Nach Steam-Update alle OMSI Addons zurückgesetzt.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach einem Update sind in OMSI bei mir alle Payware addons zurückgesetzt worden. Auch die Sprache von OMSI war auf einmal Englisch, nun sind auch alle meine Karten quasi auf Werkszustand.

Kann ich dies irgendwie rückgängig machen...? oder muss ich hier wirklich von komplett vorne anfangen.. ich hoffe das ist der richtige bereich.

Rheinhausener Verkehrsbetriebe - Wir bewegen Rheinhausen

Ender Touristik - Dein Weg, unser Ziel.

• Tut mir leid, aber wenn du keine Backup's hast, ist das leider ein Griff in's Klo... :/

Bei einer Steam-Reparatur werden alle Dateien auf Änderungen gescannt. Wird eine festgestellt, wird diese mit der Originalen ersetzt.

• Kurzes Update: Nicht alles wurde zurückgesetzt, mein Fahrerprofil sowie auch die Lenkrad und Tastaturfunktion sind erhalten geblieben... Jedoch Grafikeinstellungen etc. alles weg. Hunderte von Stunden an Arbeit einfach weggespült... durch Steam.

Tut mir leid, aber wenn du keine Backup's hast, ist das leider ein Griff in's Klo... :/

Bei einer Steam-Reparatur werden alle Dateien auf Änderungen gescannt. Wird eine festgestellt, wird diese mit der Originalen ersetzt.

Das letzte Backup, was ich habe ist 2 Monate alt, hatte leider in letzter Zeit nicht so viel möglichkeit, ein Komplettes Backup zu machen, nur für die Busse hats gereicht..

Einmal editiert, zuletzt von laendlemilch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von laendlemilch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass irgendein Random-Update zur Überprüfung und "Reparatur" aller bei Stem verknüpften Dateien führte. So hat es mir z.B. eine komplett überarbeitete Altstadt von Rheinhausen zerschossen. Seitdem speichere ich größere Updates immer separat unter eigenem Namen, sodass Steam da nichts mehr anstellen kann.

• Kleiner Tipp meinerseits neben einem BackUp. Wenn ich Payware Busse Modde, modde ich diese meist im Bezug auf eine Map. Das sehe ich bei dir im Screenshot-Thread z.B. auch das du viel für Rheinhausen moddest. Erstelle also entweder einen neuen Ordner im vehicles Verzeichnis mit dem Namen "Rheinhausen Busse" (zum Beispiel) oder Kopiere den Busordner innerhalb des Vehicles Ordners und füge am Ende "_MOD" hinzu.

Die zweite Variante ist hier einfacher kann aber unübersichtlicher werden ;) Schiebst du die Busse nämlich in einen neuen Unterordner sind teilweise Anpassungen in den Sound/Model oder Bus-Dateien notwendig (wenn Bezüge mittels Befehl ..\ vorhanden sind).

Steam merkt sich quasi die Ordnerpfade und nach einer Überprüfung ist zumindest bei mir mit diesem kopierten Ordnern noch nie etwas geschehen. Das Prinzip funktioniert auch bei Maps. Map Ordner Kopieren und in xy_MOD umbennen (außer es ist eh eine Freeware Karte).

Einzig und alleine bei den Fonts ist mir das zu viel Arbeit. Da geht nach einer Steamüberprüfung das BackUp drüber.

Gruß

Tom

• Die gemoddeten Busse habe ich eh Seperat unter anderen Namen drinne bzw. die Busdatein (und dazugehörigen Modelldatein) anderst benannt. Diesmal mach ichs mit dem Rheinhausen-Map ordner genau so... ;(