Benötige Hilfe/Tipps Beim Objektbau

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  • Moin, ich habe vor einigen Monaten mit Blender angefangen.

    Mitlerweile habe ich auch schon Einige Objekte Gebaut...

    Nur Habe ich das Problem das wenn ich die Objekte im Editor öffne Hat das Objekt einen Seltsamen Schatten.





    Und meine 2. Frage Wäre Ob ich die Objekte so Überhaupt Richtig Texturiere.


    So gehe ich in Blender vor:

    1. Von Layout auf UV Editing wechseln.

    2. Auf Material Proberties Klicken.

    3. Base color auswählen und dann Image texture.

    4. Auf Open drücken und eine Vorgefertigte Textur Auswählen.

    5. UV Sync Selection und den Rendered mode oder Viewport Shading einschalten.

    6. Zum Schluss Wechsel ich wieder auf Layout wähle das Objekt aus und exportiere es.


    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen :D

  • Zeige mal bitte das Objekt in Blender in der "Solid"-Ansicht.


    Ich denke nämlich mal, du müsstest einfach den Modifier "Edge Split" drüber werfen.

  • Öhm... keine Ahnung wie das bei dieser Version heißt, aber bei mir sieht das so aus:


    Hast du bei deinem Objekt Smooth-Shading angewandt? Dann sehen viele Objekte nämlich so aus:

    Ziel dieses Effekts soll sein, dass Kanten runder/glatter/smoother dargestellt werden. Leider betrifft das auch die 90° Kanten wie bei deiner Bordsteinkante.

    Um dem entgegen zu wirken, gibt es den Edge-Split-Modifier. Dieser teilt alle Kanten in zwei einzelne aufeinanderliegende Kanten auf. Du gibst in dem Feld den Mindestwert an. "27°" heißt also, alle Kanten die mind. einen 27°-Winkel haben, werden "gebrochen". Und da das letztendlich zwei einzelne Flächen sind, kann der Smooth-Filter da keine Verbindung erkennen und ignoriert dies.


    Am Ende siehts dann so aus:

  • Das Problem mit den Schatten habe ich soweit hinbekommen, danke für deine Hilfe :D