Setra S 415 LE Business

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • vielleicht widmet sich ja Pedro irgendwann mal noch diesem Projekt bei soviel Zuspruch hier, allerdings sind erst einmal die UL-GT an der Reihe.

Ich denke rein vom Aufwand her währe es eher leichter daraus einen Intouro zu bauen. :D

• Wie wäre es, wenn man nicht so viel beanspruchen würde? ;-)

Ich lese hier heraus, dass man eine Version des UL-GT haben möchte, dann zusätzlich noch den Intouro und DANN auch noch den LE business.

Lasst Pedro doch erstmal die derzeit vorhandenen Versionen fixen und dann sehen wir weiter.

Kaum ist ein Addon rausgekommen, möchte man mehr, nur weil die Fahrzeugtypen (irgendwie) verwandt sind. Das ist leider ein großer Denkfehler, dass dadurch weniger Arbeit entsteht...

• Du darfst zum Cockpit ja auch 2 oder 3 Stufen hochgehen. Es sitzt sich da oben echt wie im UL, das kommt schon hin.

Finde aber im UL sitzt man besser und hat mehr Platz

Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab jetzt zwar nicht den direkten Vergleich, aber vom S 315 UL her gedacht, würd ich's genauso sehen.

Auf jeden Fall sitzt du im 415 LE aber deutlich besser als im Citaro, würde ich mal behaupten wollen. Die Übersicht ist ne ganz andere. Kann mir gut vorstellen, dass man das Cockpit deshalb seitens Setra auch bewusst oben gelassen hat.

Trotzdem immernoch sehr viel Arbeit, oder?

Auf jeden Fall. Vor allem, wenn am Ende ein vernünftiges Ergebnis dabei heraukommen soll.

Irgendwelches halbgares Zeug kann keiner gebrauchen, es sollte schon das Niveau haben wie damals der C1-Umbau bei Helvete. Ich fürchte, dann lohnt es sich aber schon fast mehr, den S 415 LE direkt neu zu bauen.

Einen wirklich gut gemachten Umbau würde ich aber meinetwegen auch nehmen, da ich – von dem was man so sieht und liest – nicht allzu viel darauf verwetten würde, dass der LE von Trissi jemals veröffentlicht wird. Aber das ist jetzt nur mein persönlicher Spekulatius.

• Das Konzept vom S 415 LE ist nicht neu.

Man hat sich an seinen alten Baukasten der 200er zurück erinnert.

Der S 215 NR / S 215 SL sind ja aus dem Baukasten des S 215 UL auch so entstanden.

Beim S 215 NR hab ich mich mal schön vor den Fahrgästen auf die Nase gepackt.

Morgens um 6:30 Uhr, im echten Norden, irgendwo auf den Dörfern, am ersten eines Monats, ging mir das Kleingeld aus.

Der Gegenwagen wurde angefunkt und gebeten kurz zu warten und mir Kleingeld bereit zu legen.

An der Halstestelle, bin ich hoch vom Sitz und Richtung Tür, da war es schon zu spät || mein Gewicht war schon verlagert und ab ging es Richtung Fußboden.

Da konnte man nicht wie beim S 215 UL kurz über diese kleine Tür rüber. Der S 215 NR hatte nicht um sonst einen Tritt der beim öffnen ausklappte.

Das Gelächter über funk vom gegen Wagen war groß und alle Kollegen/Fahrgäste im Umkreis wussten auch gleich bescheid.

Ein kleiner Ausflug in meine Grüne AUTOKRAFT Zeit.

Da gab es noch keine roten Busse und kaum ein DB Logo.

Ein S 415 LE würde mich auch freuen. Ein S 315/319 NF natürlich ebenso wie ein SG 221 oder 321 UL.

Aber wie weiter oben, bin ich schon völlig zufrieden und dankbar für einen S 415 UL.

Mit der zeit kommt vielleicht noch mehr.

Wobei ich mich schon gewundert habe, das die Setra's es allgemein eher spärlich in OMSI geschafft haben.

