Zufälligen sound abspielen lassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo allerseits.

Einmal mehr bastel ich an einem Projekt wo es um die Definierung eines zufälligen sounds geht, da ich einen zufälligen sound bei einem zug gerne abspielen möchte.

Nun die Frage, gibt es die möglichkeit sowas zu erstellen, und wenn ja wie?

Mfg BusfahrerAri:)

• Erst soll eine Zufallsziffer von 1 bis 10 genommen werden, welche später für's bessere Berechnung auf eine Volle Ziffer aufgerundet wird.

Code
    1 10 random trunc s0

l0 1 = {if} (M.V.Sound_1) {if}
    l0 2 = {if} (M.V.Sound_2) {if}
    l0 3 = {if} (M.V.Sound_3) {if}
    ...
    l0 10 = {if} (M.V.Sound_10) {if}

Und je nachdem welche Ziffer ausgewählt wurde, wird der entsprechende Sound abgespielt.

Je nachdem wie oft du diesen zufälligen Sound abspielen möchtest, musst du das obere Scriptschnipsel ausführen lassen.

Code
    {macro:Sound_1}
        (T.L.Sound_1)
    {end}

{macro:Sound_2}
        (T.L.Sound_2)
    {end}

...
  • Die Busse aus dem Wien-Addon verwenden so etwas ähnliches zum Abspielen verschiedener Haltewunsch-Sounds (die Glocke hat sich in den Bussen immer etwas anders angehört).

• Alles klar danke.

Und wo genau muss ich das ganze nun eintragen?

• Im Script... :-)

Da ich nicht weiß, in wie fern du das nutzen / umsetzen willst, kann ich dir da vorerst nicht weiterhelfen.

• Ich hatte erstmal an die Einbindung in den A3L zug gedacht, da es ja schon bereits einen mod für gibt welcher ein abfahrtssignal ertönen lässt und würde eben parallel dazu Zwei unterschiedliche sounds zufällig abspielen lassen.