Steinkirchen V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Falsch, Busfahrer fahren auch auf einer Betriebsfahrt nicht durch jede kleine Gasse, nur weil es kein Schild verbietet!

Wären ein paar viele Schilder an Kreuzungen. Nicht jede Straße muss dafür ausgelegt sein.

Zumindest ist es da jeweils nicht geplant, so abzubiegen.

• Hab ich was verpasst? Um was für ein "fehlendes" Schild reden wir hier eigentlich? Für mich klingt das alles eher nach "ich fahre wie ich will"...? :D

Es geht darum dass man mir sagen will, dass ich da nicht rechts abzubiegen habe. Da spricht doch gar nichts gegen so lange da kein Schild steht was verbietet rechts abzubiegen.

Quellbild anzeigen

Dann soll man auch so ein Schild dahin stellen.

Btw. ich war nie Busfahrer, woher soll ich also so denken können wie die...

Ich muss nicht zur Petruskirche, warum soll ich also extra da lang gurken?

Ich fahre auch immer im Bahnhof Kirchdorf diesen Knick rein (wo die Haltstelle ist) statt die Kreuzung zu nehmen, selbst wenn ich da gerade nicht halten muss.

• Es ist ja erlaubt, da abzubiegen, zum Beispiel für Autos. Nur kommst du mit 12-21m halt nicht rum!

Es werden nie überall für jede Verkehrsart Schilder stehen ob sie da rein fahren können oder nicht. Darum wäre das von dir genannte Schild falsch und nicht zielführend.

Busfahrer wissen was geht und was nicht, haben ja Ortskenntnis.

Oder hast du schon mal LKW Durchgangsverkehr in einer Spielstraße gesehen? Ist gemäß Schildern nicht verboten - macht aber keiner, der Grund sollte trivial sein.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

• Es ist ja erlaubt, da abzubiegen, zum Beispiel für Autos. Nur kommst du mit 12-21m halt nicht rum!

Busfahrer wissen was geht und was nicht, haben ja Ortskenntnis.

Oder hast du schon mal LKW Durchgangsverkehr in einer Spielstraße gesehen? Ist gemäß Schildern nicht verboten - macht aber keiner, der Grund sollte trivial sein.

1. Doch, ohne Kollision einzuschalten schon.

2. Wie gesagt, ich war nie einer, woher sollte ich dann diese Denkweise haben?

3. Bei uns vorm Haus ist auch Spielstraße, trotzdem fahren hier LKWs durch.

• So ziemlich jeder Busbetrieb hat intern vorgegebene Ein- und Ausrückrouten, bzw. festgelegte Strecken, auf denen Betriebsfahrten durchgeführt werden dürfen.

Das folgt allein schon daraus, dass nicht alle Straßen für Busse (im Linienverkehr) ausgelegt sind. Das fängt bei nicht ausreichenden Schleppkurven an und geht über Tonnagebeschränkungen bis hin zu Parkplätzen auf der Fahrbahn, an denen keine zwei sich begegnenden Busse vorbeipassen.

Wie sehr Du Dich in OMSI an soetwas halten möchtest, kommt natürlich darauf an, wie viel Wert du auf realistisches Fahren, bzw. auf ein realistisches Fahrgefühl legst.

Du hast die Leute hier gefragt, wie sie an dieser Stelle fahren und Antworten bekommen (sogar vom Maperbauer).

Nehmen wir mal an, Hamburg ist dein Betriebsleiter und legt fest, dass du an genannter Stelle mit einer Betriebsfahrt nicht abbiegen darfst. Wenn Dir Realismus wichtig ist, hältst Du Dich daran. Denn so funktioniert es auch in der Realität.

Dir verbietet in OMSI aber natürlich niemand, so zu fahren wie Du willst. Das ist allein Deine Entscheidung.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es dort unmöglich sicher mit einem Bus von mehr als 10 m Länge abzubiegen. Die Gefahr, dass man dort was umruppt oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, ist mir viel zu groß. Dass Du dort regelmäßig unfallfrei rumkommst, liegt einzig und allein daran, dass Du die Kollisionen ausgeschaltet hast.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Zu Absatz 1:

Wer reden hier von einem Game und wenn du vom Betriebshof zur ersten Haltestelle fährst ist es eigentlich egal wie man dorthin fährt, so lange du pünktlich bist.

Absatz 2:

Wüsste nicht, dass Omsi einen Betriebsleiter hätte :/

Natürlich halte ich viel von Realismus, oder denkt ihr ich bin so einer, der durch jede geschlossene Schranke rauscht, 200 in einer 30 Zone fährt etc.? 30 ist für mich auch 30, rote Ampel ist für mich auch rote Ampel, geschlossene Schranke heißt für mich Motor abstellen etc. etc.

Zu 3:

Ich rede von Omsi. In der Realität würde ich da auch nicht rum fahren, geschweige denn es probieren.

Es ist immer noch nur ein Game wo nichts 100% realistisch sein muss...

Von den Logiklücken hatte ich ja schon geredet (Karte ist aber trotzdem nicht schlecht deswegen)...

