Bad Kinzau Plus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • [Update 21.10.2022: ich habe nun die Blog-Funktion genutzt, fortan werden Neuerungen grundsätzlich hier präsentiert:

Bad Kinzau Plus - Entwickler-Blog - OMSI - WebDisk & Community]

Hey, Leute.

Wie dereine oder andere schon es kommen sah, habe ich damit begonnen, Bad Kinzau umzubauen.

Es gibt seit 7 Jahren eine Version 3.0. Jedoch kann ich pBuch, der die Urheberrechte darüber hält, nicht erreichen. Dahingegen konnte ich Jan Kiesewalter, der die legendäre Version 2.0 erstellt hat, sehr wohl erreichen.

Es ist schon eine Weile her, seitdem die Version 2.0 releast wurde, genaugenommen mehr als ein Jahrzehnt. Diese wurde noch für die Omsi 1 erstellt, allerdings ist eine Portierung auf Omsi 2 ja sehr simpel.

Was wird mein Projekt beinhalten?

Auffrischung der Map. Einerseits optisch nach dem aktuellen Stand der Möglichkeiten und anderseits auch im Hintergrund. Konkret soll es perspektivisch nur noch Abhängigkeiten geben, die im Webdisk vorhanden sind oder wenigstens auf Servern gehostet sind, wo man ohne Adblocker nicht von Popups bombardiert wird (ich nutze Edge ohne Adblocker, fühl mich schon irgendwie lame). Nach über 10 Jahren kann es sich lohnen, mal dem ganzen einen neuen Anstrich zu geben. Ich werde dabei besonders den Abschnitt Rohndorf - Wendersberg zuerst in Angriff nehmen, so kann ich, falls sich pBuch jemals meldet, dann auch mit seinem Teil arbeiten. Ich fände es schade, würde es aus Lizenzgründen am Ende noch so sein, dass Version 3 keinen direkten Nachfolger kriegen kann und die Entwicklung daran vorbei laufen würde. Ich hoffe also, dass er sich irgendwann meldet (vielleicht hat wer ja doch noch Kontakt zu ihm, wär cool)

Erweiterung des Liniennetzes, Stadtverkehr Wendersberg?

Bad Kinzau 3.0 hat eines bewiesen: die Leute wollen mehr. Und es wird auch mehr geben. Ein zentraler Punkt ist für mich auch, dass Wendersberg mehr können sollte als nur den 311er, der fiktiverweise einen U-Bahnanschluss ins 26 Kilometer entfernte München sieht und ansonsten ihre Urbanität durch die Präsenz von Hochhäusern definiert. Damals hat Jan Kiesewalter etwas großartiges erschaffen, nur glaube ich, dass man da noch einiges rausholen kann.

Integrierter Taktfahrplan

Ich studiere Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien und hier habe ich ziemlich spannende Möglichkeiten, Städtebau und Verkehrsplanung in einem Kontext unterzubringen, mit dem ich Spaß habe. Ich habe mir die Fahrpläne von Bad Kinzau angeschaut. Ganz ehrlich, wer will damit fahren? Der Fahrgast von heute erwartet kurze Umsteigewege zwischen Bus und Bahn, leicht merkbare Fahrpläne, einen Takt, der dicht genug ist, sodass man seine Termine und Beschäftigungen auch ohne Auto erledigen kann. Dies ist ein Teil, den ich später in Angriff nehmen werde, da zunächst ein paar Änderungen an den Tracks und Trips passieren müssen, ehe ich an den Fahrplan denken kann.

Mehr Repaints pBuch hat für die Version 3 eine Template als psd File veröffentlicht. Ich habe zum Privatgebrauch mir die Affinity Suite besorgt, mit der ich durchaus arbeiten kann. Früher habe ich PSD-Files mithilfe eines Plugins an sich auch auf Paint.NET bearbeiten können, allerdings sind so Dinge wie Schattierungen etc. wohl eher eine Sache für GIMP (Kostenlos, aber frickelig) oder Photoshop/Affinity (letzteres kann man sogar besitzen und muss nicht monatlich für zahlen). Da ist es kein Wunder, dass es hier nicht so viele Repaints für Bad Kinzau 3.0 gibt. Und, die, die es haben, setzen nur selten auf das vorgesehene Wellenmuster, stattdessen begnügt man sich mit Linien, was ehrlich gesagt auch verständlich ist. Ich konnte für den Iveco Crossway zwar ein Repaint erstellen...

