Brauche Hilfe beim baken der Textur

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich baue gerade ein Objekt für meine Karte. Es ist auch texturiert und funktioniert in Omsi,

aber ich möchte die Texture gerne zu einer einzigen baken. Im Video von NiLe bin ich ehrlich gesagt nur auf Verwirrung gestoßen. Dort wird erklärt, dass

man vor dem Baken noch einmal ein Smart UV Project machen muss - Logisch, damit sich nichts überschneidet, aber wenn ich das mache, sind ja wieder alle Texturen

verzerrt. Aber im Video von NiLe war das nicht so. Könnte ich etwas falsch machen? PS: Ich benutze Blender V. 2.79 (weil's besser ist ;) )

Viele Grüße

• Hilfreichster Beitrag

Beim Baken erstellst du nur eine Textur, die die Schattenwürfe beim Rendern in Blender beinhaltet, damit du diese dann als Multiplikationsmaske nutzen kannst und so (halbwegs) ansehnliche Schatteneffekte realisieren kannst (die z.B. in Omsi nicht wirklich anders umsetzbar sind). Schaut so aus:

Was du machen möchtest (wenn ich das richtig verstanden habe), ist das Zusammenfügen der verwendeten Texturen auf eine einzige. Ist genauso einfach wie es klingt. Nimm die verwendeten Texturteile, schmeiß die in eine einzelne Texturdatei rein, ändere die entsprechenden Namen in den Materials und schieb das UVMapping auf der neuen Textur an die richtige Stelle.