[Sammelthread] Add-On AUXI Expansion Tool

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Zitat

Dir ist schon klar, dass es bei so ziemlich allen Gütern ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht gibt?! Warum sollte das bei digitalen Gütern anders sein? Mal ganz abgesehen davon, dass Steam ja einer der Hauptakteure war, der den digitalen Vertrieb (und die Abschaffung einer Weiterverkaufsmöglichkeit) vorangetrieben hat.

1. Das gilt für digitale Güter nicht so wie für haptische Produkte, aus gutem Grund.
    2. Es ist tatsächlich ein Entgegenkommen von Steam, dass die dlcs noch zurückgegeben werden können.
    1. Und welcher Grund soll das bitte sein? Schließlich waren Spiele und deren Erweiterungen früher auch mal "haptisch" (in dem Sinne, das sie auf physikalischen Datenträgern verbreitet worden sind). Mag sein, dass der Gesetzgeber das anders sieht, aber für mich ist es schlicht ein Tausch Ware gegen Geld, wie bei jedem anderen Produkt auch.
    2. Wie bereits mehrfach erwähnt klappt dies eben nicht immer. Im Gegensatz zu den Hauptprogrammen klappt die Rücknahme bei DLC's für viele eben oft nicht!

1. Regarding the dynamic weather, if AUXI's weather is enabled then it will constantly override any changes made to OMSI's weather. This includes any changes applied by the user or by another plugin. If you had AUXI's weather enabled at the time then this is normal behaviour.
    2. Regarding hotkeys, this is something I've tried numerous times to
      implement but so far without success sadly. The moment OMSI's window is focused the hotkeys are no longer able to be captured by AUXI. I can override this but subsequently it then causes OMSI to no longer accept keyboard input. At a later time I will come back to this and see if there's a viable workaround so that both AUXI and OMSI can accept keyboard inputs at the same time.
    1. Well, it works if no bus is spawned. So changing the weather first, then spawning the bus works. Maybe giving a spawned bus to the bus, then change the weather and retake control might also work. I haven't tested that. (EDIT) Scratch that, I was mistaken. It just took longer for it to change back. :/
    2. Well, it's really just wishful thinking, not a must have. But thanks in advance.

Einmal editiert, zuletzt von Obsttorte ()

• Das ist in § 312g Absatz 2 BGB festgelegt, ich habe es mir nicht ausgedacht. Den Grund wirst Du Dir vielleicht denken können. Das betrifft auch noch andere Güter.

Hab ich das behauptet? Und wie gesagt, geht es mir weder um die aktuelle Gesetzeslage noch ist mir der Grund klar, deswegen ja auch die Frage. Oder mal anders ausgedrückt: Wenn die Begründung dahinter so offensichtlich ist, warum nennst du sie nicht einfach? Mir erscheint das eine relativ harmlose Frage zu sein.

• Nun ja, digitale Güter lassen sich ggf. auch kopieren. Oder man nutzt es einfach, sieht einen Film oder liest ein Buch usw. Daher hat man das Widerrufsrecht hier eingeschränkt. Es ist auch kein Rückgaberecht, sondern ein Widerruf, was im Fernabsatz schon sinnvoll ist. Hier aber eben weniger.

• Das ist in § 312g Absatz 2 BGB festgelegt, ich habe es mir nicht ausgedacht. Den Grund wirst Du Dir vielleicht denken können. Das betrifft auch noch andere Güter.

Hab ich das behauptet? Und wie gesagt, geht es mir weder um die aktuelle Gesetzeslage noch ist mir der Grund klar, deswegen ja auch die Frage. Oder mal anders ausgedrückt: Wenn die Begründung dahinter so offensichtlich ist, warum nennst du sie nicht einfach? Mir erscheint das eine relativ harmlose Frage zu sein.

Ich möchte mal kurz erwähnen das dein Ton der hier grade musik spielt echt frech ist. Und nicht in ein Forum wie diesem passt in meinen augen!

Ich habe mal einiges überflogen. Aber man kann ja mal auch mit dem publisher mal nett freundlich kommunizieren auch wenn einem das ein oder anderen an addon dlc update Whatever nicht gefällt. Ich denke du solltest mal 2-3 gänge runter fahren. Denn das finde ich ehrlich gesagt bisschen sehr krass...

