Welche Route über die Donau wollt ihr als erster für die Phase 3 haben? 38
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Grau (viele Sehenswürdigkeiten) (19) 50%
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Blau & Grau (beide Varianten) (14) 37%
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Blau (Autobahn) (5) 13%
Projekttyp: Karte
Projektname: Wien 3
Beteiligte Personen: Ich
Voraussichtliche Bauzeit:
Phase 1: (95% / 100%)
Phase 2: (0% / 100%)
Phase 3: (0% / 100%)
Projektdetails:
🌆 Wiens virtuelle Rückkehr – größer, realistischer, und völlig kostenlos! 🚌🚇
„Wien 3“ – die kostenlose, inoffizielle Fortsetzung des OMSI 2 Addons „Wien 2“ – steht in den Startlöchern.
In dieser brandneuen Map erlebst du den realistischen Linienverlauf von 22A, N23, 66A und 89A – detailgetreu nachgebaut vom Stand 2024 bis zur geplanten Fertigstellung. Keine Fantasie, kein Kompromiss – nur echte Wiener Nahverkehrsatmosphäre.
📍 Kagran – dein Knotenpunkt im Nordosten Wiens.
Hier schlägt das Herz des Wiener Verkehrs: Anschluss zur U1, zur Straßenbahnlinie 25, und zu den Buslinien 22A, 26A, 27A, 27B, 93A, 94A. Ein Ort voller Bewegung, Verbindungen – und deinem nächsten Einsatz – alle spielen hier ihre Rolle. Doch du bestimmst den Takt!
🌉 Quer durch die Stadt – über die Donau, vorbei an Wiens Highlights.
Fahre frei durch die Stadt, verbinde Linien ohne Neupositionierung. Erlebe die Stadt in Bewegung – mit echten Sehenswürdigkeiten im Hintergrund.
🚏 Reumannplatz – Tor zum Süden.
Hier beginnt die Reise mit dem legendären 66A, der von dem viel bevölkerten Favoriten bis nach Liesing führt – mit über 12 Kilometern Wiens längste Buslinie.
Und auch der 89A, zwischen Wohngebiet und Vorortschaft, bringt Abwechslung und Herausforderung für echte Fahrprofis.
🌙 Nachtmodus aktiviert: Der N23.
Wenn Wien schläft, bist du unterwegs. Der N23 bringt das Leben der Stadt bei Nacht – mit neuen Lichtstimmungen und Atmosphäre, wie du sie in OMSI noch nie erlebt hast.
🚍 Welche Fahrzeuge erwarten dich?
Du darfst dich auf eine bunte Mischung aus Wiener Realität freuen:
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NL 220
NG 265
Mercedes Benz Citaro 2 (Vorbild: Dr. Richard & Gschwindl)
📦 Release in Phasen – Stück für Stück zur vollen Map.
Mit jedem Abschnitt wächst Wien 3 weiter – größer, dichter, echter. Und das Beste: komplett kostenlos.
ViewApp hat grünes Licht gegeben – der Weg ist frei!
Linienführungen
Wageneinsatz: Mercedes Citaro 2
Betreiber: Gschwindl
22A Kagran U ↔ Aspernstraße U
Kagran
Siebeckstraße (nur in Fahrtrichtung 2)
Steigenteschgasse
Kagraner Platz
Kraygasse
Afritschgasse
Pogrelzstraße
Marietta-Blau Gasse
Hirschtetten, Süßenbrunner Straße
Hirschtetten Ort
Blumengärten Hirschtetten
Fritz-Feigl Weg
Contiweg
Gotthelfgasse
Haschafeld
Aspernstraße
Wageneinsatz: Mercedes Citaro 2 (NL 220)
Betreiber: Wiener Linien
N23 Kagraner Platz U ↔️ Hausfeldstraße U
Kagraner Platz
Kraygasse
Afritschgasse
Pogrelzstraße
Hirschtetten, Süßenbrunner Straße
Hirschtetten Ort
Blumengärten Hirschtetten
Murraygasse
Gladionweg
Prinzgasse (Nur in Fahrtrichtung 1
Zanggasse (Nur in Fahrtrichtung 1)
Frederick-Löwe-Weg (Nur in Fahrtrichtung 2)
Am Heidjöchl
Hausfeldstraße
Wageneinsatz: Mercedes Citaro 2G (NG 265)
Betreiber: Wiener Linien
66A Reumannplatz U ↔ Liesing S U
Fahrtrichtung 1
Reumannplatz (U)
Ettenreichgasse, Schulzentrum
Laxenburger Str., Troststraße
Laxenburger Str., Raxstraße
Raxstraße, Betriebsgarage
Kornauthgasse
Sibeliusstraße
Wienerfeld
Siedlung Blumental
Inzersdorf, Friedhof
Pfarrgasse
Sterngasse
Klingerstraße
Purkytgasse
Willendorfer Gasse
Schwarzenhaidestraße
Steinsee
Alterlaa (U)
Mühlbreiten
Schloss Alterlaa
Josef-Österreicher-Gasse
Brunner Str., Erlaaer Str.
Atzgersdorf, Kirchenplatz
Bhf. Atzgersdorf (S)
Rudolf-Zeller-Gasse
Corvinusgasse
Liesing, Schulzentrum
Schartlgasse
Dirmhirngasse
Liesing (S)
Fahrtrichtung 2
Liesing (S)
Mehlführergasse
Liesing, Schulzentrum
Corvinusgasse
Rudolf-Zeller-Gasse
Bhf. Atzgersdorf (S)
Atzgersdorf, Kirchenplatz
Knotzenbachgasse
Brunner Str., Erlaaer Str.
