Städtedreieck V3: Mikroruckler Oststadt-Galerie / Fachmannplatz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

> Städtedreieck V3 (komplett unmodifiziert); Fahrzeugunabhängig

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Im Bereich ab der Oststadt-Galerie bis zum Gaswerk und im Bereich des Fachmannplatzes habe ich jeweils nachts (OMSI-Zeit) ab ca. 0:30 Uhr "Mikroruckler": Eine OMSI-Sekunde dauert zwischen 1,5 und 2,5 echte Sekunden (zwischenzeitlich stark variabel). Dabei bleibt die FPS-Anzahl relativ konstant bei meinem Normalwert. Allerdings wird durch diese Mikroruckler oder "Zeitlupenfahrt" das Fahren extrem anstrengend und unangenehm.

Diese Fehler treten auch teilweise beim Rondell auf (auch nur nachts), allerdings nicht so stark. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Meine Vermutung ist, dass der Fehler irgendwie mit den nächtlichen Ampelabschaltungen zu tun hat (z.B. beim Spryndorfer Rathaus befindet sich ja immer ein SD202 unter der Kreuzung, welcher für das korrekte Abschalten der Ampel zuständig ist). Welche Zusammenhänge es dort genau gibt oder wie ich sie lösen kann, weiß ich aber nicht. Daher hoffe ich, dass ich hier ein paar Fachkundige finde oder welche, die den Fehler auch schon mal hatten. ^^

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt (Logfile von der Testfahrt - siehe Video unten)

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Zu der Logfile oben habe ich mal das Video aufgenommen. Ich fahre einen Teil der Nachtringlinie von / nach Oesdorf Bf. ab (die, die ca. 90 Minuten dauert - habe die Liniennummer gerade nicht im Kopf ^^ ).

In der Videobeschreibung habe ich Zeitmarkierungen zum Anfang / Ende der Ruckler gesetzt. Am Ende habe ich mein Fahrzeug nochmal von der Göttinger Str. zum Fachmannplatz gesetzt, damit das Aufhören der Ruckler nochmal etwas deutlich wird (Loading AI... :rolleyes:).

Vielen Dank für eure Ratschläge! :grins:

Viele Grüße

• Hi Bamp,

in the past I was having same issue on the old computer. Then I found out that it's probably caused by the DFI displays on the bus stations. I deleted it and micro-lags disappear. These problems were caused only during nights, because DFI displays has to show at the same time departure time for two different lines. This was causing issue, because these displays didn't know which line should be displayed on the first text line. They kept skipping back and forth between first and second text lines.

Now I have a new computer and I don't have this issue... Well, everyone knows that OMSI has magic skills. At least, you can try to delete them.

EDIT: I added screenshot of the DFI Displays, so we know about what we are talking. I was having same issue and I think, that I only deleted 2 DFI displays at Oststadt-Galerie and 2 at Fachmannplatz.