Objekte aus Blender 3.0 in Omsi weiß

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, ich habe mich nun mal mit Blender 3.0 auseinander gesetzt soweit ist auch alles gut aber sobald ich ein Objekt direkt als o3d exportieren will wird es im Omsi nur weiß also ohne Texture angezeigt.

Nun wollte ich fragen ob mir das mal einer erklären könnte wie das Funktioniert so das alles in Omsi korrekt angezeigt wird.

• Moin, ich habe mich nun mal mit Blender 3.0 auseinander gesetzt soweit ist auch alles gut aber sobald ich ein Objekt direkt als o3d exportieren will wird es im Omsi nur weiß also ohne Texture angezeigt.

Nun wollte ich fragen ob mir das mal einer erklären könnte wie das Funktioniert so das alles in Omsi korrekt angezeigt wird.

Zu o3D exportieren kann man doch nur mit 2.93 und 2.83
    Oder gibts mittlerweile schon nen neues Tool?

• @Drilon Denis - Das geht schon mind. seit der Version 2.79.

Simon_BKW - Steht denn evtl. in der Logfile, dass eine Textur fehlt?

Ich kenne mich mit Blender 3.0 jetzt nicht aus, aber kontrolliere mal das wichtigste:

- Ist eine UV-Map vorhanden und demzufolge das Objekt richtig gemappt?

- Ist ein Material vorhanden?

- Ist eine Textur vorhanden?

• Könnte mir jemand den Link zur 3.0 senden.
    Aber seit der 2.79 das stimmt net, da musste man immer zu x ^^

Ne ich dachte das es egal ist ob 2.93 oder 3.0 aber mittlerweile hab ich es irgendwie so halbwegs hinbekommen

Ne ist es aber net

Einmal editiert, zuletzt von Drilon Denis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drilon Denis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• - Ist eine UV-Map vorhanden und demzufolge das Objekt richtig gemappt?

War/ist alles vorhanden gewesen. Als ich vorhin den PC neugestartet hatte und nochmal alles aus der 2.93 LST exportiert habe gings dann aufeinmal.

Also ich halte fest Export aus 3.0 scheint nicht zu funktionieren so sind zumindest jetzt meine Erfahrungen.

• Aber seit der 2.79 das stimmt net, da musste man immer zu x ^^

Nö. Ich arbeite grundsätzlich mit der 2.79 und kann direkt als o3d exportieren ;-)

• - Ist eine UV-Map vorhanden und demzufolge das Objekt richtig gemappt?

War/ist alles vorhanden gewesen. Als ich vorhin den PC neugestartet hatte und nochmal alles aus der 2.93 LST exportiert habe gings dann aufeinmal.

Also ich halte fest Export aus 3.0 scheint nicht zu funktionieren so sind zumindest jetzt meine Erfahrungen.

Genau und IREgio612 hast du das Skript dann für das Tool geändert oder wie kannst du das bei der 2.79b nutzen?

• Könnte mir jemand den Link zur 3.0 senden.

Offizielle Blender-Website: 3.0 — blender.org

Das Tool hatte mir damals jemand privat geschickt. Keine Ahnung was daran geändert wurde.

• Öffentlich gibt es das Tool zu o3d. zu exportieren nur für die Blender Versionen 2.83 und 2.93.
    2.83 = Release 1.0.0 for Blender 2.83 LTS · Road-hog123/Blender-OMSI-Exporter · GitHub

2.93 = Release 2.0.0 for Blender 2.93 LTS · Road-hog123/Blender-OMSI-Exporter · GitHub

Natürlich ist es möglich dies auch für die anderen Blender Versionen umzuschreiben, aber öffentlich gibt es da nicht´s für die anderen Blender Versionen. ;)

Das müsste man sich dann selbst kreieren, beziehungsweise einfach umschreiben ^^

Herzliche Grüße,

Oliver

2 Mal editiert, zuletzt von Oli_123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oli_123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.