...aber Hand auf's Herz. Wer sich damit befasst, weiß, dass man bei bis zu 4 verschiedenen Längen allein bei Einzelbussen, der Existenz von Gelenkbussen und unterschiedlichen Türkonfigurationen schnell eine Menge Zeit aufwendet, um für jede Länge z.B. ein stimmiges Bild zu haben.

Das nächste Problem: neuere Busse wie der New MAN Lion's City haben eine so tiefe "Notch" im Design, dass man dieses Wellenmuster gar nicht vernünftig durchziehen kann. Die Dinge berücksichtigt könnte es Sinn ergeben, ein neues, auch mit Paint.NET gut zu reproduzierendes Designschema zu erschaffen.

Und gleich eins vorweg: es wird unter keinen Umständen irgendwelche Payware-Abhängigkeiten geben. Ich habe zwar mal eben eine Menge Geld ausgegeben, um Fahrzeuge spielen zu können, die halt einen gewissen emotionalen Wert für mich haben, weil ich diese selbst aus der echten Welt zu schätzen lernte, aber ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wenn man für Freeware-Maps voraussetzt, irgendeine Payware zu erwerben, die man sonst gar nicht haben würde. Das kann sich nicht jeder leisten und irgendwie widerspricht das dem, was ich an Omsi 2 so schätze, dass man eben auch ohne Geld auszugeben eine Menge Freude haben kann. Eben weil es da Leute gibt, die ihre Freizeit dazu nutzen, um sich selbst und der Gemeinschaft eine Freude zu machen. Noch heute passiert genau das und ich möchte, dass man dies auch in Zukunft sehen kann. Omsi 2 hat es hingekriegt, selbst nach dem Ende des Supports der Entwickler nach wie vor eine stabile Basis zu haben. Das ist schon eine Leistung finde ich. Und dem möchte ich Rechnung tragen.

Die Bilder jedenfalls zeigen, wo die Reise so hingehen kann. Ich möchte nicht zu viel zeigen, immerhin will ich euch auch ein wenig überraschen ;)

Für Tipps, Anmerkungen und Ideen bin ich immer zu haben. Lasst mich es wissen, was ihr gerne dort sehen würdet. Vielleicht fließt es in Zukunft mal ein :)

Einmal editiert, zuletzt von J-C ()

• Sehr schönes Projekt.

Falls du noch jemanden für Repaints/Design brauchst, stelle ich mich gern zur Verfügung

Darauf werde ich gerne zurückkommen.

Fällt mir ein: es wird ja neue Ansagen brauchen, da es neue Haltestellen geben wird (wenngleich ich da vorerst nur in kleinen Schritten gehen werde). Gibt‘s wen, der gute Ansagen machen kann? Zwar kann ich das auch mit meinem Headset machen (Ich stehe mit Text To Speech auf Kriegsfuß ehrlich gesagt), aber wenn wer Zeit und Lust hätte, wär super. Ich hab halt ein Studium, einen geringfügigen Job noch darüber, zeitlich kann ich da nicht viel versprechen. ;)

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber so ein zugepflasterter Platz bringt nicht unbedingt Lebensqualität in die Stadt. Und wie man sieht, ist diese Gegend nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass man sich das länger anschaut.

Und so habe ich es dann heute mal umgestaltet:

Einmal editiert, zuletzt von J-C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von J-C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute möchte ich euch mal ein bisschen mitnehmen in eine in Arbeit befindliche Aufhübschung einer Wohnanlage. Wer Karten baut, weiß, wie mühsam es sein kann, die Dinge halbwegs authentisch rüberzubringen. Einfach mit dem großen Pinsel rüber gehen ist da oft der Weg, um sích das abzukürzen und das ist mehr als verständlich. Hier kann man den direkten Unterschied sehen, noch bevor Bäume und Laternen platziert sind.

So etwas kann ganz schön spannend sein, denn es geht immerhin darum, ein Wegenetz zu erstellen. welches halbwegs Sinn ergibt. Besonders bei Wohnanlagen, wo auch die Eingänge zu sehen sind, kann das eine ganz schön komplexe Aufgabe sein.

Dank der Randsteine vom Modern-Street-Pack gelingt so etwas jedoch ganz gut, diese geben eine klare Abgrenzung, was der Realität ja am ehesten entspricht.