Waren die S 100er, 200er und 300er seiner Zeit einer der erfolgreichsten Busse auf der Straße. Auf jeden fall im Regionalverkehr/Reiseverkehr und auch der eine oder andere Stadtverkehr hatte sie im Fuhrpark.

Jetzt höre ich auch zu schwärmen. Gute Nacht alle zusammen.

Tatsächlich war der S 213/215 UL am Markt wesentlich erfolgreicher als die Überland-Versionen der VÖV-II-Busse Mercedes-Benz O 407 und MAN SÜ 242.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…0315%20UL%20abgel%C3%B6st.

• Ich denke rein vom Aufwand her währe es eher leichter daraus einen Intouro zu bauen. :D

Hat der Intouro bis auf den Motor denn von der Konstruktion so viel mit dem S 415 UL oder UL business gemein?

Historisch betrachtet waren die ULs von Setra doch eher nah am Integro. Jetzt, wo der Integro ausgelaufen ist, müsste das Benz-Pendant zum UL dann ja fehlen.

Auf der anderen Seite war der Intouro ja die günstige Türkei-Version des Integro und die Business-Modelle kommen auch aus der Türkei.
    Vom Innenraum her kann ich gefühlt aber nicht so riesige Gemeinsamkeiten zwischen Intouro und dem UL feststellen.

• Ich denke rein vom Aufwand her währe es eher leichter daraus einen Intouro zu bauen. :D

Hat der Intouro bis auf den Motor denn von der Konstruktion so viel mit dem S 415 UL oder UL business gemein?

Historisch betrachtet waren die ULs von Setra doch eher nah am Integro. Jetzt, wo der Integro ausgelaufen ist, müsste das Benz-Pendant zum UL dann ja fehlen.

Auf der anderen Seite war der Intouro ja die günstige Türkei-Version des Integro und die Business-Modelle kommen auch aus der Türkei.
    Vom Innenraum her kann ich gefühlt aber nicht so riesige Gemeinsamkeiten zwischen Intouro und dem UL feststellen.

Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.

Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Habe durch Zufall die Klappe an der Fahrer Tür gefunden:

https://www.omnibusspiegel.de/…R___S_217_NR__OS_15-2.pdf

Seite 42

• Sehr interessanter Bericht aus deiner Autokraft-Zeit, David.81 Danke dafür!

Wobei ich mich schon gewundert habe, das die Setra's es allgemein eher spärlich in OMSI geschafft haben.

Das ist auch seit jeher eine Frage, die mich umtreibt. Ich erkläre es mir so, dass Setra für viele junge Busfans eher ein Nischendasein fristet.

Die meisten Stadtkinder haben ohnehin schon weniger Berührungspunkte mit Setra, weil die seit Mitte der 90er nur noch Überlandbusse bauen und aufgrund der Übernahme durch Mercedes ist der Modellkatalog ziemlich eingedampft worden. Die Reisebussparte, wo Setra weiter recht groß ist, ist halt nicht das Spielfeld für OMSI.

Außerdem ist die Anzahl derer in der Community, die noch die großen Setra-Zeiten in den 80ern miterlebt haben, recht überschaubar.

Hätte ich nicht das Glück gehabt, die alten Setra-Schlachtrösser in meiner Kindheit und Jugend noch erleben zu dürfen, obwohl sie da schon arg im Rückzug waren, hätte ich wohl auch kaum einen solchen Bezug zu der Marke.

Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.

Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Genau, das wollte ich damit sagen.

• Da gebe ich dir recht. Die Hochzeit der Setra's hat in Schleswig-Holstein ja bis in die 2010ner angehalten. Die letzen 10 Jahre hat sich die Zahl ordentlich reduziert und meine alte Firma (AUTOKRAFT) ist seinerzeit der größte mir bekannte Abnehmer von Setra Linienbussen gewesen. Ich habe bis auf die 100er Setra noch alle gefahren. Die 400er leider auch nicht mehr.