O530 Facelift Felgen umbau Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Webdisk User!

Ich spiele Omsi 2 nun schon länger, mit selbst modden hab ich es allerdings gar nicht. Nun wollte ich mir in den Facelift Citaro (Morphi/Helvete) schwarze Felgen einbauen.
    Da gibts ja auch ein super Modpack mit einer Readme drin wie man es alles zu machen hat. Allerdings stoße ich da direkt auf eine unverständlichkeit. Model.cfg öffnen schaffe ich ja noch (wobei ich da auch nicht sicher bin welche ich nehmen soll, da ich zwei habe für den 3 Tür Facelift G). Anschließend steht ja dort man soll folgenden Eintrag (...) unten einfügen. Ist ja auch nicht schwer. Dann stoße ich allerdings auf ein Problem: Man soll ja dann nach "dvertca" suchen. Allerdings finde ich (wie in Screenshot 1 zu sehen) mehrere. Und ersetzen kann ich da auch nichts. In der Model.cfg finde ich zu "dvertca" nichts

Kurz und knapp: Nach dem Part "was in die Model.cfg einfügen" verstehe ich gar nichts mehr. Ich würd mich echt freuen wenn mir jemand dabei etwas unterstützung geben kann die Felgen zu modden:thumbup:

Liebe Grüße,
    HHA Wagen 7272 (Nils)

• Grundsätzlich - dass du zwei cfg hast ist normal. Eine für den vorderen Teil vom Bus und eine für den Nachläufer.

Grundsätzlich ist es ganz simpel:

Die geforderten Einträge müssen allesamt in der cfg. selbst eingetragen werden, nicht im Bus-Ordner oder einem anderen Ordner.

Du suchst, nach den Stichwort, und bevor der nächste Absatz beginnt (oder anders - am Ende des Absatzes) fügst du den Part ein den die Anleitung sagt, bzw. überschreibst was gefordert ist.

Wenn du jetz wie geschrieben unter dem geforderten Schnipsel nix findest, such nach einem anderen Teil wie zB "cp_Fahrertuer" und vergleiche die Einträge.

Ansonsten kann es sein, wenn ein anderes Modpack noch installiert ist, dass du dir die Sachen selbst zusammensuchen musst was genau gemeint ist.

VG

• Hi DarkStar!
    Danke für deine Antwort.

Muss ich dann sowohl in der Main als auch in der Trail.cfg alles umändern?

In der ReadMe steht ja drin

Danach suchst Du nach: "dvertca".

Ersetze den gefundenen Eintrag mit diesem:

[mesh]

O530\dvertca_n.o3d

In der "model_O530G_FL_3doors_Main.cfg" & Trail steht an der stelle aber

[mesh]

18m_main\GN_Dum_Gelenk_A.o3d

Wie soll ich das handhaben?

Zudem finde ich gefühlte 1000x [illumination_interior] soll ich da bei jedem einzelnen Eintrag alles nach ReadMe ändern?

Und es liegt auch noch eine Datei dabei "dvertca_n.o3d" das verwirrt mich was ich mit dieser machen soll. Oder soll ich dieser einfach keine Beachtung schenken und alles in der .cfg ändern?

LG

• Langsam :) vorweg - ja, das Ersetzen von Einträgen erfolgt in main und trail - Datei. Allerdings sollte die Anleitung befolgt werden, in der trail wirst du vmtl. nichts bzgl der Fahrertür finden. Was im trail ersetzt gehört steht in der Anleitung etwas weiter unten.

Step 1) zuerst kopierst du die Dateien aus der Mod in die entsprechenden Ordner. Das sollte bereits vom Autor soweit vorbereitet sein dass es einfach nur auf Copy / Paste hinausläuft.

