Blender-Export: Objekt wird nicht exportiert und Normals werden nicht korrekt dargestellt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo:grins:,

ich habe 2 Probleme beim Export eines Objektes mitsamt Texttexturfläche. Meine Export-Einstellungen sehen wie folgt aus:

Seltsamerweise jedoch hat die aus Blender exportierte Datei nur 268 Bytes, obwohl sie ja eigentlich viel größer sein sollte. In OMSI wird dann das Objekt zwar in die Objektliste geladen, doch wird dann nichts angezeigt beim Versuch, es zu platzieren.

Ich habe es schon mehrmals versucht, das Objekt habe ich auch angewählt, doch der Blender-Export bleibt bei einer 268 Bytes kleinen Datei ohne wirklichen Inhalt. Konvertiere ich dieses Objekt, sähe es so aus:

Ich habe jedoch einen anderen Weg gefunden, das Objekt zu exportieren, indem ich alle anderen in der Datei enthaltenen Objekte in Blender lösche und beim Export die Option ausschalte, dass nur selektierte Objekte exportiert werden sollen. Dann wird es exportiert.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, wie man es behebt?

Mein 2. Problem ist, dass die Normals des Objektes, wenn ich es über diesen Umweg exportieren kann, in Blender korrekt dargestellt werden, doch in OMSI sieht es dann wie folgt aus:

Doch die Normals sind alle korrekt ausgerichtet in Blender. Rechts neben dem H befindet sich eine Texttextur. Die entsprechende Texttextur-Plane muss ich aus irgendeinem Grunde jedoch in Blender mit „Flip Normals" drehen, obwohl sie eigentlich bereits richtig ausgerichtet wäre, damit der Text wie folgt dargestellt wird (ansonsten wird gar nichts angezeigt):

Bei diesem Bild habe ich jetzt übrigens „Flip Normals" auf das gesamte Objekt angewandt, doch schaut es immer noch aus, als wenn die Normals verkehrt herum wären.

Habe ich vielleicht irgendeine Option aus Versehen de- / aktiviert oder was übersehe ich?

Ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.

Viele Grüße

Clive

• Seltsamerweise jedoch hat die aus Blender exportierte Datei nur 268 Bytes, obwohl sie ja eigentlich viel größer sein sollte.

hast du das Objekt auch im Object Mode ausgewählt? Dafür ist der Haken "Export selected only" ganz oben. Entweder auswählen, oder Haken raus, aber bei letzterem aufpassen, dass du nicht einen ganzen Bus in eine x reinfütterst.

Doch die Normals sind alle korrekt ausgerichtet in Blender.

drücke mal in Blender N und wähle den Haken "Backface Culling", dann siehst du die Miesere auch in Blender, falsch geflippte Flächen musst du dir nochmal einzeln vornehmen.

Du scheinst auch noch ein vor-2.8-Nutzer zu sein? Brav. ^^

• BusfahrerP

Danke für die Hilfe.

Ja, egal ob im Object- oder im Edit-Mode ausgewählt, wird das Objekt nicht korrekt exportiert.

Das mit dem Backface Culling habe ich leider auch schon versucht und es schaut alles so aus, wie es sein sollte:

Und ja, ich nutze Blender v2.79. Damit kenne ich mich wenigstens einigermaßen gut aus. Für OMSI genügt es größtenteils.