Texturladefehler ( OMSI-Fenster )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

anlässlich dessen, dass das bekannte Menü unten rechts von OMSI heute lediglich schwarz gefärbt war, wollte ich hier um Hilfe bitten.

Erst fing es damit an, dass beim Solaris Urbino 15 auf dem digitalen Drucker die eingegeben Ziffern nicht angezeigt wurde, während die Schrift mit Wörtern vorhanden war.

In der Folge wollte ich zumindest manuell schildern, was jedoch durch das schwarze Menü nicht ging.

Vielleicht hängt das auch mit einem anderen Fehler zusammen, dass ständig der "Loading-AI"-Befehl unabhängig von der Karte ewig dauert und auch während des Spiels immer wieder zu

FPS-Einbrüchen führt...

Meine Systeminformationen könnt Ihr meinem Profil entnehmen.

Eine Logfile sowie ein Bild vom Problem befinden sich im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Probiere den ganzen Spaß bitte mal auf Grundorf. Ist da auch das Menü schwarz? Laut Logfile ist dein PC nicht stark genug für die Map...

• Probiere den ganzen Spaß bitte mal auf Grundorf. Ist da auch das Menü schwarz? Laut Logfile ist dein PC nicht stark genug für die Map...

Nicht stark genug?! Das habe ich tatsächlich auch beim groben Reinschauen mir gedacht, doch konnte ich mir das nicht vorstellen.

Meine Systeminformationen sind auf meinem Profil vorzufinden - da wird sich feststellen, dass meine Technik wohl mehr als ausreichend ist.

Vorher konnte ich im Übrigen auch reibungslos auf Lahnau fahren. Nur kamen zunächst die FPS-Probleme und nun dieses schwarze Fenster ( vgl. RE: Kontinuierliche FPS-Einbrüche ). Dieses Phänomen ist heute Morgen zum ersten Mal aufgetreten.

Ich melde mich nach dem Testen wieder.

• Nicht stark genug?!

Code
    ----- --:--:-- -  -   Error:           Systemressourcen erschöpft: CV.Calculate - J2 [...]

----- --:--:-- -  -   Error:           Systemressourcen erschöpft: TAV 22890
    ----- --:--:-- -  -   Error:           Systemressourcen erschöpft: TAV 22907
    ----- --:--:-- -  -   Error:           Systemressourcen erschöpft: TAV 22909
    ----- --:--:-- -  -   Error:           Systemressourcen erschöpft: TAV 22912

----- --:--:-- -  -   Error:           Systemfehler.  Code: 87.

Kann auch sein, dass irgendein "Ding" so dermaßen viel Performance und Leistung von OMSI benötigt, dass es kollabiert.

Auf deinem Profil stehen zwar einige Daten, aber z.B. kein RAM.

• Tut mir Leid, die RAM muss ich dann wohl noch ergänzen, sie beträgt 64 GB.

Dass ein Programm diese Leistung frisst, kann ich mir gut vorstellen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich ein neues Programm installiert habe, ab den Zeitpunkt, an dem die Fehler angefangen haben.

Ich besitze Windows 11 - kann es sein, dass diesbezüglich Aktualisierung möglicherweise Schäden angerichtet haben? Nur müssten darüber dann ja eigentlich auch andere Benutzer klagen...

Laut dem Task-Manager gibt es auch kein Programm, das großartig Leistung beansprucht.

• irgendein "Ding"

Ich meine damit irgendein Ding in OMSI...! ^^ Sei es ein Bus, ein Objekt, eine Spline, ...

Hast du auch den 4GB-Patch installiert?

• irgendein "Ding"

Ich meine damit irgendein Ding in OMSI...! ^^ Sei es ein Bus, ein Objekt, eine Spline, ...

Hast du auch den 4GB-Patch installiert?

Tja, so schnell können Missverständnisse passieren. Aber ich denke da tatsächlich eher an ein externes Programm.

Landkreis Lahnau, Tettau, Bad Karlstein und wie sie alle heißen sind nun wirklich nicht besonders performancelastig. Ich fahre nämlich eher auf Überlandkarten - gefallen mir.

Aber trotzdem habe ich dort massive Probleme, die ich früher nicht hatte.

Und ja, der 4GB-Patch ist nun wirklich installiert. Ich bin mir auch sicher, dass es heutzutage niemanden mehr gibt, der ihn nicht installiert hat.

• Und ja, der 4GB-Patch ist nun wirklich installiert. Ich bin mir auch sicher, dass es heutzutage niemanden mehr gibt, der ihn nicht installiert hat.

Doch gibt es oft ;)

Vereinzelte Ausnahmen sicherlich, aber nicht die Mehrheit!

Es heißt ja auch: "Sag niemals nie."