Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich finde es gut das du dir vorher reichlich Videos angeschaut hast zu dem Addon. Spitze! Da hättest du dir echt denken können. Ich spar mir lieber das Geld für andere Dinge. ;)

Eine Sache kann ich da echt nicht zustimmen. An manchen Passagen sehe es so aus wie Gladbeck V1.

Sry aber jedes Addon ist besser Gestaltet als Gladbeck V1.

Glaub mir ich habe nicht nur Busse Rückwärts fahren sehen, sondern auch auf den Bürgersteigen und nicht nur auf BHD.

• Das Problem an Bad Hügelsdorf ist, dass das Addon an sich zwar nur semi bis gar nicht taugt, man die Objekte aber wunderbar wiederverwenden kann, was eindeutig beweist wieviel Potential das Addon hatte.

Überall auf der Map finden sich durchaus nette Ansätze und Ideen, die nicht zuende gedacht wurden, oder aber schnell in Vergessenheit geraten, weil der nächste Straßenzug maximal unpassend aussieht.

Mit den mitgelieferten Fahrzeugen sieht es genauso aus. Sounds, Fahrverhalten und der Fahrgastraum sind qualitativ sicherlich in Ordnung, aber von Aussen und bei einigen Kleinigkeiten ist noch viel Luft nach oben. (z.B Euro 5 und Euro 6 Elemente in den jeweils falschen Varianten, mal abgesehen davon, dass es den A25 meines Wissens nach nicht als Euro 6 gab)

• bis gar nicht taugt

Das scheint aber eine nicht zu vernachlässigende Gruppe anders zu sehen ;)
    Natürlich bin ich immer weiter auf Feedback aus, wenn es also konkrete, große Punkte gibt, die das Spielerlebnis ruinieren, dann immer frei heraus :)

Sieht an einer Haltestelle einfach nicht schön aus und trübt den Spielspaß.

Gucke ich mir an, danke für das Feedback :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Die Karte ist ja auch nicht schlecht und JediKnight122 hat schon bewiesen, das er bauen kann. Die Karte hat nur eine Menge ungenutztes potential. Ich sag mal so: Es gibt verdammt schön bebaute Flecken auf der Karte und dann kommt Instant eine richtig unschöne und lieblose Stelle.

Mein bestes Beispiel: Fährst aus dem ZOB raus, toll gestaltet. Tolles ZOB. Du fährst gerade aus, dann kommt irgendeine komische Häuserfassade lang gezogen, mit einer lieblos platzierten Haltestelle und dann kommt der Kreisverkehr. Ab dann wieder eine gute Gestaltung.

Bisschen mehr Konsistenz und das hätte wirklich was werden können.

omsi_sw hat das ganz schön dramatisch geschildert - sein persönliches Drama in 3 Akten - aber grundsätzlich hat er ja vollkommen recht. +1 - die Fahrzeuge fand ich schon immer komisch und bin die auch noch nie gefahren. Euro 5 Display im Euro 6 Bus, komische Radkästen, komische Stühle mit Triangle Fehlern.

Der Lichtblick war ja dann doch irgendwie Trissi s kleiner MAN, wobei der auch halt nur Bremen geschrumpft ist. Aber immerhin passt er in seiner Zusammensetzung.

• bis gar nicht taugt

Das scheint aber eine nicht zu vernachlässigende Gruppe anders zu sehen ;)
    Natürlich bin ich immer weiter auf Feedback aus, wenn es also konkrete, große Punkte gibt, die das Spielerlebnis ruinieren, dann immer frei heraus :)

Hätte ich mir dieses Addon nicht nahezu ausschließlich wegen der Objekte zugelegt, würde ich den Besitz glatt bereuen. Keiner der folgenden Kritikpunkte ist besonders dramatisch, aber eben auch nicht angemessen für ein Payware-Addon dieser Preisklasse.

Die Häuser hier wirken äusserst lieblos an den Bordstein geklatscht, das geht mit den gegebenen Objekten definitiv besser!

Schwebende Gehwege und Randsteine werden häufig bei kostenlosen Karten kritisiert, hier ist das definitiv ein Nogo und noch dazu kein Einzelfall. (Und ja, diese Straße ist befahrbar)

Die selbst aufgetragenen Markierungen hier unterscheiden sich für meinen Geschmack zu sehr von denen auf den Splines...

...daher hat man sie anderswo wohl einfach weggelassen.

Mit einem kleinen Stück einer Mauerspline hätte man Unschönheiten wie diese hier vermeiden können.

Wieso das 3D-Gras hier nicht flächendeckend genutzt wurde erschließt sich mir nicht ganz...

Fallen solche Unschönheiten bei Betatests nicht auf, oder war einem sowas schlichtweg egal? Die Map hat definitiv schöne Ecken, nette Verkehrsführungen und tolle Objekte zu bieten, die durchaus für Spielspaß sorgen könnten, welcher aber durch diese kleinen und vermeidbaren Fehler enorm getrübt wird. Würde es sich hierbei um eine Freeware-Karte handeln wäre das alles kein Problem, aber für 25 Euro erwarte ich einfach mehr...

• Die Häuser hier wirken äusserst lieblos an den Bordstein geklatscht, das geht mit den gegebenen Objekten definitiv besser!

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist was du an dieser Stelle erwartest? Es gibt nunmal Stellen, bei denen die Häuser direkt an den Bordstein gereiht sind?

Ich muss hier hinzufügen, dass ich es schade finde, dass dich diese kleinen Unschönheiten sogar davon abhalten, die schönen Dinge in direkter Nähe zu genießen.

Dennoch natürlich ein großes Dankeschön für dein Feedback. Ich werde es fürs nächste Update beherzigen und die von dir aufgezeigten Stellen aufjeden Fall anpassen. Die Wiese macht den Anfang :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Die Gras-Objekte mit Sonnenbeleuchtung hatte ich ja vor Release schon angemerkt, die könnte man immer noch optimieren, dass sie nicht wie eine Pappwand aussehen. Beim unteren Bild stellt sich mir dann z.B. die Frage, warum da violette Zierbüsche mitten auf einer Weide rumstehen. Da würden eher Feldgehölze und -Hecken hin passen. Auch der mit Random-Funktion gepflanzte Wald sieht wegen der nicht sehr stimmigen und einheitlichen Farbgebung der verwendeten (Standard-)Bäume wie ein Random-OMSI-Wald aus, aber nicht wirklich realistisch. Die Felswand hinten sieht sehr nach Terrainbemalung aus. Hier würden separate Stein- und Felsobjekte sowie ein bisschen passende Bepflanzung helfen.

Das sind alles so Details, die im Vergleich mit ähnlichen Stellen in der Realität dann nicht stimmig wirken und kein reales Flair vermitteln.

Ich muss hier hinzufügen, dass ich es schade finde, dass dich diese kleinen Unschönheiten sogar davon abhalten, die schönen Dinge in direkter Nähe zu genießen.

Wenn bei einem Gericht das Gemüse ungesalzen und das Schnitzel verkohlt ist, dann nützt es wenig, wenn die Kartoffeln und die Sauce gut gelungen sind. Details sind schön und gut, aber gerade in OMSI eher ein "Nice to have", weil man im Spiel ja doch meist hinter dem Lenkrad kaum etwas davon sieht. Für das Spielerlebnis ist der Gesamteindruck wichtiger, und der wird eben durch so Unstimmigkeiten gestört. Ich kann Ivan und omsi_sw da gut verstehen.