Step 2) bei dvertca musst du den KOMPLETTEN Abschnitt ersetzen. Wenn das Stichwort nichts findet (was mich stark wundern würde, wobei ich die Mod auch nicht da hab zum Schauen), suchst du nach einem anderen eindeutigen Begriff. Illumination Interior zB ist in jedem dritten Entry drinnen, weil das mehrere Parts des Busses betrifft. Drum habe ich ja oben ein Beispiel geschrieben (cp_Fahrertuer). Das ist ein eindeutiger Command.

Step 3) dasselbe wie bei Step zwei, mit dem Abschnitt "Rad" und Co wie in der Anleitung geschrieben

• Illumination Interior

Da hab ich in der Main.cfg alles ersetzt (wie es die ReadMe sagt) was ich unter dem Begiff gefunden hab

bei dvertca musst du den KOMPLETTEN Abschnitt ersetzen. Wenn das Stichwort nichts findet

Siehe Anhang (Screenshot_2) (oder ist mit dvertca das gemeint was ich beim Eröffnungspost als Screenshot_1 angehongen hab?)

Das sollte bereits vom Autor soweit vorbereitet sein

Das hat geklappt, jap

(cp_Fahrertuer

Jap, das hab ich nun auch schon geschafft zu ersetzen.

Nachdem Du dies getan hast, suchst Du nach "ÊÎËÅÑÀ", oder "Rad_VR.o3d".

Ersetze den Eintrag mit diesem hier, bis "ÊÎËÅÑÀ LOD":"

Huhu.

Das Problem hab ich nun gelöst bekommen. Also dazu benötige ich (denke ich) keine weitere Hilfe mehr. Ich habs jetzt auch geschafft das die Felgen schwarz/grau sind (wie auch unten im Screenshot zu sehen), allerdings hat der Bus jetzt irgendwie was dagegen oder so:"D Gelenk ist noch heile, aber sonst fehlt vorne alles. Siehe Angehängerter Screenshot.

Hab auch nochmal die zwei cfg Dateien, LogFile und die ReadMe aus dem Modpack angehongen falls einer aus den fünf Sachen meinen Fehler entnehmen kann.

• Ich denke ich muss nochmal von ganz anfangs ausholen.....

Da hab ich in der Main.cfg alles ersetzt (wie es die ReadMe sagt) was ich unter dem Begiff gefunden hab

Illumination Interior ist eine Variable die für mehrere Teile des Fahrzeugs verwendet wird. Das regelt, wie Teile beleuchtet werden.

Wenn du alle Entry's mit Illumination Interior ersetzt, kann das Fahrzeug nicht funktionieren. Wie bereits geschrieben - diese Variable wird bei fast allen meshes genutzt weul es dir Be-/Anleuchtungen regelt. Und ich will mal stark vermuten dass das auch diesen Fehler hier erzeugt, weil in dieser Zeile ein entsprechender Eintrag ursprünglich mal stand:

Code
    126 11:06:00 AM -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530G_FL_3doors_Main.cfg" there was an error in line 2121!

Kann mir die Dateien halt erst zu einem anderen Zeitpunkt anschauen weil ich derzeit nicht bzw. nur wenig daheim am Rechner bin.

--

Mein Tipp:

Du solltest nochmal ganz von vorne mit sauberen Grunddateien anfangen:

1) Dateien aus der Mod kopieren und einfügen

2) Vorderwagen - CFG: nach cp_fahrertuer suchen. Wie viele Ergebnisse gibt es dann? Wenn es nur eines ist, mit dem Eintrag aus der Readme ersetzen. Wenn es mehrere sind - Screenshot posten und Rückfragen, sonst is es evtl. gleich wieder kaputt.

3) wie vorher auch, den Eintrag mit den Rädern ersetzen - das scheint ja geklappt zu haben.

4) Nachläufer - CFG: geforderten Eintrag ersetzen, was anscheinend ja auch geklappt hat.

• Alles gut, wer nicht nachfragt lernt es nicht :) Freut mich wenns jetzt klappt.

Dann freuen wir uns auf Beiträge im Screenshot Thread :)

Das Thema dann bitte dann auch gleich auf Erledigt umstellen!

VG