Reale Ansagen X10 [EINGESTELLT]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Liebe Omsi nutzer,

undzwar habe ich mir vorgenommen die Ansagen von Berlin X10 durch die echten (zumindest so viele wie möglich) deshlab wollte ich fragen ob jemand Ansagen von Regiobus Potsdamm hat, ich habe schon gesehen das die von Linguatec Petra benutzen nur leider weiß ich nicht ob die Anschluss Ansagen, fahrt ende anagen oder sonst was haben. Danke im Vorraus.:"D

LG Leon

Geplant sind die Linien:

X1:-V-:, 601, 620, 621, 623:-V-:, 625, 626, 110:-V-:, X10:-V-:, M29, N12

Diese Linien werden komplette Ansagen kriegen

Wer Handbücher liest, ist klar im Vorteil

5 Mal editiert, zuletzt von fotograf.d-dorf ()

• fotograf.d-dorf

Hat den Titel des Themas von „Beispiel Ansagen von Regiobuspotsdam“ zu „Reale Ansagen X10“ geändert.
  • Da stimme ich dir zu, aber denn frage ich mich, warum gibt es sie denn bei Youtube? Für The Bus sind die originalen Ansagen durch die Community auch erhältlich, dasss dürfte denn doch auch alles nicht sein oder ist das wieder alles eine Grauzone?

• warum gibt es sie denn bei Youtube?

Die Ansagen in einem Mitfahrvideo sind ja keine Soundaufnahmen in dem Sinne, sondern in diesem Fall eher als Hintergrundgeräusch aufgenommen. Aber wenn du z.b. mit einem Audiorekorder bewusst, nur die Ansagen, ohne Erlaubnis des Rechteinhabers (in diesem Fall die BVG) aufnehmen würdest, ist es in diesem Fall eine illegale Kopie des Originals. Für den Privatgebrauch kräht da kein Hahn nach, aber ein Upload ist definitiv eine Urheberrechtsverletzung.

Nach 12 Jahren Omsi, ist bestens bekannt, dass die BVG die Nutzung ihrer originalen Ansagen in OMSI in jedweder Art verbietet.

So wie die Regiobus Potsdam keine fiktiven Repaints in ihrem Style duldet oder andere, die Nutzung ihres Unternehmen-Logos für Repaints oder Mods generell verbieten, was auch deren gutes Recht ist.

Für The Bus sind die originalen Ansagen durch die Community auch erhältlich, dasss dürfte denn doch auch alles nicht sein oder ist das wieder alles eine Grauzone?

TML hat für "The Bus" meine ich einen Vertag mit der BVG abgeschlossen, dass die Originalansagen verwendet werden dürfen.

Ob dieser Vertrag bereits abgeschlossen ist weiß ich nicht, da war mal was im Gespräch. Aber als original Content würde es ohne Erlaubnis/Lizenz der BVG nicht gehen.
    Und was andere Communitys machen oder dulden, ist mir eigentlich egal. Du kannst dir sicher sein, dass sich die Rechtsabteilung der BVG die Sache da mit Sicherheit anschauen wird, da die BVG mit ihren Ansagen/Sounds sehr streng ist. Genau genommen sind die Gongs und Ansagen eine Art von geschütztem Warenzeichen, das kannst du diesem Artikel der BVG hier entnehmen: https://unternehmen.bvg.de/markenklang/

• Okay, ich verstehe was du meinst, aber wenn man bei Youtube BVG Ansagen Linie 100 eingibt, dann gibt es einmal nur die Ansagen mit Helga und dann wieder nur die neuen originalen Ansagen und man hört nur die Ansagen. In dem Add-on Berlin X10 sind ja aber die originalen Gongs mitgeliefert worden. Wenn die BVG sich schon von Helga verabschiedet in den Bussen und Bahnen könnte man dann nicht sagen, die Ansagen können gerne bei OMSI verwendet werden, als Erinnerung oder so was?

• Die X10 ist jetzt fertig, bin noch am Überlgen wie ich das mit der Ansage für Kunsthaus Dahlem und die Ansage das der Bus ab Zehlendorf Eiche nach S Teltow Stadt bzw. Rammrath Brücke. Es gibt ja schon eine Mod für die Haltestellen Stand 2020/2021, denke mal ich werde auf die Mod verweisen wegen der Haltestellen und HOF Datei. Oder ich mach eine eigene Hof Datei, mal gucken ^^

Wer Handbücher liest, ist klar im Vorteil

• aber wenn man bei Youtube BVG Ansagen Linie 100 eingibt, dann gibt es einmal nur die Ansagen mit Helga und dann wieder nur die neuen originalen Ansagen und man hört nur die Ansagen.

Ja, kenne ich.

Aber mit YouTube haben wir nichts zu tun.:) Es gab in der Vergangenheit schon einige Anfragen an die BVG für die Nutzung der Originalansagen in Omsi, aber nie eine Genehmigung. Da uns das bekannt ist, dürften wir da auch nichts freischalten, außer es schafft doch mal wer, eine Genehmigung vorzulegen. Wer möchte, kann auch gerne selbst noch mal eine Anfrage an die BVG schicken. ;)

Persönlich wünsche ich mir die originalen BVG-Ansagen in Omsi seit 12 Jahren, wenn es die legal in einem Mod geben würde, wäre ich der Erste der sie downloaden würde und das stimmt sogar Wort wörtlich.^^

Die BVG war mit allem anderen bisher sehr freizügig, ansonsten hätte es Omsi nie in dieser Form oder überhaupt gegeben.

• Achso okay. Ja da gebe ich dir recht. Ich würde sie auch downloaden, wenn es sie in einem legalen Mod geben würde. Wer The Bus hat, der hat ja auch das Glück auf der 100 und 300 die originalen Ansagen zu haben. :)

Ich werde das vielleicht die Tage nochmal mit der Anfrage bei der BVG versuchen. :)

• fotograf.d-dorf

Hat den Titel des Themas von „Reale Ansagen X10“ zu „Reale Ansagen X10 [EINGESTELLT]“ geändert.