Omsi 2 hängt sich extrem auf ( und läuft mit maximal 16 FPS

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus Leute

Ich habe folgende Frage

Bei 90 % meiner Karten läuft Omsi sehr unschlüssig beziehungsweise hängt sich oft auf dass das Bild ein friert für kurze Zeit oder es ruckelt einfach sehr extrem ich denke nicht dass es am PC liegt PC Komponenten sind wie folgt AMD ryzen 7 ist mein CPU und als Grafikkarte ist verbaut eine GTX 1080 und 16 GB Arbeitsspeicher

Wie gesagt das Problem tritt bei fast allen Karten auf zum Beispiel Aachen München etc

Die einzigsten zwei Karten bei den es frei läuft’s in Köln und Grunddorf

Auch wenn ich im Spiel auf 60 FPS stelle schaff das Spiel laut meiner Grafikanzeige nur 23 beziehungsweise 15 FPS

Bitte um Hilfe

Danke 🙏

>

• Der komplette PC wurde gestern zurückgesetzt das Betriebssystem so wie das Spiel also omsi 2 wurde auf der SSD installiert ich packe jetzt gleich im Anhang mal Bilder von meinen Einstellungen rein

Und zudem hängt er sich auf als er extrem auf und stürzt ab

Hier hab ich jetzt mal die wichtigsten Einstellungen hochgeladen

• Was ich jetzt auf den 1. Blick erkenne:

Screenshot1: Max Speicherbedarf für hochaufl. Grafiken = 800.0MB?? -> stell da mal 4000.0MB ein

Screenshot3: Anzahl Nachbarkacheln = 9?? -> max. 2 !!

Screenshot3: Max. Objektsichtbarkeitsentfernung = 932m?? -> 650m-700m sollten da reichen

Der Reiter "Umgebungsverkehr" wäre auch noch interessant...

mfg

Daniel

• Okay die andere Einstellung schicke ich auch noch schnell rein den 4G Patch hatte ich mal installiert aber momentan lässt er sich nicht mehr ordnungsgemäß installieren ich mache das nach Anleitung wie das funktioniert nicht ansonsten hat er mir in der Zeit wo er installiert war auch nichts gebracht ich Versuch mal die Einstellungen schnell zu ändern und schicke noch den anderen Einstellungsreiter rein

Hier sind die weiteren Einstellungen

vafm_c1PeE0ich hänge euch mal einen link an da könnt ihr sehen wie sich das aufhängt die Probleme mit Den FPS sind etwas später hinzu gekommen

Ach und bitte kein Kommentar zu Fahrstil das Video Dint nur zum veranschaulichen des Problems 😂

Also ich sag mal so dazu diese Hänger wenn sie nicht so extrem werden sind verkraftbar aber zu spielen mit 17 FPS teilweise ab und zu auch elf FPS ist schon wirklich grenzwertig irgendwas stimmt da nicht und am PC liegt auf keinen Fall

So die restlichen Antworten schaue ich mir morgen früh an ich hoffe wir finden zusammen eine Lösung bedanke mich schon mal für eure Hilfe🙏

• Ahhhh bitte bearbeite deine Beiträge anstatt immer einen neuen zu posten... =O

Das Forum ist kein Chatportal. Nutze die „Bearbeiten“-Funktion, um einen Beitrag nachträglich zu bearbeiten.

So wie ich das im Video sehe, sind das eher Nachladeruckler. Könntest du evtl. deine Logfile mit anhängen? :)

• Okay das mit dem bearbeiten wusste ich nicht bin noch ziemlich frisch hier.

Ja das mit dem nachladen rucklern dachte ich mir fast logfile Hänge ich morgen Mittag nach der Arbeit sofort an

Aber natürlich stellt sich zusätzlich noch die Frage wieso das Spiel nur auf höchstens 17 FPS läuft also sind es momentan zwei große Probleme ich meine wären die nach lade ruckler nicht so extrem wären diese verkraftbar aber die sind ja schon ziemlich extrem und dann kommt dazu dass die Map Aachen ganz speziell zum Beispiel Nur auf höchstens 17 FPS läuft ich hoffe wir finden morgen eine Lösung für das Problem aber wie gesagt vielen Dank für die Hilfe schon mal und in Zukunft werde ich die Beiträge bearbeiten

• Hm, sieht im Video für mich mehr oder weniger eigentlich wie ein ziemlich "normales" Omsi aus.

