Gibt es eine Faustregel beim installieren von Karten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey, ich habe eine Frage die immer wieder in mir persönlich aufkommt und ich jedes mal Bedenken habe, was muss ich jetzt machen. Es geht zum Beispiel um die Karten Freyfurt Modded und die neue Karte Harem. Bei beiden Karten in der Readme steht nur der Satz drin, dass man die Sachen in das Hauptverzeichnis entpacken soll. Nehmen wir mal an, es kommt irgendwann der Punkt und ich werde gefragt, ob ich die Dateien im Ziel überschreiben möchte oder überspringen möchte. Genau da sitzt mein Problem. Wenn ich es nicht überschreibe, ist die neue Karte nicht spielbar, obwohl keine Splines und keine Objekte laut Maptools fehlen oder werden nur teilweise geladen. Bei der Karte Freyfurt Modded mit dem Patch wurde die Kachel in Brucken geladen, aber beim Betriebshof, beim ZOB und in Moosbach war nur Himmel zu sehen, obwohl ich die erste Version von Freyfurt Modded und die anderen Version von Freyfurt habe und diese auch einwandfrei funktionieren. Lasse ich die Dateien aber überschreiben werden andere Karten nicht mehr ordnungsgemäß geladen.

Bitte nehmt mir das nicht übel, aber ich habe jedes mal ein ungutes Gefühl dabei und ich hoffe, ihr versteht was ich meine. ;)

• Tja... Omsi und Faustregel schliessen sich definitiv gegeneinander aus. Man müsste sich die Logfile der Startversuche der Maps, die nach dem Überschreiben nicht mehr funktionieren, anschauen.

Lege dir eine Sicherung von Omsi an, dann kannst du der ultimativen Katastrophe gelassen ins Auge sehen. Ich habe mir eine kleine Batchdatei angelegt, die das Backup aktuell hält und eine weitere, die diesen Zustand zurückspielt.

• Lasse ich die Dateien aber überschreiben werden andere Karten nicht mehr ordnungsgemäß geladen.

Dann schau vorher im Archiv nach, was denn genau mitgeliefert wird. Normalerweise musst du die Dinge überschreiben lassen. Entweder werden Standart-Dinge nochmal mitgeliefert, oder es werden Dateien geupdated.

Sollten andere Karten nicht mehr funktionieren, wäre hier die Logfile hilfreich. Aber gerade Freyfurt modded dürfte keine anderen Karten zerschießen.

Du musst auch aufpassen, dass du die Dateien entpackst und nicht etwa nur einfügst. Beim entpacken kontrolliert er jede einzelne Datei. Beim Einfügen geht er nur nach den Ordnernamen; der Inhalt dessen ist dann egal.