Ordner nicht vorhanden?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Morgen,

in letzter Zeit musste ich bei meinem System eine merkwürdige Beobachtung feststellen.

Sollte ich bestimmte Ordner im OMSI-Hauptverzeichnis suchen ( z.B.: "RUHR_Solaris" oder "MB_O407_93" ) existieren diese gar nicht mehr. Auch mit der Suchfunktion sind sie nicht auffindbar.

Im Spiel allerdings kann das Programm hervorragend auf diese Fahrzeuge zugreifen und funktionieren auch entsprechend gut.

Dateien kann ich in die Ordner einfügen, doch normalerweise wird dieser ja dann folglich nach dem Einfügen blau umrandet - das ist nämlich auch nicht mehr der Fall,

wodurch ich die Ordner auf diese Art und Weise auch nicht finden kann.

Nur muss man ja häufiger in den Ordner desjeweiligen Busses gehen, um Änderungen vorzunehmen - das ist mir aber entsprechend aktuell nicht möglich.

Weiß jemand dazu Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Ordner vielleicht versteckt? Google mal nach "versteckte Ordner anzeigen" und schau mal, ob die auftauchen?

• Guten Abend,

vielen Dank, für Deinen Vorschlag, der mein Problem löste.

Allerdings frage ich mich, warum bestimmte Ordner versteckt waren - ich habe diese Option nicht aktiviert.

• vielleicht versehentlich aktiviert. :ponder:

Bist du auch einer von diesen Wild-Rumklickerern?:gamble:

• vielleicht versehentlich aktiviert. :ponder:

Bist du auch einer von diesen Wild-Rumklickerern?:gamble:

Wenn Du konkretisieren könntest, wie es versehentlich aktiviert kommen könnte...

Aber nein, eigentlich klicke ich nicht viel rum.

Das merkwürdige ist ja, es sind einerseits Ordner, die im Vehicles-Ordner mal ganz oben, mal ganz unten stehen und welche, die ich in letzter Zeit gar nicht verwendet habe.

Manchmal habe ich schon den Eindruck, als würde jemand Fremdes an meinem Rechner rumspielen....

• wenn du einer wärst, der viel, wild und unüberlegt rumklicken würdest, klickt man gerne mal Sachen an, die man gar nicht will, kenne da so gewisse Leute.

• wenn du einer wärst, der viel, wild und unüberlegt rumklicken würdest, klickt man gerne mal Sachen an, die man gar nicht will, kenne da so gewisse Leute.

Wenn ich es wäre, wie Du richtig sagst, aber das bin ich nicht.

Ich drücke mit viel Bedacht.

• dann vielleicht wirklich Hacker. ;) Wie ich auch bezüglich deiner Holidays gerade gelesen habe, hast du wirklich interessante Probleme.:/

• Kann es sein, dass die Busse vielleicht in irgendeinen Unterordner im Vehicles-Verzeichnis gerutscht sind? Omsi liest nämlich alle (also wirklich alle) Dateien bei der Suche nach Fahrzeugen ein. Wenn der entsprechende Bus in irgendeinen Unterordner gerutscht ist, lädt Omsi den trotzdem problemlos, aber du kannst den dann potenziell nicht mehr finden. Kannst du eigentlich ganz einfach überprüfen, indem du nach dem Spawnen in die Logfile schaust. Da solltest du dann irgendwelche irrelevanten Fehler sehen (die eh fast jeder Bus hat) und erkennen können, wo der eigentlich genau liegt.

Die Geschichte mit den versteckten Ordnern funktioniert so übrigens gar nicht. Wenn der Ordner versteckt ist, kann Omsi den auch nicht "sehen". So kann man übrigens die Ladezeiten von Omsi etwas drücken, weil die Ordner dann nicht durchforstet werden. :)