Region Grundorf - Support

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das Problem hab ich auch. Aber als ich mal mit einem Entwickler darüber geschrieben habe, kannten diese das Problem nicht. Vielleicht es ist PC abhännig....

Das kann nicht sein weil ich besitzte eine RTX 4080 und einen i9 13900F Prozessor und 64 GB Ram

• Ich meinte, das es darauf ankommt, was man noch so installiert hat. Bei mir war mal auf meinem alten Laptop eine Textur im NLC verrutsch, der Drucker vom Ruhr Solaris funktionier nicht und das hier halt. Bei allem konnte mir keiner helfen...

• Karte: Region Grundorf V4

Bild 1:

:haltestelle: Grundorf (Haupt)Bahnhof

:bus: :man: NG 272 Krüger++ Mod (KI)

:bus: :iveco: Crossway LE V2 (Mein Bus)

Bild 2:

:haltestelle: Grundorf (Haupt)Bahnhof

:bus: :kaessbohrer: Setra 415 NF V2 (KI)

Frage:

- Wieso macht die KI das?

- Warum? (Ok is halt :omsi2:)

- Was kann man dagegen machen?

• Hallo erstmal oder Guten Abend. Ich habe das Problem das wenn ich zum Bahnhof Moorlach spawne dann das hier kommt: Warning: load x File - Director9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815) kommt.

Bitte um Hilfe LG...

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Logfiles sind IMMER!!! zu verspoilern

• Also es gibt die V4 und die habe ich auch installiert

90° Radien ? Daran kann es nicht liegen. Ich habe c.a. 30 Maps und bei keiner einzigen

treten solche Fehler auf.

Es liegt weder an dem einen noch an dem anderen

• Moin. Hätte eine Frage zu V4. Wie und wann kann ich die Shuttle fahren (z.B.: den Impfshuttle oder SEV) Beide kann ich nicht fahren. Geht das nur MO bis FR und die beiden kann ich bei der Linienauswahl auch nicht auswählen, kann mir da einer mal helfen, bitte ?

• Es sind folgende Shuttles zu folgendes Zeiträumen fahrbar:

Impfshuttle:

01.11.2021 - 06.03.2022

31.10.2022 - 05.03.2023

SEV:

06.03.2021 - 07.03.2021

Stadion-Shuttle:

04.12.2021

18.12.2021

15.01.2022

29.01.2022

12.02.2022

26.02.2022

12.03.2022

26.03.2022

• Das heißt, wenn ich mit heutigem Datum das Spiel starte, ist es klar dass ich weder Shuttle noch SEV fahren kann....?

Wann und wie kann ich den die Schulroute fahren? geht es mit heutigem Datum auch nicht?

• Genau, man kann aber in der Datei von dem jeweiligen Chronoevent das Datum so ändern, dass es auch mit dem heutigen Datum möglich ist, die Shuttlebusse zu fahren.

Falls mit Schulroute die "E" Fahrten gemeint sind, dann sind diese immer Montag-Freitag am Morgen gegen 6-8 Uhr fahrbar, am Nachmittag gibt es keine "E"-Fahrten.

Zu finden sind die Schulfahrten in der Linienauswahl der Regionallinien, die Umläufe mit den Schülerfahrten haben das Schema "112xx".

Es gibt auch eine Schulfahrt der Überlandlinie 410 von Ober-Herzberg nach Gesamtschule Hertz, Diese Fahrt findet man unter Überlandlinien als Umlauf 00101.

Wichtig ist, dass die meisten Schulbusse keine Routen haben, heißt man kann nur das Ziel eingeben und es gibt keine Ansagen.

Für die Schwimmfahrten zwischen Grundorf Bf und Schwimmbad Ost fehlen auch die Ziele, daher wenn man diese Fahrten fahren will, sollte man die Ziele in der Hofdatei ergänzen.