• Nun ja, digitale Güter lassen sich ggf. auch kopieren. Oder man nutzt es einfach, sieht einen Film oder liest ein Buch usw. Daher hat man das Widerrufsrecht hier eingeschränkt. Es ist auch kein Rückgaberecht, sondern ein Widerruf, was im Fernabsatz schon sinnvoll ist. Hier aber eben weniger.

Da ist schon was dran. Wobei es ja dafür (oder dagegen) die Benutzerkontenbindung und Kopierschutz gibt (so sagt man jedenfalls). Und ich kann mir auch eine Hose kaufen, diese einmal tragen und wieder zurückgeben. Bis auf Güter, die man nur einmal benutzen kann (Lebensmittel etwa), kann man so ein Recht immer zu seinem Vorteil ausnutzen. Ob man aber von der Prämisse ausgehen sollte, dass die Mehrzahl der Konsumenten das auch möchte, ist doch fragwürdig.

Das man dem Konsumenten kein uneingeschränktes Umtausch-, Rückgabe- oder Widerrufsrecht gewähren kann versteht sich dabei durchaus von selbst. Aber meiner Meinung nach gewährt so ein Recht dem Nutzer ja auch ein gewisses Maß an Sicherheit, die letztendlich auch dem Entwickler und Vertrieb zu Gute kommen kann. Denn wenn ich so ein Recht nicht habe, warte ich im Zweifel bis das Produkt so stark reduziert ist, dass ein Fehlkauf nicht mehr so weh tut (oder ich kaufe es gar nicht, weil ich es nach einer Weile einfach vergessen habe).

Letztendlich ist es wohl eine Ermessensentscheidung, und wenn die Gesetzeslage so ist, will ich das auch nicht wegdiskutieren. Aber man kann nicht einfach behaupten, dass es nur für eine Sichtweise Argumente gibt und um nichts anderes ging es mir.

Das ist in § 312g Absatz 2 BGB festgelegt, ich habe es mir nicht ausgedacht. Den Grund wirst Du Dir vielleicht denken können. Das betrifft auch noch andere Güter.

Ich möchte mal kurz erwähnen das dein Ton der hier grade musik spielt echt frech ist. Und nicht in ein Forum wie diesem passt in meinen augen!

Ich habe mal einiges überflogen. Aber man kann ja mal auch mit dem publisher mal nett freundlich kommunizieren auch wenn einem das ein oder anderen an addon dlc update Whatever nicht gefällt. Ich denke du solltest mal 2-3 gänge runter fahren. Denn das finde ich ehrlich gesagt bisschen sehr krass...

Tut mir Leid, dass du das so wahrnimmst. Anstatt einiges zu überfliegen solltest du dann aber auch bitte alles lesen. Sonst entsteht gegebenenfalls ein verzerrtes Bild, wie hier offenbar geschehen.

Ich habe übrigens zu keiner Zeit den Anspruch gestellt oder gar den Wunsch geäußert, das DLC zurückgeben zu wollen. Ich habe ein Problem angesprochen und der Entwickler hat selbiges zeitnah behoben, wofür ich mich bei ihm ja auch bedankt habe.

Und was die Kommunikation mit dem Publisher angeht: Wenn ich auf eine Frage als Antwort bekomme, dass ich mir die Antwort doch denken könne, dann komme ich mir eben ein bisschen veräppelt vor, denn das finde ich nicht weniger frech. Ganz zu schweigen davon, wenn man mir irgendwelche Unterstellungen in den Mund legt, die ich so nie gemacht habe. Entsprechend fällt meine Reaktion dann auch mal etwas pampiger aus. Wenn ich aber eine vernünftige Rückmeldung bekomme, gehe ich auch wieder zum normalen Umgangston zurück. Ich bevorzuge nämlich auch ein freundliches Miteinander. ;)

• Man sollte nur klar unterscheiden zwischen Widerruf und Umtausch/Rückgabe.
    Kein Händler muss eine Ware zurücknehmen, weil sie dem Kunden plötzlich nicht mehr gefällt.
    Macht der Händler es dennoch, dann ist das Kulanz.
    Was anderes sind Mängel, da greift Gewährleistung. Aber auch da muss ein Händler es nicht automatisch zurücknehmen.
    Er kann den Mangel auch anders beseitigen. Geld zurück ist eine andere Möglichkeit, aber kein Muss.

In diesem Fall ist es also eher Kulanz von Steam, dass man es überhaupt zurückgeben kann.

