Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Busse sind immer schwarz. Es macht keine Lust sie zu fahren

Hast du eine Neuinstallation vom Bus schon mal probiert? Wichtig dabei, nicht nur den Ordner über den alten ziehen, sondern den alten Ordner auch löschen. Falls das nicht klappt bitte OMSI mal neuinstallieren.

Wenn dann noch immer kein Erfolg besteht, bitte eine Logfile mit posten.

Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

• Wenn die Busse schwarz sind, dann evtl mal den Texturspeicherbedarf hochstellen, so ggf auf 6000.0. Könnte evtl was helfen, ansonsten habt ihr nicht genug Speicher frei auf euren PC's.

Da bei mir nichts von diesem Problem zu sehen ist, egal wo, egal wann.

Im Auftrag von Sherlock Holmes

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Busse.

Leider muss ich auch was loswerden.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Solobusse mit neuem Cockpit (Step3) auch eine Haltestellenbremse bekommen. Frage mich sowieso warum die Neutralen-Versionen keine haben.

Ich glaube von der Türstörung sind die meisten betroffen. Ich bin gestern ein C2 Step3 gefahren und da ging die 2. Tür relativ problemlos, die 1 Tür ist immer wieder nicht zugegangen. Erst als ich den Bus manuell hochgesenkt habe, konnte ich die 1. Tür schließen.

• Also die Lobe hier finde ich völlig unberechtigt.

[…]

Er wird immer! schwarz. Die tga in des Dateien umzuwandeln war völlig zwecklos

Meine Wünsche alle Türen zu öffnen wurden nicht zu Herzen genommen.

2. 4GB Patch oder kauf dir ne anständige Rechner

[...]

Habe mal ne Frage wann werden diese Buse veröffentlicht ? Habe das am 24 Total verpennt ;)

Abwarten & Kaffee trinken :coffee::paper:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

2 Mal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Kindergarten entfernt

• EDIT: Ach und gebt mir gerne mal Feedback welche Modelle euch konkret zu leise sind und welche von der Lautstärke passen. Leider ist die Omsi KI (für meinen Geschmack) viel zu laut.:)

Hab in den G Modellen einfach mal in den trail.cfg die Motor Innen Sounds angepasst:

[3d]

-0.7

-2.5

0.5

5 <- dann hört man den Motor auch am FAP gut

Die Ein/Aus und Idle Sounds hab ich zusätzlich auf die Lautstärke 3 gesetzt, so hört man alles eigentlich ganz gut

[sound]

10er_innen\cit_ein1_49.wav

3 <-

Wäre bei den G Modellen die besten Sound Einstellungen, aber Meinungen sind verschieden ;). Gibt ja auch die Unterschiede, das man den E5 lauter hört als einen E6

• Also die Lobe hier finde ich völlig unberechtigt.

Der Bus fährt sich schlecht

Er wird immer! schwarz. Die tga in dds Dateien umzuwandeln war völlig zwecklos

Meine Wünsche alle Türen zu öffnen wurden nicht zu Herzen genommen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber erstens bist du einer der wenigen die noch immer Probleme mit schwarzen Bussen haben, und zweitens ist das hier kein Wunschkonzert. Du kannst dankbar sein das der Bus überhaupt als Freeware erschienen ist, er hätte die Kiste auch als Payware anbieten können oder gar als Privat lassen. Dann hätten wir weiter auf das Trauerspiel DLC von Halycon warten können.

Ich hätte gern mal gewusst was für Hardware du in deinem PC hast, vlt lässt sich da ja dein Problem lokalisieren.

• Moin

Ersteinmal ein dickes Dankeschön für die Karren! Machen sehr viel Spaß trotz der genannten Bugs, insbesondere der Sound gefällt mir gut. Auch klappern tut er so viel wie in der Realität;)

Nun aber zum Eigentlichen: ist es gewollt, das der Atron sich mit einem Klick auf die Abdeckkappen der Türtaster ändern lässt? Bin da zufälligerweise im C2K drauf gestoßen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Hey ich hab eine frage nämlich ich habe denn bus in die ailist gepackt und als die busse gespawnt sind war das hinter teil der busse Schwarz.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Doppelpost entfernt

• Wenn die Busse schwarz sind, dann evtl mal den Texturspeicherbedarf hochstellen, so ggf auf 6000.0. Könnte evtl was helfen, ansonsten habt ihr nicht genug Speicher frei auf euren PC's.

Die Ursache für schwarze Texturen ist in der Regel die Nutzung von png anstatt tga und vor allem dds. Das ist ein Fehler, den Mx vmtl. mangels besseren Wissens gemacht hat, genauso, wie viele andere Free- und Paywareersteller, so auch ich noch beim O303. Pngs sind auch zu verlockend: Kleine Dateigröße, keine Artefakte. Aber OMSI kann damit nicht gut umgehen.

Die Problemlösung ist aber auch ganz einfach: Alle Pngs als dds abspeichern und in den Texturordner legen. Ein Umändern im Modell und der cfg ist nicht nötig, das OMSI, wenn eine .dds mit dem gleichen Namen, wie eine andere Bilddatei vorliegt, immer zuerst die dds lädt, egal was im Modell und der cfg vorgegeben wird.

• Hast Du nach dem ändern der Matrix neu geschildert ?

• moin ich hab es auch schon probiert nichts passiert

• Ja, wie beschrieben. In echt sieht eine Gorba und LAWO unterschiedlich aus. Wenn die andere auswähle wird sie größer. Verändert sich wohl doch.
    Aber im allgemeinen ist die Matrix echt nicht schön, viele HOF-Dateien gehen damit nicht, bzw. gehen schon aber sieht einfach nur Mist aus.

• Bzgl. Matrix ändern, habt Ihr es mit der neutralen Version oder mit einem Repaint versucht ? Bei der neutralen Version lässt sich die Matrix über das Modding Menü ändern, das Ergebnis sieht man nach dem neu Schildern. Verwendet man ein Repaint in welchem der Matrixtyp bereits per SETVAR festgelegt wurde, konnte ich beobachten, dass sich der Matrixtyp nicht ändern lässt.