• Danke, kannst du mir helfen, wie ich das Datum im Chronoevent ändern kann, Bitte! und kannst du mir auch zeigen, wie man das in der Hofdatei ergänzt? Bei mir sind generell keine Ansagen.....Ich höre nur Fahrgaststimmen, Busse Radio, aber keine Ansagen...Kannst du mir da auch helfen, wäre dir sehr dankbar!!!

• Das Datum kann man ganz einfach in der .cfg Datei des Chronoevents ändern. Dafür zu "OMSI 2\maps\Region Grundorf V4\Chrono" gehen, dort in den Ordner "Schienenersatzverkehr", "Corona_2022" und "Stadion-Shuttle_8" gehen und die Datei Chrono.cfg öffnen. In der Datei sollte sich am Ende [enddate] finden, direkt darunter das Datum, wann das Chrono endet. Dieses einfach ändern, z.B. auf 20280101. In dem Fall kann man die Shuttles bis zum 01.01.2028 fahren. Dies natürlich bei jeden der drei Ordner ändern, wenn alle drei Shuttles gefahren werden sollen.

Zu der Hofdatei wäre es gut, wenn Hof Suite installiert ist, falls nicht, dann ist es ratsam dieses zu installieren. Mit diesem Programm öffnest du die Hofdatei "Region Grundorf V4 neu.hof". Diese sollte z.B. in dem Facelift vorhanden sein. In Hof Suite gibt es an der rechten Seite Punkte. Da den ersten Punkt anklicken, der auf dem Bild gelb ist. Da kommt man zu den Zielen. Um ein neues Ziel zu erstellen, muss man auf das grüne Plus Zeichen klicken. Die Texte können so, wie sie bei mir auf dem Bild stehen, übernommen werden. Beim oberen Feld "Name" darauf achten, dass Schwimmbus1 für die Fahrtrichtung Schwimmbad Ost ist, für Fahrtrichtung Grundorf Bf dann umbedingt Schwimmbus2 eintragen, sonst steigen keine Fahrgäste ein. Der IBIS-Code kann jeder sein, der noch nicht belegt ist. Bei mir ist es in Richtung Schwimmbad Ost der Code 981, in Richtung Grundorf Bf der Code 982. Damit das alles auch in anderen Bussen funktioniert, sollte die veränderte Datei in andere Busse kopiert werden, mit denen man auf der Karte fahren möchte.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, bin nämlich eher nicht so gut im erklären.

Was die Ansagen angeht, ist die Frage, mit welchem Bus fährst du denn auf der Karte und wie gibst du die Route ein?

• Kann ich die Shuttle und den SEV auch ohne die Hof Datei zu verändern fahren? Möchte mir nicht Hof Suite downlaoden, hoffe das geht auch ohne, also nur mit Datum. Wegen den Ansagen.. ich Fahr MB0530K Facelift und Iveco Crossway LE was kann ich machen dass auf Grundorf V4 bzw auf ALLEN Maps die Ansagen funktionieren?

• Solange das Datum in der Datei vom Chronoevent angepasst ist (oder das Datum, wann die Shuttles stattfinden ausgewählt ist), dann kann man diese auch ohne Veränderungen an der Hof-Datei fahren. Für Impfshuttle gilt der Zielcode 997, für Stadionshuttle 966. Für SEV muss man aber einen neuen Code erstellen, da keine in der Hof-Datei hinterlegt sind.

Wenn die Ansagen auf keiner Karte gehen, dann stellt sich mir die Frage, ob die Routeneingabe über das IBIS im Bus oder über das OMSI Menü in der Ecke stattfindet. Falls das zweite, dann wird nur das Ziel eingegeben, heißt es kann keine Ansagen geben. Für Ansagen müssen die Linie mit der dazugehörigen Route in das IBIS-Gerät im Bus eingegeben werden, z.B. für Linie 31 von Kirchdorf nach Triesdorf im IBIS Gerät die Linie 3100 und die Route 1 eingeben.