Ich dachte eigentlich, dass der Grund, warum man digitale Güter nicht so einfach zurückgeben kann, so offensichtlich ist, dass ich den nicht näher erklären müsste.
    Das hat nichts mit Veräppeln zu tun.
    Aber es ist ja nun hoffentlich etwas klarer.

• Ja, mit den Rechtsbegriffen habe ich es nicht so, ich bin kein Jurist und habe auch beruflich nicht mit Gütern zu tun. Wie gesagt war mein Anliegen aber sowieso keine Rechtsdiskussion.

Das Nichtgefallen kein hinreichender Grund ist, sehe ich übrigens auch so. Es ging mir hier wirklich um den Fall von Mängeln. Das ist vielleicht nicht deutlich geworden.

Ich dachte eigentlich, dass der Grund, warum man digitale Güter nicht so einfach zurückgeben kann, so offensichtlich ist, dass ich den nicht näher erklären müsste.

Und ich dachte, dass das Stellen einer Frage offensichtlich nach einer konkreten Antwort verlangt. Das können wir ja unter "Kommunikationsproblem" verbuchen :D

Mir ginge es auch hier übrigens nicht unbedingt um die rechtliche Begründung, sondern um eine Begründung der Leute, die diese Aussage hier im Forum getroffen haben (also warum sie perönlich das so sehen).

• Hi,

I refund the Tool at Steam. I got my money back but somehow the Tool isn't deinstalled. Every time I start Omsi, AUXI starts and an Error-Message appears, that AUXI can't be started because it's not in my Steamlibrary (makes sence).

How can I deinstall AUXI manually, which files do I need to delete? I allready deleted the AUXI-folder in the Omsi Mainfolder.

• Hi,

I refund the Tool at Steam. I got my money back but somehow the Tool isn't deinstalled. Every time I start Omsi, AUXI starts and an Error-Message appears, that AUXI can't be started because it's not in my Steamlibrary (makes sence).

How can I deinstall AUXI manually, which files do I need to delete? I allready deleted the AUXI-folder in the Omsi Mainfolder.

The plugins folder contains an AUXI folder and an AUXI related file, and there is a config file in the main folder. Try deleting those.

• Guten Abend,

Mein Fehler besteht weiterhin noch wenn ich ein Bus wähle oder ein paar meter mit ihm Fahre stürzt Omsi ab.

Ohne Auxi läuft das spiel mega!
    Fehker überprüfung hat auch nichts gebracht !
    Auxi Log und Omsi Log sind angeheftet!

Dateien

• AUXILog.txt

(564,72 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

(25,68 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend,

Mein Fehler besteht weiterhin noch wenn ich ein Bus wähle oder ein paar meter mit ihm Fahre stürzt Omsi ab.

Ohne Auxi läuft das spiel mega!
    Fehker überprüfung hat auch nichts gebracht !
    Auxi Log und Omsi Log sind angeheftet!

Strange, there's nothing in either of the logs to really indicate what's causing the crash.

I assume AUXI's weather is disabled, the feature for moving the driver camera with the steering wheel is disabled, TTS announcements are disabled, auto time synchronisation is disabled and driver seat adjustment settings are at default?

If one of the above is different then see what happens when running AUXI with everything set as above.

---

Seltsam, in beiden Protokollen gibt es keinen Hinweis darauf, was den Absturz verursacht.

Ich nehme an, dass das Wetter in AUXI deaktiviert ist, dass die Funktion zum Bewegen der Fahrerkamera mit dem Lenkrad deaktiviert ist, dass die TTS-Durchsagen deaktiviert sind, dass die automatische Zeitsynchronisation deaktiviert ist und dass die Einstellungen für den Fahrersitz auf die Standardwerte gesetzt sind?

Wenn einer der oben genannten Punkte anders ist, dann schauen Sie, was passiert, wenn Sie AUXI mit den oben genannten Einstellungen starten.

Übersetzt mit DeepL

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Auxi Tool in Omsi laufen und zuerst lief alles sauber, jetzt aber funktioniert die Zeit Synchronisation nicht mehr oben ist ausgegraut wo auch BBS steht und kann den Haken nicht entfernen und unten ist der Haken raus, aber die Zeit aktualisiert nicht mehr und ich habe dauernd Verspätung. Wie kann ich das beheben.

Ich habe Auxi deinstalliert und 2 Dateien im Haupt Ordner gelöscht und wieder neu Installiert aber Problem ist immer noch da. Jetzt habe ich es noch mal entfernt und auch die Plugin Dateien entfernt und eine Überprüfung von Steam gestartet und werde es danach noch mal versuchen.

