SSD Lesegeschwindigkeit

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin,

hab da mal so ne Frage.. kenne mich nicht so gut mit PC's aus.

Aktuell hab ich eine SSD mit einer Lesegeschwindigkeit von ca. 2000 Mbit's pro Sekunde.. würde es einen Unterschied machen für Omsi, eine SSD zu installieren mit 7000 Mbit's pro Sekunde oder tut sich da in Omsi nicht viel??

Vielen Dank.

• Also, es macht für OMSI schon einen Unterschied, wie hoch die Lesegeschwindigkeit der Festplatte ist. Daher ist OMSI auf SSD ja auch besser als HDD (weil SSD eben auf jeden Fall schonmal schneller sind). 7k mbits/s sind ja schon deutlich mehr als 2k mbits/s, daher würde ich schon mal behaupten, dass das einen Unterschied macht. Aber habe ich nicht ausprobiert ;)

• Omsi lädt extrem viele kleine (ok, Ausnahme Texturen und vielleicht Sounds) Dateien, dementsprechend merkt man den Sprung von einer HDD zu einer SSD durchaus (Reaktionszeit, bei einer SSD maximal wenige Millisekunden, bei einer HDD durchaus schon mal 1-2s). Bei dem Sprung von einer offensichtlich-NVMe-SSD mit 2GB/s Lesen auf 7GB/s wirst du da kaum was spüren, die Ladezeiten verkürzen sich da eigentlich nicht mehr wirklich. Bei der Geschwindigkeit ist Omsi selber wahrscheinlich schon der Flaschenhals.