Hi zusammen!
Nachdem ich mich in der letzten Zeit mal etwas mehr mit OMSIs Scriptsystem beschäftigt habe, habe ich nun angefangen, einen eigenen Fahrscheindrucker zu bauen. Das hat auch soweit wunderbar funktioniert. Allerding habe ich Probleme mit der Anzeige der Haltestellen.
Mein Drucker unterstützt zwei Modi: zum einen einen klassischen, Hofdatei-gestützen Modus, der die Routen aus der Hofdatei verwendet, wie das klassische IBIS, zum anderen aber auch einen Fahrplanbasierten Modus, welcher die Haltestellenfolge eben direkt aus dem OMSI-Fahrplan ausliest (wie man es schon von verschiedenen Bussen, z.B. von Darius Bode kennt).
Bei zweiterem habe ich jedoch das Problem, dass die Haltestellennamen, die Umlaute und andere "komische Zeichen" (ä, ö, ü, ß, ...) irgendwie mit dem Befehl (M.V.GetTTBusstopName) nicht geladen werden. D.h. das Textfeld bleibt auf dem Drucker und auch auf der Innenanzeige leer. Es ist kein Darstellungsproblem, die Variable bleibt tatsächlich leer. (Ich habe es in der Situationsdatei nachgeschaut). Dementsprechend wird auch keine Ansage abgespielt, obwohl der Busstop-Würfel-Name theoretisch korrekt ist.
Ich habe das gleiche Problem auch schon mit anderen Bussen und anderen Systemen (wie z.B. dem Hamburger Almex auf Fremdkarten) beobachten können.
Auf Hamburg selbst funktioniert der Almex allderings ja problemlos, wobei auf Hamburg auch - glaube ich - immer mit "ae, oe, ue, ss usw." gearbeitet wurde.
Ist das ein bekanntest Problem und gibt es da irgendeinen Trick, das zum Laufen zu bekommen, oder ist das einfach eine Schwachstelle von OMSI.
Das Laden der Haltestellen aus der Hofdatei funktioniert ja auch mit Umlauten wunderbar.
Freue mich auf eure Antworten