Weiße Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Mein Problem ist seit längerem, dass ich auf verschiedenen Karten (gerade größere Karten wie Städtedreieck21 oder ALU) nach einer gewissen Zeit die Texturen weiß werden und das Spiel abstürzt. Das Problem tretet auf, seitdem ich einen neuen PC habe. Ich habe natürlich auch den 4GB Patch installiert (omsi.exe.Backup ist vorhanden) und ich habe auch ausprobiert in den Nvidia Einstellungen den Hochleistungsmodus zu aktivieren. Alles vergeblich.

Das merkwürdige dabei ist halt, dass mein alter PC ja auch deutlich schwächer war (hatte z.B. nur 8 GB Arbeitsspeicher) und dort hatte ich das Problem nicht. Ich hatte dort sogar noch mehr verschiedene Busse in der Ailiste als jetzt und gleichwertige Omsieinstellungen bzw. sogar etwas höher. Nur die Performance an sich ist bei dem neuen PC besser.

Die Logdatei ist von Städtedreieck21 .Zum Ende hin wurde dann die Performance auch extrem schlecht (15-20 FPS). Das Merkwürdige ist auch, dass der Texturspeicher während der Fahrt nie höher als ca. 3200 MB lag und zum Ende hin, wo die Texturen weiß wurden, betrag der Speicher nicht mal 3000MB. Eigentlich sollte der doch 4000MB aushalten:/

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Im Anhang

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Intel Core i7-9750 CPU 2.6 GHz

Arbeitsspeicher: 16GB

Festplatte: SSD DDR4

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen:)

Mfg Marius

• Moin,

leider scheint das Problem immer noch nicht gelöst zu sein. Heute ist es mir z.B. auf Aachen mehrmals passiert. Ich kann nicht mal mehr eine Linie fahren, ohne dass ich zwischendurch neu starten muss. Es macht echt kein Spaß mehr. Ich habe dieses Mal auch extra drauf geachtet. Der Texturspeicherbedarf war bei maximal 3200 MB. Aber eigentlich müsste Omsi doch maximal 4000 MB mit dem 4GB Patch erreichen können oder nicht?

Wie gesagt, 4GB Patch ist installiert (auch neuinstalliert) und Direct3D habe ich auch neu installiert. Im Anhang sind meine aktuellen Einstellungen und Logfile.

Grüße