Städtedreieck21 Version 2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin moin,


    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Auch im neuen Jahr möchten wir Euch natürlich über Neuerungen bei Städtedreieck21 informieren :)


    Den Anfang in diesem Jahr soll der großflächig umgebaute S-Bahnhof Germaniaviertel machen. Zuvor war dieser Bereich ziemlich trostlos und die Frage, weswegen dort überhaupt ein S-Bahnhof sei, war berechtigt. Nun haben wir den Bereich deutlich urbaner gestaltet, wodurch der S-Bahnhof auch deutlich sinnvoller erscheint und mehr zur Geltung kommt. Neben dem S-Bahnhof befindet sich hier nun nämlich auch das GermaniaCenter, welches vorher nicht existierte und eine Buswendeschleife mit kleinem P+R Parkplatz.


    Hier die direkte Sicht auf die Buswendeschleife. Im Rücken von uns liegt der Kreuzinger Bahnhof. Rechts ist der Bahnhof zu sehen, nun mit zwei Außenbahnsteigen, wodurch von dem einen Bahnsteig ein höhengleicher Umstieg zum Bus möglich ist. Der zusehende Facelift G steht gerade an der Ausstiegs- und Pause Haltestelle. Direkt am Bahnsteig befindet sich die Haltestelle zum Einsteigen. Links ist das GermaniaCenter und sonstige kleinere Geschäfte zu sehen.



    Hier die Sicht nun anders herum, wodurch der urbane Platz am besten zu sehen ist. Im Hintergrund ist die damalige Einfahrt zum S-Bahnhof zu sehen, an dem früher auch die Busse zum S-Bahnhof gefahren sind. Dort befindet sich nun die Einfahrt in eine Tiefgarage, für das GermaniaCenter.



    Hier ist der kleine P+R Parkplatz zu sehen. Hier befindet sich im übrigen direkt eine Abzweigstelle. Die Züge können hier in Richtung Laupendahl Hbf fahren oder in Richtung Nordbahnhof, bzw. Griesbach Bf.



    Hier nun die Sicht von der Hauptstraße aus. Die Einfahrt in die Tiefgarage ist hier gut zu sehen. Hier befindet sich auch die ehemalige Haltestelle Kiepenstraße, welche nun GermaniaCenter heißt.



    Zuletzt noch die jetzige Ein- und Ausfahrt für die Linien 35 und 87, welche Germaniaviertel S ansteuern.



    Wir hoffen, dass euch die Überarbeitung von Germaniaviertel S gefällt. Über Lob oder konstruktive Kritik würden wir uns natürlich freuen! :)

  • Der Realität halber würde ich euch empfehlen, auf den Gehweg um die Wendeschleife herum irgend eine Art von Pöller zu stellen, die die Durchfahrt verhindern. Damit Fahrzeugführer nicht auf dumme Gedanken kommen, denn dahinter sind ja direkt Stufen und eine Fußgänger„zone“.

  • Einfach genial gemacht die vorfreude auf diese Version wird immer größer

  • Das Umlaufsystem wird in etwa so bleiben, wie es aktuell ist. Es gibt Umläufe mit regelmäßigen Linienwechseln, aber auch Umläufe, die wenig oder gar keine Linienwechsel haben.

    Hätte dazu noch eine Frage.. bei manchen Umläufen kommt es vor das der Wagen z.b. LP -Mitte ausrückt, einen Linienwechsel hat und dann am Abend LP-Spryndorf wieder einrückt. Finde dies ein bisschen unrealistisch. Noch schlimmer habe ich es gemerkt bei einem Umlauf von TL Tours. Dieser begann in Loogfing und endete bei einem ROGIS Hof in der Innenstadt. Das fand ich dann schon sehr kritisch. In der Theorie fehlt dieses Fahrzeug ja dann für den nächsten Morgen für den selben Umlauf. Würde mich sehr freuen wenn ihr darauf vielleicht achten könntet.


    Ansonsten top Leistung von euch, vor allem das ihr eure erst private Version überhaupt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt habt👍

  • Moin,


    dass ROGIS Umläufe von Mitte ausrücken und dann in Spryndorf einrücken ist gewollt. Genau so gibt es nämlich Umläufe, die genau entgegengesetztes tun. Um ehrlich zu sein, haben wir bei der V1 nicht zu 100% darauf geachtet, dass die Rechnung aufgeht. Mittlerweile geht das aber auf, und am Ende vom Tag sind wieder genau so viele Umläufe eingerückt, wie auch am selben Betriebshof ausgerückt sind.


    Bei dem TL Tours Umlauf muss es sich um einen Fehler handeln. Hier wird im Normalfall immer am selben Betriebshof eingerückt, wie auch ausgerückt wird.

  • Ich hätte da eine kleine Frage, wäre es möglich, dass ein nachts und Sonn- und Feiertags mehr Anschlüsse geben wird. Eben so es mehr Möglichkeiten zur Straßenbahn umzusteigen, also das Straßenbahnnetz zu erweitern?

      OMSI-Modder


    Dr. Grey | Chefärztin der Chirurgie am Grey-Solan-Memorial Hospital

    BBS-Logo.pngGeschäftsführung

  • Moin,


    ist eigentlich im Bereich Hechem noch ein Ausbau geplant :) ?


    Dort sind ja teilweise schon Haltestellen in den Nebenstraßen für die KI 958/KI 959

    Der Ausbau in Hechem steht zwar so grob auf der Agenda, allerdings haben wir bisher nichts konkret geplant. Fokus haben aktuell vor allem der Bestandsausbau sowie die Linien 83 und 85 in Riedingborn.


    Ich hätte da eine kleine Frage, wäre es möglich, dass ein nachts und Sonn- und Feiertags mehr Anschlüsse geben wird. Eben so es mehr Möglichkeiten zur Straßenbahn umzusteigen, also das Straßenbahnnetz zu erweitern?

    Grundsätzlich achten wir besonders in den Schwachverkehrszeiten (abends/nachts sowie am Wochenende) verstärkt auf Anschlussmöglichkeiten. Dabei liegt allerdings der Fokus nicht darauf, zwischen allem und jedem an jeder Ecke einen Anschluss zu bieten, das wäre schlicht utopisch und auch kaum realistisch. Wir versuchen, dass unsere Anschlüsse sinnvoll gesetzt sind, besonders an größeren Umsteigestellen wie in Griesbach oder in Spryndorf.

    Ein Ausbau bzw. eine Verlängerung des vorhandenen Straßenbahnnetzes im Rahmen der Linie 315 in Sisselsforst ist nicht geplant.