Omsi 2 Stürzt ab

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey. Ich habe mich mal dazu entschieden, einen Account hier anzulegen, weil ich im Moment Probleme mit Omsi habe (das ist ja nichts neues ;D).

Ich habe Omsi 2 KOMPLETT frisch installiert und 2 Bus mods (Morphi Citaro) & (O407) - sowie eine Karte (Alheim & Laurenzbach) installiert. Alles läuft reibungslos (bis auf das was ich euch jetzt erzähle), doch manchmal stürzt Omsi 2 einfach ab. logfile.txt Hier ist meine Logfile. Ich sehe selber, dass da steht, dass ich anscheinend versuche einen Bus zu createn und der is invalid. Doch in der Zeit bin ich eine Linie abgefahren und habe nicht versucht, irgendein Bus zu spawnen.

Woher kommt das und liegt dieser Abstürz wirklich an dem?

EDIT: Ja, ich bin den Bus von Morphi gefahren (nicht die G version) und ja ich bin auf der Karte gefahren (Alheim Laurenzbach). Der Bus ist ganz normal gespawnt und ich war auch schon beim fahren (mindestens 10 Minuten in der Linie schon drin - und dann ist es abgestürzt).

• Diese Buse in der Logfile sind KI-Busse die OMSI versucht zu laden. Die sind allerdings von eine ältere Version vom Morphi Modpack. Hast du diese installiert oder die Version die hier in der Webdisk hochgeladen ist. Dabei ist für die Version aus der Webdisk die Urbino Stadtbusfamilie (payware DLC) erforderlich.

Du schreibst das du auch den O407 installiert hast. Auch für diesen Bus ist ein payware Bus erforderlich und zwar den O305 (nicht den O305G)

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Diese Buse in der Logfile sind KI-Busse die OMSI versucht zu laden. Die sind allerdings von eine ältere Version vom Morphi Modpack. Hast du diese installiert oder die Version die hier in der Webdisk hochgeladen ist. Dabei ist für die Version aus der Webdisk die Urbino Stadtbusfamilie (payware DLC) erforderlich.

Du schreibst das du auch den O407 installiert hast. Auch für diesen Bus ist ein payware Bus erforderlich und zwar den O305 (nicht den O305G)

Ja ich besitze beide Payware Addons. Wegen dem KI-Bussen von dem du redest, als ich den Bus von Morphi geholt habe, habe ich nichts gelesen von, dass man sich irgendwelche KI-Busse noch extra downloaden soll. Welche sind denn das? - Falls da doch etwas von stand, habe ich das warscheinlich überlesen.

EDIT: Ah ja, ich sehe dass unter dem Download steht "Der Bus ist zwar als KI nutzbar, es wird allerdings empfohlen Alterrs Originalversion dafür zu nutzen. Eventuell kann es sonst zu Performanceproblemen kommen." - Aber wie kann ich denn den Bus von alteerr als KI-Bus benutzen? Kann mir das jemand vielleicht erklären, oder muss ich das selber herausfinden?

• Du brauchst nichts zusätzlich herunter zu laden. Das Modpack von Morphi gibt es in 2 Variationen. Wenn ich die Namen von den bus-Dateien in de Logfile sehe sind in der ailists.cfg die von der V1 verwendet. Da du die V2 installiert hast funktioniert es nicht weil die bus-Dateien anders heißen. Da musst du in die ailists.cfg die Namen der bus-Dateien identisch machen mit die aus deinen Facelift Ordner. Die ailists.cfg kannst du mit einen Texteditor öffnen und bearbeiten. Die ailists.cfg findest du im Mapordner der Karte.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Du brauchst nichts zusätzlich herunter zu laden. Das Modpack von Morphi gibt es in 2 Variationen. Wenn ich die Namen von den bus-Dateien in de Logfile sehe sind in der ailists.cfg die von der V1 verwendet. Da du die V2 installiert hast funktioniert es nicht weil die bus-Dateien anders heißen. Da musst du in die ailists.cfg die Namen der bus-Dateien identisch machen mit die aus deinen Facelift Ordner. Die ailists.cfg kannst du mit einen Texteditor öffnen und bearbeiten. Die ailists.cfg findest du im Mapordner der Karte.

Tut mir leid, ich bin da etwas überfordert. Ich habe mal die ailist falls das was bringt. Ich sehe "vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" als "Titel".