Josef-Österreicher-Gasse
Schloss Alterlaa
Mühlbreiten
Alterlaa (U)
Steinsee
Schwarzenhaidestraße
Purkytgasse
Klingerstraße
Sterngasse
Pfarrgasse
Inzersdorf, Friedhof
Jochen-Rindt-Straße
Kolbegasse
Siedlung Blumental
Oberlaaer Straße
Wienerfeld
Sibeliusstraße
Raxstraße, Betriebsgarage
Laxenburger Str., Sahulkastr.
Laxenburger Str., Raxstr.
Laxenburger Str., Troststr.
Ettenreichg., Schulzentrum
Troststraße (U)
Reumannplatz (U)
Regulärer Fahrtverlauf:
Wageneinsatz: Mercedes Citaro 2 (NL 220)
Betreiber: Wiener Linien
89A Aspern Nord S U ↔ Invalidensiedlung
Aspern Nord
Seiseneggergasse
Heringgasse
Röbbelinggasse
Asparagusweg
Daphneweg
Huflattichweg
Algenweg
Neueßling
Thujagasse
Speierlinggasse
Invalidensiedlung
Schulzeit Fahrtverlauf:
Wageneinsatz: Mercedes Citaro 2 (NL 220)
Betreiber: Wiener Linien
89A Aspern Nord S U ↔ Invalidensiedlung
Invalidensiedlung
Speierlinggasse
Thujagasse
Neueßling
Agrarweg
Agavenweg
Breitenlee Schule
Aufklärung der Bauabschnitte:
Bereite dich auf den ersten großen Abschnitt der kostenlosen OMSI 2 Map „Wien 3“ vor – und erlebe Wien wie nie zuvor.
In Phase 1 erhältst du gleich zwei Linien:
🛠️ NEU: Die Linie 22A – von Kagran bis zur Aspernstraße, durch dicht bebautes Gebiet, über Verkehrsknotenpunkte und Neubauviertel.
🌙 Die Nachtbuslinie N23 – wenn die Stadt schläft, hältst du Wien in Bewegung. Teile der Strecke verlaufen ident mit dem 22A – perfekt für spannende Vergleiche zwischen Tag und Nacht.
🚫 Die Linie 23A wird aus der Map entfernt, da sie bereits 2013 eingestellt wurde – der Fokus liegt auf aktuellem, realitätsnahen Betrieb.
🏢 Mit dabei:
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Betriebsgarage Leopoldau – dein neuer Start- und Pausenort.
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Abstellplatz Trauzlgasse – für authentischen Linienwechsel und lebendigen KI-Verkehr.
Nach dem urbanen Auftakt folgt in Phase 2 von „Wien 3“ die nächste Etappe – diesmal nicht im Zentrum, sondern ganz im Osten Wiens, wo Stadt und Land ineinander übergehen.
🌾 Die einzige, aber eindrucksvolle Linie dieser Phase: der 89A.
Seit über 14 Jahren verbindet er das aufstrebende Gebiet rund um Aspern mit der Invalidensiedlung – einem ruhigen, fast vergessenen Zipfel an der Grenze zu Niederösterreich.
Hier gibt’s keine U-Bahn, keine Straßenbahn – nur dich, deinen Bus und die Weite des Wiener Stadtrandes.
🏘️ Enge Siedlungsstraßen, weite Felder, wenig Verkehr – dafür umso mehr Atmosphäre.
Der 89A ist die perfekte Linie für alle, die das entschleunigte Wien erleben wollen – abseits der U-Bahn-Knoten, dafür mit jeder Menge Lokalkolorit.
📍 Endpunkt: Invalidensiedlung
Hier endet Wien. Und deine Linie.
Ein selten simulierter Teil der Stadt – jetzt endlich virtuell befahrbar.
In Phase 3 von Wien 3 verlässt du das gewohnte Transdanubien und begibst dich in einen der entferntesten Bezirke der Stadt – weit weg vom Zentrum, aber dennoch voller Leben.
🏙️ Von der Vorstadt bis ins Herz Wiens – wähle deinen Weg:
Entweder gemütlich durch die Innenstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, oder rasant über die Autobahn, vorbei an Industrie und Ausfahrten.
📸 Stephansdom, Riesenrad, Donauturm & mehr – entdecke Wiens Highlights wie nie zuvor – direkt aus dem Cockpit deines Busses.
🌟 Ein völlig neues Fahrgefühl – schneller, weiter, realistischer.
Phase 3 bringt frischen Wind in OMSI: abwechslungsreich, detailreich und komplett kostenlos.
Bilder:
Hier wurde die komplette Kraygasse neugebaut
Die Kreuzung der Pogrelzstraße wurde 2015 komplett umgebaut. Aber sie ist bei mir immer noch nicht fertig.
Wenn sich alt sowie neu in der Kraygasse sich begegnen
Wo mal die Straßenbahn fuhr, fahren heute zwei Busse. Im Hintergrund ist auch zu sehen "das Donauzentrum"
Der N23, mit einem ungewöhnlichen Wagenmaterial. Ein Gelenkbus sollte normalerweise nicht drauf fahren.
Den Kreuzungshügel mal überqueren und dann nach Friederick-Löwe Weg
Eine Uhrzeit, wo noch keine Schüler draußen sind. Station Prinzgasse.
Damit eine Linie auch betrieben kann, muss ja als erstes ein Bus zum Start fahren. Dieser C2 überquert gerade Haschafeld
Die Gotthelfgasse mit 0 Einsteigende Fahrgäste.
Contiweg, wenn das Gymnasium geschlossen hat
Zum Schluss, ein T4 mit einem C2, die ein Rennen fahren im Vorgewitter