So läuft es halt, die Standbilder beim anhalten kannst du entfernen indem du das automatische Zwischenspeichern deaktivierst.

• Ja wie schon gesagt hatte die Nachalde ruckler Sind ja nicht das Hauptproblem das zwischenspeichern ist schon deaktiviert das hab ich schon rausgefunden aber dass ich zum Beispiel auf Aachen oder auf Grund dorf mit maximal 17 FPS spiele kann da stimmt was nicht

• Es sei nicht unbedingt gesagt, dass das zwei verschiedene Probleme sind. Entfernt man die Nachladeruckler, kann OMSI das Ganze besser berechnen und läuft evtl. besser. Deswegen wollen wir auch mal in die Logfile schauen. ;-)

• Ja wie schon gesagt hatte die Nachalde ruckler Sind ja nicht das Hauptproblem das zwischenspeichern ist schon deaktiviert das hab ich schon rausgefunden aber dass ich zum Beispiel auf Aachen oder auf Grund dorf mit maximal 17 FPS spiele kann da stimmt was nicht

Bei Aachen kann ich das je nach PC Leistung verstehen, bei Grundorf aber nicht.

Voralledem verstehe ich gerade nicht ganz, weil du weiter oben meintest auf Grundorf würde es gehen so einigermaßen.

Läuft es da nun besser oder nicht bzw was sind dort die höchsten FPS?

Ansonsten fällt mir nur ein, dich Mal nach dem Problem auszusprechen warum der Patch sich nicht installieren lasst? Gibt es da irgendeine Fehlermeldung? Wenn ja welche, weil der 4 GB Patch massiv die FPS verbessern kann unter umständen, massiv für OMSI Verhältnisse. Habe in ner frischen Installation auf meinem 10 Jahre alten System knapp 210 FPS auf Grundorf, wenn die Einstellungen der Bilder pro Sekunde über dreißig ist.

Grafikmode sind aber keine im Spiel oder?

Ist der Grafikkartentreiber aktuell?

• grafik karten treiber ist akteull, der 4GB Ptach bgingt mich nicht weiter

Mitlerweile habe ich bei grundorf und köln in guten zeiten 34FPS höchstens aber die hänger des bildes sind immer noch da

alle anderen karten das heist 80% meiner karten bekommen höchstens 16 FPS

was bei einem AMD REYZEN 7 und einer GTX 1080 sehr komisch ist

• Du hast geschrieben, dass die Installation des 4 GB Patches eine Fehlermeldung gibt. Welche?

• Eigentlich installiert der 4GB-Patch nichts. Es ist eine Routine die einen Marker in der omsi.exe umstellt damit das Programm 4GB Arbeitsspeeicher benutzen kann anstatt die 2GB die standard verwendet werden können. Doppelklick auf das Programm 4gb_patch.exe, suche die omsi.exe und klicke OK. Wenn das nicht funktioniert ist der 4GB Patcher wahrscheinlich kaputt. Lade diese noch mal neu herunter (z.B. von ntcore).

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Achte außerdem immer drauf, dass du den Patch mit Adminrechte startest.

• Okay dann werde ich das noch mal

Installation hat funktioniert jetzt kommt der Test Und ich gebe gleich Rückmeldung

Leider hat er 4G Patch nicht besser gemacht

Und wenn ich behaupten darf sogar hat er es schlimmer gemacht das Bild hängt sich für Sekunden lang auf fünf 6 Sekunden ganz extrem

Also die FPS Zahl hat sich leicht gebessert aber dieses Standbild was als passiert für 5-6 Sekunden ist immer doch ein großes Problem dadurch macht das Spiel überhaupt kein Spaß auch wenn es ein echt tolles Spiel ist

Habt ihr noch Ideen wie das Problem noch beseitigen kann ??

4 Mal editiert, zuletzt von Justin0124 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justin0124 mit diesem Beitrag zusammengefügt.