Ging mir einfach darum, dass Hamburg mir sagen wollte wie ich da rum zu fahren hab und ich nicht extra an der Kirche vorbei fahre nur weil er es wünscht.

Geht mir ums Prinzip.

Btw man spart auch locker 5 Minuten.

Einmal editiert, zuletzt von MSC_SchumiWM2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MSC_SchumiWM2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wüsste nicht, dass Omsi einen Betriebsleiter hätte :/

Wieso denn OMSI? Es geht hier nur um die Map Steinkirchen bzw. deren Betriebe.

• Nehmen wir mal an, Hamburg-Harburg ist dein Betriebsleiter

...vom Betrieb VGS bzw. Jahn Busreisen.

MSC_SchumiWM2022

Keiner hat gesagt, dass H-Harburg Betriebsleiter von OMSI ist... :coffee:

Aber mal was anderes:

Habt ihr auch diese Kollision beim Eidelstedter Platz? Ich docke da irgendwie immer am Dach an... die mysteriöse unsichtbare Wand. :ponder:

• Es ist immer noch nur ein Game wo nichts 100% realistisch sein muss...

Ja, dann mach doch (sorry für die direkte Formulierung) was du für richtig hältst oder du willst??

Wenn du fragst, was real ist: Da wäre kein Schild und trotzdem fährt kein Busfahrer dort durch.

Das hat Hildesheimer völlig korrekt dargelegt.

Es ist nicht gedacht, dass dort ein Bus abbiegt, die Infrastruktur ist darauf ausgelegt, dass Busse dort eben dann ggf. einen Umweg fahren müssen, welcher im übrigen nicht 5 Minuten dauert.

Damit wir wieder zu sinnvollen Themen zurück kommen:

An welcher Stelle ist die Kollision - und mit welchem Bus, IREgio612 ?

• Es ist immer noch nur ein Game wo nichts 100% realistisch sein muss...

Ja, dann mach doch (sorry für die direkte Formulierung) was du für richtig hältst oder du willst??

Wenn du fragst, was real ist: Da wäre kein Schild und trotzdem fährt kein Busfahrer dort durch.

Das hat Hildesheimer völlig korrekt dargelegt.

Es ist nicht gedacht, dass dort ein Bus abbiegt, die Infrastruktur ist darauf ausgelegt, dass Busse dort eben dann ggf. einen Umweg fahren müssen, welcher im übrigen nicht 5 Minuten dauert.

Aber auch das kann sich keiner denken. In der Realität SIEHST du dass es nicht geht wegen der Enge, im Game kannst dus aber ohne schlimme Befürchtung versuchen.

Und du sparst definitiv was ein wenn du direkt dort abbiegst.

• Ja mein gott, dann probierst du es eben einmal, merkst: Nein, geht nicht - lässt es beim nächsten Mal einfach sein?

Oder steht auf jeder Herdplatte auch drauf, dass sie heiß werden könnte? Probierste einmal aus, merkste: Ja, wird heiß, macht aua, lass ich bleiben.

Wer Omsi realistisch fährt (u.a. mit Kollision und ohne dass er mit 80km/h durch eine Spielstraße fährt [kann man in Omsi ja auch probieren, ne?]), kann das sehr wohl einschätzen und versucht es i.d.R. dann erst gar nicht in dem Fall, weil es hier offensichtlich ist, dass es nicht geht!

Für sowas brauche ich weder Schilder, noch große Texte in Handbüchern, die dann keiner liest!

• An welcher Stelle ist die Kollision - und mit welchem Bus, IREgio612 ?

Am Eidelstedter Platz ist ja dieser Unterstand, der das alles überdacht. Ich bin da jetzt mit'm Irisbus LE und 'nem normalen Citaro Solo lang. Dort wo das Dach aufhört (das geht über die Haltebuchten (über dieses Kopfsteinpflaster) drüber) ist wie eine unsichtbare Wand und ich komme nicht an den Bussteig ran. Die Fahrgäste können zwar aussteigen, aber zum einsteigen stehe ich zu weit entfernt.

Bild wird sofort nachgeliefert.

EDIT: JA GENAU, auf einmal funktioniert das Ganze! ^^ Keine Ahnung was damals falsch lief, jedes Mal dockte ich an (hatte mich immer gaaanz langsam herangewagt- RUMS!). Und jetzt geht es wieder... hmm...

• einerseits sagst du:

ich fahre realistisch Omsi

aber...

in echt würde ich die Kurve ja nicht nehmen.

Sich realistisch verhalten = sich so wie in echt verhalten.:/

Was nun?

Nun ja, mir soll es egal sein, wie du fährst - es ist nicht empfohlen, dort entlang zu fahren, weil du nur 2 Minuten sparst, dafür aber statt eines heilen Busses mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kaputten Bus hast. :rolleyes: Kein echter Busfahrer würde da entlang fahren.

Und nun, da das hier kein reines Chatportal ist, bitte wieder etwas mehr Bezug zum Thema... Danke!

Ich brauche bei einer Kollision keine Logfile!