Alles andere funktioniert perfekt, kann mir da bitte Jemand weiter helfen falls das Problem bestehen bleibt - danke.

Gruß

Timemashine

Hello,

I have been running Auxi Tool in Omsi for a few days and at first everything ran cleanly, but now the time synchronization no longer works top is grayed out where it also says BBS and can't uncheck it and the bottom is unchecked but the time no longer updates and I am constantly delayed. How can I fix this.

I uninstalled Auxi and deleted 2 files in the main folder and reinstalled but problem is still there. Now I removed it again and also removed the plugin files and started a check from Steam and will try again after that.

Everything else works perfectly, can someone please help me if the problem persists - thanks.

Greetings

Timemashine

Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

• Hallo,

AUXI ist ein echt tolles Programm, vorallem aber die Developer-Tools. Großes Lob an den Entwickler! Ich habe aber zwei Vorschläge: Wäre es möglich eine Funktion hinzuzufügen, die jeden (ungefähr) Frame/FixedFrame ein LUA-Script ausführen könnte? Möglicherweise könnte man dies mit einer async-Methode und einer Schleife umsetzen? Könnte man LUA-Scripts per Button/bzw. über das Menü ausführen? Somit könnte man OMSI perfekt modden! Ein Beispiel für das Ausführen von LUA-Scripts per Button wäre das Überspringen der Pausenzeit, Ändern der .HOF-Datei auf eine bestimmte, usw...

Hello,

AUXI is a really great programme, especially the developer tools. Great praise to the developer! But I have two suggestions: Would it be possible to add a function that could execute a LUA script every (approximately) Frame/FixedFrame? Possibly this could be implemented with an async method and a loop? Could LUA scripts be executed by button/via the menu? This would be a perfect way to mod OMSI! An example for executing LUA scripts via button would be skipping the pause time, changing the .HOF file to a specific one, etc....

• Hi,

Regarding the time synchronisation option that's currently greyed out, this had to be done to workaround a problem in OMSI where if the date was changed by the time synchronisation then the weekday in OMSI ironically wouldn't also change. I hope to restore being able to change this setting in the next version.

However, you shouldn't be delayed. The time should be updating as long as OMSI's time falls behind the 'actual time' shown in AUXI. If that's not the case then I will need to see an AUXI log with debug logging level.

Hallo,

AUXI ist ein echt tolles Programm, vorallem aber die Developer-Tools. Großes Lob an den Entwickler! Ich habe aber zwei Vorschläge: Wäre es möglich eine Funktion hinzuzufügen, die jeden (ungefähr) Frame/FixedFrame ein LUA-Script ausführen könnte? Möglicherweise könnte man dies mit einer async-Methode und einer Schleife umsetzen? Könnte man LUA-Scripts per Button/bzw. über das Menü ausführen? Somit könnte man OMSI perfekt modden! Ein Beispiel für das Ausführen von LUA-Scripts per Button wäre das Überspringen der Pausenzeit, Ändern der .HOF-Datei auf eine bestimmte, usw...

Hello,

AUXI is a really great programme, especially the developer tools. Great praise to the developer! But I have two suggestions: Would it be possible to add a function that could execute a LUA script every (approximately) Frame/FixedFrame? Possibly this could be implemented with an async method and a loop? Could LUA scripts be executed by button/via the menu? This would be a perfect way to mod OMSI! An example for executing LUA scripts via button would be skipping the pause time, changing the .HOF file to a specific one, etc....

Hi,

Thanks!

Regarding the suggestions:

- Yes I can add some kind of 'update' loop, that's a good idea.

- If you mean execute directly from the plugin, this isn't possible 'yet'. I have a few complexities to sort out before this can happen. Eventually I want to offer the ability for LUA scripts to be autorun if they are placed in a certain directory though. There's still a fair bit on the roadmap, such as what's listed on Discord but also some things which may not be such as hotkey support (hopefully) and some special AUXI variables which OMSI scripts can use (such as variables for making adjustments to the driver seat).

Einmal editiert, zuletzt von Ixel () aus folgendem Grund: Merged a post created by Ixel into this post.

• Hello,

had once read that maybe once the driver's seat can be tilted forward and backward. Is that still implemented?

Best regards

Hallo,

hatte mal gelesen, dass vielleicht mal der Fahrersitz nach vorne und hinten geneigt werden kann. Wird das noch umgesetzt?