Omsi nur im Online Modus startbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Abend,

seit einem kürzlich erfolgten Steam Update kann ich Omsi beim ersten Mal nur noch im Online-Modus starten. Wenn ich offline versuche, erhalte ich die Meldung "Verbindung mit Steam-Account xxxx wird hergestellt...."

Diese kann ich mir dann, wenn mir danach ist, ein paar Stunden lang anschauen.

Das ganze ist nur einmal täglich, den Rest des Tages kann ich Omsi beliebig oft offline starten.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar

Schöne Grüsse, Sonnenwirt

• Das dürfte doch aber glaube normal sein... :/

Du musst dich mit deinem Steam-Account anmelden. Und erst dann kannst du deine Spiele (auch offline) nutzen. Dies ist schon alleine der Tatsache geschuldet, dass überprüft wird, ob Updates vorliegen.

Alternativ kannst du dich auch in den Offline-Modus versetzen, dann funktioniert das Ganze auch von Anfang an ohne Internet.

• Nein, das ist nicht normal.

Vor dem Update erschien, nach dem Start von Omsi, ein schwarzes Dialogfenster von Steam mit den Auswahlmöglichkeiten, Offline zu bleiben oder online zu gehen.

Bei der Auswahl "Offline" musste ich mich nicht mit meinen Kontodaten anmelden und konnte Omsi und auch den Editor trotzdem nutzen.

Seit dem Update muss ich mich einmal pro Tag anmelden...

Beste Grüsse, Sonnenwirt

• Ja, das Problem von Sonnenwirt kann ich voll und ganz bestätigen. Wenn ich den PC starte und bei Steam "offline" bleibe, kann ich kein "Steam-Spiel" starten, noch nicht mal Steam selbst - war sonst nicht so und stört mich ungemein.

• Ich denke, euch wird hier niemand weiterhelfen können, es keinen „Trick“, denn es wird nunmal eine aktive Internetverbindung und Steam vorausgesetzt. Wenn’s euch so stört, dann wendet euch an Steam oder Aerosoft.

• Was ist für dir so notwendig steam im offline modus zu benutzen? Das macht kein Unterschied im Spiel Erlebnis... Omsi Basis ist ein offline game....

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• xander1986 Es geht darum, dass - egal ob Online- oder Offline-Spiele - diese erstmal eine Verbindung zu Steam aufbauen wollen. Und dafür benötigt man eine Internetverbindung.

• Das war nicht die Frage.... Trotzdem: ich möchte Steam nicht jedesmal mitteilen, dass ich mich jetzt mit Omsi beschäftige. Ausserdem finde ich es ziemlich unkomfortabel.

Beste Grüsse, Sonnenwirt

• Ah okay kein Problem es ist glaube ich so bei Steam das einmal im soviel Zeit ein Verpflichtung besteht online zu gehen. Das hat mit checks zutun. Steam ist nun einmal ein online platform. Es ist auch nicht so das Steam nicht deine Daten bekommt. Beim Kauf ist online ein Verbindung notwendig und sofort werden alle Daten geschickt. Es macht kein Unterschied mit online oder Steam in offline modus. Das wird nur mit Verzögerung gesendet die Daten.

• Nachdem ich es auch falsch verstanden hatte, hier einmal die Zusammenfassung des Problems:

Gelöst – Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich 2022

Dieses Fenster kommt beim TE nach dem genannten Steam-Update nicht mehr.

Normalerweise kommt/kam das immer, wenn die Internetverbindung schlecht oder gar nicht verfügbar war.

• Ganz klar Steam ist kein offline Platform. Die Verbindung ist regelmäßig nötig auch um Probleme im Launcher zu fixen. Und probieren Daten sammeln zu verweigern ist auch sinnlos. Du akzeptiert auch die Möglichkeit das Valve (Steam) ein Daten profiel erstellt beim erstellen von ein Account.

• Die Verbindung ist regelmäßig nötig

Nein. Du kannst Steam schon offline nutzen. Allerdings erst dann, wenn der Offline-Modus aktiviert ist.

• Eh ja aber wie bekommst du deine Games?

Die sind auf der Platte installiert...?

Ich hatte 'ne Zeit lang (etwa 2 Monate) Steam im Offline-Modus weil mein Internet nicht wollte. Alle Spielen haben problemlos funktioniert.

• Ähh... du verstehst da glaube was falsch. Es geht hier darum bereits vorhandene Spiele offline zu starten. Dass ich mir die erst online kaufen und downloaden muss ist mir klar.

• Das ich das so schreibe hat mit die Aussage zutun das TS erklärt hat das Steam nicht alle Infos über das Spiel sammeln kann beim offline benutzen von Steam aber das ist natürlich nicht korrekt. Wen du online geht für einzelne Sekunden wird sofort alle Daten gesendet. Und komplett offline bleiben geht einfach nicht. Unsichtbar auf Internet ist generell nicht möglich.