Mod mit dunklerer Nacht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Es gab doch irgendein Mod der die Nacht dunklerer machte in OMSI... Ich bin letztens nachts gefahren und mir war es viel zu hell, allein schon vom Himmel. Kann sein dass das Enviroment Pack hier auch was beeinflusst hat, aber ich erinnere mich dass es mal einen Mod gab der die Nacht verdunkelte. Denn früher war mir die Nacht auch zu hell, aber nun finde ich weder hier noch woanders einen entsprechenden Mod. Und leider weiss ich überhaupt nicht wo man das ganze editieren kann, geschweige denn welche Werte ich antasten müsste. Irgendwelche Ideen?

• OMSI 2\envir.cfg

Darin werden eigentlich die Belichtungswerte eingestellt. Aber warum ist bei dir nachts zu hell? Ich hab eher das Gefühl, dass die Nächte in OMSI dunkler geworden sind. Besteht das Phänomen bei dir auf allen Karten oder nur einer bestimmten?

• Ich hab es jetzt auf Tettau bemerkt, hab aber noch nicht verglichen. Ich erinnere mich nur dass mir das mal vor Jahren generell auch nachts zu hell war und ich das mit einem Mod behoben hatte. Kürzlich habe ich aber OMSI auf den Urszustand zurück versetzt, und denke mal daher ist das nun wie original, bzw eventuell hat hier das Enviroment Pack was geändert.

• Schick mal ein Screenshot bitte, wo die Nacht bei dir zu hell ist. Das interessiert mich jetzt mal ^^

Ansonsten kannst du dir SweetFx holen. Das macht die Farben etwas kräftiger und somit erscheint die Nacht auch dunkler.

• Was hast du denn als Wetter eingestellt?

Schicke mal evtl. auch deine Logfile mit.

• Jetzt wo Du das Wetter erwähnt hast: das regelt AUXI über tomorrow.io. Ich habs mal ausgeschaltet und auf "Bestes Wetter" gestellt und zumindest der Himmel wurde dunkel. Irgendwie lädt also AUXI da wohl eine unpassende Himmelstextur die vielleicht für die Dämmerung taugt aber nicht für Nachts. Oder es gibt eine Diskrepanz zwischen realer Uhrzeit und OMSI Uhrzeit. Allerdings bin ich gestern (real) um Mitternacht rum gefahren und es sah so aus wie auf den vorhin gemachten Screens.

• Ja gut das erklärt alles. Warum auch immer spackt das AUXI-Wetter ganz gern mal herum und reguliert die Helligkeit nicht richtig. Wenn du am helllichten Tag startest und in die Nacht reinfährst, dann bleibt es auch hell.

Deswegen habe ich das deaktiviert. Ich dachte immer, das Problem besteht nur in Verbindung mit BBS, aber anscheinend auch ohne.

Das dürfte auch nicht an der Textur liegen, sondern an einer anderen Variable die mir aber nicht näher bekannt ist.

• In der Tettau-Situation bin ich seit Nachmittag gefahren. Bei Grunddorf hab ich die Uhr auf Mitternacht gestellt um das zu testen. Du meinst also hätte ich die Situation direkt auf 0 Uhr gestartet wäre alles normal? Jedenfalls so wird auch für mich diese AUXI-Funktion unbrauchbar, da ich dann wieder auf das OMSI-Echtzeitwetter umstellen muss. Ich verlink mal den Thread hier im AUXI-Support-Thread, vielleicht kann sich das da jemand anschauen.

• Zwischenstand:

Einerseits war für den hellen Himmel AUXI verantwortlich, dessen Wetterfunktion da tatsächlich einen helleren Himmel geladen hat, andererseits aber auch die envir-Datei des Enviroment Packs. Beides abzuschalten bzw. auf default zu stellen brachte eine Verbesserung. Schade, denn tagsüber fand ich die Farbeinstellungen des Enviroment Packs eigentlich gut... Von dem hab ich nur die Himmelstexturen belassen, ansonsten ist die Envir-Datei vanilla. Aber vielleicht hat einer damit rumgespielt und bessere Ergebnisse?

Was mich auch noch ein wenig stört ist die Zeit des Sonnenuntergangs. Ich hab mit aktuellem Datum in Spandau gespielt und um 23 Uhr gab es noch einen gut geröteten Himmel. Das ist für unsere breiten und die Jahreszeit doch ein wenig spät, es sind ja die Koordinaten von Berlin und nicht Helsinki...