Hallo an alle,
vielleicht haben einige von euch im Screenshot-Bereich schon gesehen, dass LukasK.0406 und ich seit einiger Zeit die bekannte Spurbusstrecke auf dem Ruhrschnellweg (A40) in Essen nachbauen.
Mit der Veröffentlichung von OMSI 2 hatte ich damit begonnen meine ehemalige Heimatlinie aus Essen nachzubauen. Dabei handelte es sich um die Linie 142 von Kettwig über Rüttenscheid zum Betriebshof Ruhrallee. Leider haben wir dieses Projekt nie zu Ende bringen können. Es gab extrem lange Zeitabschnitte, in denen nicht gebaut wurde. Dadurch hatte die Karte große Bauabschnitte, welche den heutigen OMSI-Qualitätsstandards (und meinen) nicht mehr entsprechen. Der Umbau hätte sehr viel Zeit in Anspruch genommen, was das Projekt auch nicht wirklich voran gebracht hätte. Letztendlich habe ich das Projekt komplett aufgegeben, nachdem ich es wochenlang nicht geschafft hatte, Zugriffsverletzungen auf bestimmten Kacheln entfernen zu können.
Auf der neu erstellten Karte wollte ich anfangs ausschließlich den Abschnitt der A40 bauen, um eine schöne Fotokulisse zu erstellen. Irgendwann begann ich dann mit der Krayer Platte meine erste in Blender erstellte Kreuzung (Damals arbeitete ich nur mit Splines). Lukas und ich scherzten dann darüber, dass der angefangene Bereich in Kray zwar nett ist, wir aber niemals den Innenstadt-Bereich um den Hauptbahnhof bauen würden. Nun, es kam anders als gedacht. Als ich langsam angefangen hatte den Hauptbahnhof und einige Straßenzüge dort zu bauen, waren wir für einige Wochen kaum zu bremsen und haben einen Bereich erstellt. Damit haben wir vorher niemals gerechnet. Seitdem sehen wir in dem Projekt eine reale Chance und dachten uns, dass wir euch in diesem Thema über Updates informieren können.
Die Linie 146 verbindet momentan den Stadtteil Kray mit der Essener Innenstadt und ist dabei eine der am höchstfrequentierten Linien in Essen. Der Verlauf der Linie wurde über die Jahre mehrmals geändert. Wir konzentrieren uns gerade auf den aktuellen Verlauf vom Hauptbahnhof nach zum Wackenberg (Leithe). Überlegt haben wir uns auch den Ast der ehemaligen Linie 147 vom Hauptbahnhof zur Grimbergstraße (Kray) nachzubauen. Das Highlight der Linie 146 ist der Spurbus-Abschnitt in der Mitte der Autobahn A40. Dieses System ist in Deutschland einmalig und wird uns von der Ruhrbahn gottseidank ein bisschen bewahrt. Eine coole Doku von damals findet ihr hier: Duo-Spur-Bus in Essen - Innovation von gestern - YouTube.
In OMSI ist es leider nicht möglich das Spurbus-System umzusetzen, weswegen wir uns dazu entschlossen haben das ganze ohne Kollision zu erstellen.
Nun lasse ich aber die Bilder der bereits existierenden Abschnitte für sich sprechen:
Als nächstes steht die große Kreuzung an der Haltestelle Wasserturm an, welche dann den Innenstadt-Bereich mit der A40 verbindet.
Wir wünschen euch allen frohes Bergfest!
Liebe Grüße
Lukas & Matthes