Da ich Raumplanung und Raumordnung studiere, hätte ich da gerne mal was von euch gewusst: was würdet ihr gerne sehen wollen, wenn ihr aus dem Haus geht? Ich persönlich habe schon in mehr als einer Wohnung im Leben residiert und hab da schon verschiedene Wohnkonzepte vorgefunden, aber wie schaut das bei euch aus? Immerhin lerne ich bei solchen Dingen auch was dazu ;)

• Bad Kinzau war eine meiner ersten DL-Karten. Für mich hat das einen Nostalgie-Faktor und ist eine Art Kindheitserinnerung. Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen, wie ich mir aus dem OOF die Karte heruntergeladen habe. Als sie dann endlich installiert war, habe ich mich gefreut, wie ein Schneekönig.

Ich freue mich, dass du der Karte neues Leben einhauchen willst, und werde das Projekt weiter verfolgen.

• Naja, in Wien würde man die Wege asphaltieren oder betonieren. Allerdings sind wir nicht in Wien und das ist auch gut so. Eigene Texturen kamen mir auch in den Sinn, das ist ja immerhin das Leitmotiv von Bad Kinzau. Nur muss ich erstmal eigene Texturen finden. Hab versucht, die Terrain Splines als Texturen einzubinden, aus irgendwelchen Gründen lässt sich das dann nicht so fein auftragen wie bei dem "hochwertigen" Spandauer Pflaster...

EDIT: Und schon wieder brachte das Addon Creative Streets die Lösung, haben die doch glatt ein paar Texturen mitgeliefert, die man super verwenden kann. Da werden die Böden etwas farbenfroher sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von J-C ()

• echt schönes Projekt

gerne würde mich auch bei der Hilfe anschließen da mir sehr großes Spaß macht jemanden zu hilfen

ich Repainte Verschiede Wagens aus meine Region und Nachbar Regions

Zuzeit Meine Projekte: VGO-Design, Bergstraße, SEV GmbH, Kreis Darmstadt, DB Regio (Hessen, Mitte, Südbadenbus, Südwestbus, Rhein-Neckar-Bus, Regiobus Stuttgart, Autokraf), Nah.SH für Mercedes Benz Facelift C2, Kreis Frankfurt Main

ehmalige Unternehmer: Werner Abellio, DB_Rheinpfalzbus, DB_Rhein-Nahe-Bus, Viabus Hessen, RKH, HAV Darmstadt,

ehm. Fahrzeuge: Heag Mobilo Darmstadt (Facelift, Setra S415NF, Tochter NVS)

Mapbauen: Südhessen , Berlin Semi-Real, Metropol Rhein-Neckar (WIP/Privat)

MFG: BusrepainterbyLeon96

• EDIT: Und schon wieder brachte das Addon Creative Streets die Lösung, haben die doch glatt ein paar Texturen mitgeliefert, die man super verwenden kann. Da werden die Böden etwas farbenfroher sein

Da kann ich dir den Oberpfalz 3D Objektpool empfehlen. Da sind jede Menge Texturen, Splines, Objekte, die man gut verwenden kann dabei.

• Danke für die Tipps soweit. Soweit fand ich die Texturen von Creative Streets ganz passend. Ich habe an diesem Teil möglicherweise etwas zu viel Zeit investiert :'D

Falls wer von euch 3D-Modelle bauen kann, wär toll wenn man sich per PN melden könnte, da ich schon gerne das eine oder andere Mapeigene Objekt haben würde.

• Heute bin ich aufgestanden und mein erster Gedanke war: "Es braucht Radwege."

Also hab ich mal eben angefangen, in der Stadt Wendersberg ein Radwegenetz zu konstruieren. Ist leichter gesagt als getan, wenn man es vernünftig machen will.

Um nochmal Kontext zur bisherigen Karte zu bringen:

• mir gefällt es sehr wie du frischen Wind in Wendersberg bringst, bisher fand ich diese Stadt eher trostlos und sehr unspektakulär.

Vielleicht könntest du hier noch einen Busbahnhof wie in Gonsee bauen.

Ich finde es mega cool das es noch Leute gibt die sich solchen historischen Karten widmen. Vielleicht motiviert du mit diesem Projekt noch den ein oder anderen Karten wie z.b. Römerberg zu modernisieren, auch dort währe noch viel zum rausholen.