ä, ö und ü mit bei. Wie mache ich das mit der Quelle wenn die Bilder vom Laptop kommen? :)

Einmal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na so hier ^^

Oder mit Strg+C bzw. Druck - S-Abf und Strg+V geht das auch.

Ich habe nur die ANX_S_Alpha.bmp Datei und dort ist ein ä, ö und ü mit bei

Siehste, das hab' ich gar nicht gesehen! Na da kannste dir die Arbeit ja sparen... Dann frage ich mich aber, was nun dein "Hauptproblem" ist? Du schreibst bzw. fragst im ersten Thread, wie du die Umlaute schildern kannst, ohne diese mit ae, oe und ue zu umschreiben, meinst aber einen Beitrag über dem hier, dass es doch möglich ist... Also was nun? :D

• 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>HofSuite

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe mal als Ziel Marmstorf Zum Jägerfeld versucht zu schildern. Dies ging nicht beim C2. Weiß jemand wie man es ändern kann?

MfG

BusfanHVV

• Ich habe bei der Karte Rheinhausen die Hofdatei bearbeitet und wenn ich über Eichstedt schilder zeigt er das ü nicht an.

Hier zeigt er das Ä an. Hofdatei Berlin X10.

Hier zeigt er das Ö und Ü nicht an. Links Die veränderte Hofdatei Rheinhausen und rechts die Hofdatei Lemmental V3. Obwohl die Hofdatei Lemmental genau wie Berlin X 10 an der Stelle von einem Ä ein komisches Zeichen hat, was schwarz ist und da ein weißes Fragezeichen drin steht. Ich habe das grade mal aus Berlin X10 raus kopiert und bei Rheinhausen rein kopiert und beim speichern meckert er denn rum, dass es ein Unicode-Zeichen ist und das ja nicht ginge.

• und beim speichern meckert er denn rum, dass es ein Unicode-Zeichen ist und das ja nicht ginge.

Bearbeite mal die Hof-Dateien mit dem Programm „Hof-Suite“.

• Bearbeite mal die Hof-Dateien mit dem Programm „Hof-Suite“.

Okay, ich werde es mal in den nächsten Tagen probieren. :)

Hey, ich habe es mit dem Programm mal geändert. Der D92 zeigt mir trotzdem kein Ü an.