OMSI lädt Situation nicht mehr (laststn.osn)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Grüße

Ich hab seit kurzem ein neues Problem in OMSI. Es geht um meine modifizierte Winsenburg Karte.

Ich habe letztens gemütlich eine Runde OMSI auf der Karte gespielt, habe das Spiel geschlossen um in ein paar Tagen wieder weiter zu fahren. Dann wollte ich OMSI auf den alten Stand laden lassen mit meinem Bus/Linie die vorher angegeben war aber es kam die Meldung "Situation konnte nicht geladen werden". Soweit so gut, nochmal das ganze mit Karte ohne Busse laden gewählt und da waren wir wieder auf der Map, natürlich ohne meine vorherige Linie und Bus. Nach dem das war habe ich das ganze nochmal getestet und der Fehler kam wieder. Immer wenn ich die Karte laden möchte kommt nun das die Situation nicht mehr geladen werden kann. Testweise habe ich das ganze gleich bei Grundorf auch probiert, wo aber alles gespeichert hat und die Situation normal gefunden wurde. Das heißt das es nur an meiner Map und nicht mehr am Spiel liegen kann. Nun ist die Frage, wieso aufeinmal das so ist und wie ich es beheben kann? Gibt es irgendwo noch einen Zusammenhang den ich nicht kenne der mit den Situationen zusammenhängt?

Logfile hat übrigens folgendes ausgespuckt:

Code
    184 15:01:04 -  -   Error:           In situation file "maps\Winsenburg 2022\laststn.osn" there was an error in line 36!

Die gesamte laststn.osn ist folgende:

Zeile 36 ist da übrigens die Leerzeile über den langen Strich (-------------------). In anderen laststn.osn ist dort kein Leerzeichen aber selbst wenn ich das Weg mache überschreibt OMSI die Datei wieder und das ganze geht von vorne los.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. :)

• Moin, einfach ins Blaue geraten: Lösche mal die laststn.osn, starte danach OMSI, "Karte ohne Busse laden" und schau mal, ob es danach dann geht.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Speicherst du die Situation mit einem aktiven Fahrplan ab oder brichst du den vorher ab?

• Moin, einfach ins Blaue geraten: Lösche mal die laststn.osn, starte danach OMSI, "Karte ohne Busse laden" und schau mal, ob es danach dann geht.

War ein Versuch wert, hat aber leider keine Lösung erzielt. :(

Speicherst du die Situation mit einem aktiven Fahrplan ab oder brichst du den vorher ab?

So gesehen speichere ich garnichts ab. Ich fahre bis zur xy Endstelle der Linie beende das Spiel und es hat dann auch immer alles gespeichert, egal was mit dem Fahrplan war. Habe übrigens auch versucht das ganze als Situation zu speichern und laden zu lassen, da kam die gleiche Meldung. Bis vor ein paar Tagen hat alles auch noch funktioniert, das hat erst angefangen, nachdem ich die Map im Editor geöffnet habe um dort ein paar Sachen zu ändern. Also muss es vermutlich mit dem Editor zusammen hängen aber ich finde da keinen Anschluss warum das einfach so ist.

• Mir fällt auf, dass du laut laststn.osn einen aktiven Fahrplan hast ([TT_active]), aber sämtliche Angaben zum Bus fehlen. Ich würde deshalb vermuten, dass das Problem entweder beim Fahrplan oder beim verwendeten Bus liegt.

Wie ist das Verhalten, wenn du die Map mit dem normalen MAN NL202 ohne aktiven Fahrplan schließt und dann die Situation wieder lädst?

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Mir fällt auf, dass du laut laststn.osn einen aktiven Fahrplan hast ([TT_active]), aber sämtliche Angaben zum Bus fehlen. Ich würde deshalb vermuten, dass das Problem entweder beim Fahrplan oder beim verwendeten Bus liegt.

Wie ist das Verhalten, wenn du die Map mit dem normalen MAN NL202 ohne aktiven Fahrplan schließt und dann die Situation wieder lädst?

Es geschehen auch noch Wunder. Ich habe jetzt verschiedene Situationen getestet, den NL202 ohne Fahrplan, mit Fahrplan, meine Fahrzeuge ohne und mit Fahrplan, auch an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Linien als Fahrplan, auch mit dem Zusatz das ich ein Fahrzeug xy ablöse durch Annahme des Fahrplans. Es gibt nur eine Linie wo das nicht funktioniert hat. Die 110 zwischen Südbahnhof und Groß Baur. Nur genau bei der Linie hängt sich das ganze auf und schmeißt alles raus. Im Editor gibts am Fahrplan aber auch nichts auffälliges zu sehen. Wie kann dann da nur bei der Linie dieser Fehler auftreten?