VDV Display Temperaturanzeige bei Start ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Es geht um ein neues kleines Problem. Es geht um den Citaro Facelift. Bei Start der Elektrik kommt immer standardmäßig die Außentemperaturanzeige im unteren Teil des Bildschirms, siehe Bild.

Jetzt könnte man theoretisch über den Taster am Dashboard dieses untere Display durchschalten um noch den Verbrauch und die Dachlukenstellung angezeigt zu bekommen.

Ich wollte es jetzt aber so ändern, dass bei Start nicht diese Temperaturanzeige, sondern die Dachlukenanzeige (siehe Bild) erscheint. Desweiteren soll das Display auch nicht mehr unten durchschaltbar sein, es soll also nur die Dachlukenanzeige übrig bleiben.

Ich habe auch im VDV Script den entsprechenden Eintrag gefunden, der sowas auch regelt:

Diesen Code habe ich auch schonmal abgeändert in folgendes:

Dieses umstellen bringt den gewissen Erfolg, dass bei Drücken des Schalters am VDV die Dachlukenanzeige als nächstes erscheint und dauerhaft auch bleibt, also auch wenn man den Taster weiterhin drückt. Leider ist trotzdem bei Elektrik Start immer noch die Temperaturanzeige vorhanden. Also dürfte ich mit dem oberen Eintrag auch nicht weiterkommen. Mein Gedanke war, dass es irgendwo anders geregelt wird, dass bei Start wirklich diese Temperaturanzeige erscheint und dieser obere Schnipsel nicht so viel bringt.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. :)

• Die Variable "display_option" muss beim Start einfach nur auf 1 gestellt werden, anstatt auf 0.

Suche mal nach (S.L.display_option) im Script. Das wird sicherlich beim ausschalten der Elektrik auf 0 zurückgesetzt...

• Hilfreichster Beitrag
    Code
            (L.L.vdv_display_startuptime) 1 >
            (L.L.vdv_display_startuptime) 3 < &&
            {if}
                (L.L.vdv_display_startuptime) 2.5 <
                {if}
                    2 (S.L.display_option)
                    3 (S.L.vdv_display_mode)
                {else}
                    0 (S.L.display_option)
                {endif}

Dazu die else-Schleife entfernen.

Code
            (L.L.vdv_display_startuptime) 1 >
            (L.L.vdv_display_startuptime) 3 < &&
            {if}
                (L.L.vdv_display_startuptime) 2.5 <
                {if}
                    2 (S.L.display_option)
                    3 (S.L.vdv_display_mode)
                {endif}

Damit sollte die Dachluke dauerhaft angezeigt bleiben.

Ist das bei euren Bussen so?

• Damit sollte die Dachluke dauerhaft angezeigt bleiben.

Super. Vielen Dank. :thumbup: Der Eintrag war so exakt bei mir nicht vorhanden, da hatte ich wohl ein etwas älteres Script am Start aber hab den Eintrag übernommen und er hat es ohne Fehler genommen.

Ist das bei euren Bussen so?

Tatsächlich ja, aber mir bekannt nur bei unseren Mercedes O530 FL LÜ 3-Achsern. Da ist nur die Dachlukenanzeige vorhanden, dass Display lässt sich unten auch nicht durchschalten. Bei dem GDH hier ist das anders, da geht alles durchzuschalten. Auch bei unseren 12 Meter Mercedes FL lässt sich alles durchschalten. Entweder ging das wirklich von Anfang an nicht, oder es wurde irgendwann mal im Programm geändert, wer weiß.