Der Mod von Morphi hat als Vehicles Ornder den Namen "O530_G_v5 & MB_O530_v5" und in den zwei Ordnern sind viele verschiedene Bus Dateien drinnen. Was muss ich denn da nehmen und wie ändere ich den Titel in der Ailist richtig? Und muss ich - AVG - | Solo | Gelenk | Kurz | Beides | Rheinlandbus | Solo |Gelenk | GROSSGELENK | Beides | ÜBERLAND | - Alle ändern?

Die andere Frage die ich mir Stelle ist, warum gibt es in der Ailist überhaupt diesen Bus den ich nicht habe und - Muss ich das jetzt bei jeder Karte machen die ich Besitze?

Tut mir leid ich bin da ziemlich neu und noch nicht so richtig in diesem Modding Thema drinnen. Ich bin froh, wenn mal irgendein Mod bei mir richtig läuft :D

Ich habe auch einfach mal die beiden Busse als Zip angehängt.

Dateien

• ailists.cfg

(19,78 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • O530_V51F.7z

(453,38 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Willkommen im Forum :)

es gibt zwei Möglichkeiten: Variante 1 wäre das alte Soundpaket von Morphi/Morpheus zu nutzen; Variante 2 wäre (wie Willem es anklingen lassen hat) die Ailist umzuschreiben. Ein tutorial gibt es hier (es handelt sich zwar um eine andere Map, das Prinzip ist jedoch das gleiche)

Okay. Ich hab mir mal das Tutorial angeguckt doch irgendwie sieht bei ihm die Liste viel einfacher aus. Ich werde einfach die erste Variante nehmen die Du mir gesagt hast. Muss ich das jetzt einfach nur Einfügen, oder muss ich irgendwas jetzt noch löschen?

• vorher den alten Facelift löschen, da beide Varianten nicht miteinander kompatibel ist. Also gehst du nach Omsi 2/Vehicles und löschst dort den Ordner MB_O530_Facelift. Danach folgst du der Readme in dem Download von Morphi um das ältere Paket zum laufen zu bekommen

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• vorher den alten Facelift löschen, da beide Varianten nicht miteinander kompatibel ist. Also gehst du nach Omsi 2/Vehicles und löschst dort den Ordner MB_O530_Facelift. Danach folgst du der Readme in dem Download von Morphi um das ältere Paket zum laufen zu bekommen

Okay. Habe die Bus Dateien in diesem Ordner gelöscht und Script sowie Bus-Sound Ordner. Warum auch immer dass dann nicht direkt weg gelassen wurde. Ich hoffe es funktioniert nun alles und ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Falls ich wieder irgendwelche Probleme bekomme, werde ich mich noch einmal melden. :)

• Also. Ich habe immer noch die Abstürze. Ich habe den Soundpack den ihr verlinkt habt runtergeladen und eingefügt und dennoch bekomme ich einen Crash. Ich hänge die neue Logfile wieder an.

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine AI-List mit den Standart Bussen? Ich finde leider nichts dazu.. (Zu Alheim Laurenzbach)

Dateien

• logfile.txt

(2,64 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte überprüfe, ob sich in dem Pfad, der in Logfile genannt wird, wirklich diese Bus-Dateien befinden.

mfg

Daniel

Ich habe die Dateien ersetzt und bekomme auch keinen Absturz mehr. Leider fahren jetzt aber keine KI-Busse herum, aber das ist mir jetzt auch egal. Ich bin froh dass ich die Map jetzt ohne Absturz fahren kann.

In der Logfile habe ich dennoch viele Fehler aber diese führen nicht zum Absturz :p

Naja, auf jeden Fall geht das jetzt so einigermaßen. Ich denke damit ist das Thread auch jetzt abgeschlossen. Vielen Dank für jeden, der sich mühe gemacht hat mir hier zu helfen.

(Die Busse spawnen (haben aber einen schwarzen repaint und stehen mitten auf der Straße, aber fahren nicht ( blinken auf machmal). Anscheinend heißt es, dass ich den Bus zerschossen habe, aber wenn ich den neuinstalliere, muss ich halt wieder diese neue Schritte befolgen, damit die überhaupt spawnen ohne dass Omsi abstürzt. Irgendwie ein Kreislauf den man aus meiner Sicht nicht beheben kann :D

Einmal editiert, zuletzt von reepzii ()