Bildschirmauflösung für OMSI zu gering

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440p gekauft.

Mit der Auflösung bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich aber OMSI starte, wird das Spiel nur in 1920x1080p dargestellt.

Ich habe in den Windows Einstellungen die höhere Auflösung eingestellt, bei allen anderen Spielen und auch bei Windows funktioniert alles problemlos.

Wie kann ich nun die Auflösung für OMSI höher stellen?

• In den Optionen unter dem Reiter "Grafik (erweitert)" gibts irgendwas zur Bildschirmauflösung. Da kannst du das gleube ich auch selbst einstellen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Das muss dann an deinem Windows liegen. Wo auch immer… Ich hab mir vor kurzem auch einen WQHD zugelegt- geht ohne Probleme. OMSI nimmt immer die native Auflösung.

• OMSI kommt irgendwann, wie jedes Computerspiel, an seine Grenzen was die gegenwärtige höchstmögliche Darstellung angeht.

In den Optionen deiner Grafikkarte findest du irgendwo einen Reiter mit "Skalierung".

Dort musst du dann auswählen, dass die Grafikkarte die Skalierung für Spiele vornehmen soll und nicht die Einstellungen des Spiels selbst.

Das kann allerdings zur Folge haben, dass das Bild komisch gezerrt wird. Sollte aber nicht zu sehr auffallen, da die bisherigen 1920x1080 ja auch schon recht hoch sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße