Städtedreieck21 Weiterentwicklung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich weis jetzt nicht ganz ob das schonmal Thematisiert wurde ob der Hauptbahnhof umgebaut wird falls ja gerne drauf verweisen

    Ich glaube ich habe da mal was gelesen. Mir wäre es auch lieber wenn der umgebaut wird ( laupendahl ) Da hat man bein den Nachtlinien zum Anschlusstreffen mehr Platz.

  • Schön das ihr euch meldet ich hatte schon gedacht weil ihr euch relativ nicht gemeldet habt(Warscheinlich war schlichtweg keine Zeit bzw kein nennenswerten Anlass) Ich dachte das die Karte am 24 Rauskommt im Adventskalender

  • Schön das ihr euch meldet ich hatte schon gedacht weil ihr euch relativ nicht gemeldet habt(Warscheinlich war schlichtweg keine Zeit bzw kein nennenswerten Anlass) Ich dachte das die Karte am 24 Rauskommt im Adventskalender

    Ich glaube das wenn ich es richtig im Kopf habe schon gelesen zu haben das wir es im Adventskalender nicht finden werden.

  • Schön das ihr euch meldet ich hatte schon gedacht weil ihr euch relativ nicht gemeldet habt(Warscheinlich war schlichtweg keine Zeit bzw kein nennenswerten Anlass) Ich dachte das die Karte am 24 Rauskommt im Adventskalender

    Ich glaube das wenn ich es richtig im Kopf habe schon gelesen zu haben das wir es im Adventskalender nicht finden werden.

    .(

    Eine gute Karte braucht zeit. Einfach abwarten und sich drauf freuen

  • So, liebe Community,

    willkommen im Jahr 2026 und willkommen zurück zu ein paar neuen Bildern aus dem Städtedreieck. Dieses Mal gibt es die Fortsetzung zu den Bildern aus Post 160 zu sehen. Damals war unser Ende ja noch an der Haltestelle Salzmannstraße, jetzt ist der weitere Abschnitt Richtung Kreuzung Sprackel ebenfalls weitestgehend fertig gestellt worden. Da Bilder aber bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, fangen wir direkt mal an.



    Unser erstes Bild führt uns ins Wohngebiet Grüner Weg. Hier sind ein paar Häuser getauscht worden, die sich aber trotzdem noch gut in die Szenerie einpflegen. Ebenfalls wurde hier die Gestaltung der Grünflächen sehr aufgewertet, wodurch es nicht mehr ganz so trist und leer wirkt.



    Wenn man zukünftig auf der R52 unterwegs ist, mit der man auch weiterhin die Haltestelle Grüner Weg auslässt, braucht man sich keine Angst mehr um seinen Dachaufbau machen. Früher hatte die Brücke, mit Biegen und Brechen, eine maximale Durchfahrtshöhe von grob 3,30m-3,40m. Durch Anpassung der Höhenverläufe konnten wir eine wesentlich bessere Durchfahrtshöhe erreichen.



    An der Haltestelle Kastanienwall hat sich sehr viel getan. Die alte Kreuzung wurde komplett abgerissen und neu gebaut. Dadurch ist es nun unter anderem möglich, aus Richtung Grüner Weg auch nach links zur Salzmannstraße abzubiegen, oder alternativ von der Salzmannstraße nach rechts abzubiegen. Dazu ist die Bushaltestelle weiter in die Nebenstraße gewandert und hat in eine Richtung auch eine Haltebucht erhalten. In dem Bereich ist es auf den beiden Plätzen, die dort entstanden sind, noch etwas leer, das wird sich aber noch ändern.


    Jetzt kommen wir zum Herzstück dieses Bereichs. Wir haben uns beim überarbeiten dieses Abschnitts auch viel mit der allgemeinen Verkehrsführung befasst. Dabei ist uns besonders die nun folgende Kreuzung aufgefallen. Diese hatte einen kompletten Strang mit vier Fahrspuren, welchen mitten im nichts endete. Rein von der Ausrichtung wäre man mit diesem mitten an der Kreuzung Sprackel rausgekommen, was aber in der Form einfach keinen Sinn ergeben hat. Dadurch war für uns schon schnell klar, dass hier etwas neues hin musste. Durch Zufall sind wir da auf ein ganz konkretes Vorbild gestoßen, was auf den ersten Blick doch etwas seltsam ist, allerdings auch sehr gut an genau diese Stelle der Karte gepasst hat. Sicherlich werden ortsansässige User das Vorbild schnell erkennen, wie es ja auch schon bei einigen anderen Abschnitten der Fall war :"D

    Aber, nun genug der Worte, jetzt gibt es wieder ein paar Bilder.



    Wer genau hinschaut, dem werden bei diesen Bildern vor allem die Haltestellen aufgefallen sein. Neu ist, dass die Haltestelle Paul-Gauguin-Halle etwa 150-200 Meter verschoben wurde und nun an dieser Kreuzung liegt, was auch ein bisschen dem Vorbild geschuldet ist. Vorteil davor ist allerdings, dass sich dadurch dort auch neue Umsteigebeziehungen ergeben, da die Linien Richtung Kastanienwall (außer die R52) nun auch dort halten. Dazu hat sich die Gestaltung drum herum etwas verändert, unter anderem konnte das dreifach vorhandene Spandauer Hauptpostamt abgerissen und ersetzt werden.



    Und den Abschluss machen diese beiden Bilder. Besonders im zweiten Bild kann man noch eine wichtige Neuerung sehen. Die Busspur, die früher erst kurz vor der Kreuzung angefangen hat, ist nun durchgehend befahrbar. Und auch hier ist doch nochmal einiges an Gestaltung passiert. Das "neue" Gebäude, wo früher die Post stand, kann allerdings auch nicht gerade durch seine Belebtheit und Modernität glänzen ^^


    Das war es soweit mit dem heutigen Update. Lasst gerne eure Meinung zu den gezeigten Bildern da. In den nächsten Wochen ist geplant, euch endlich einen großen Teil unserer Kraftfahrstraßen und Autobahnen zwischen Gabelung, Sisselsforst und Spryndorf zu zeigen. Seid gespannt, was da noch alles kommt.


    Gruß

    Gleiswechselbetrieb und Tarik K.

  • Hallöchen!

    Was ich auf dem Netzplan gesehen habe, ist die neue 67. Was mich nur Interessiert ist, wie die Linie am S-Bf. Reichbrück endet. Wurde dort eine Wendemöglichkeit gebaut oder gibt es da eine Betriebsfahrt zum Wende/Pausenplatz?

    Und ich bin froh, dass die Ringlinien 63/64 sinnvoll Aufgelöst/Ersetzt wurden. Gtute Arbeit!