Außenschwenktür im Morphi Citaro V5 - Fenster nach Umbau, grau und undurchsichtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Ich habe heute in meinem Citaro Euro 2 von Morphi die Innenschwenktüren, durch die Außenschwenktüren aus dem Facelift Ü/GÜ ersetzt. Die Türen funktionieren soweit auch wunderbar, allerdings habe ich nun das Problem, dass die Fenster von den Türen, innen sowie auch außen, grau und undurchsichtig sind, was natürlich relativ unschön aussieht.

Neben der Logfile und den Bildern, hänge ich auch noch meine Model-Datei von dem Bus mit an.

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.

LG

Bilder von dem Bus:

• das kann ich dir sehr zielgenau sagen

Code
    File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro2_Mod.cfg: texture filename 01white.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\Aussenschwenk\Tuerfenst_VV.o3d!

du hast die ganzen Texturaktionen zwecks Transparenz in den GÜ Türscheiben umgeschrieben, dass die mit der 01white.tga stattfinden sollen. Nur sind die Türscheiben aber auf der Wagenkasten-Textur vom Facelift (ungefähr UE_01white_FL.tga, je nach Wagentyp abweichend) gemappt.

-> 01white.tga kann nicht auf den Türscheiben transparent dargestellt werden, weil die da gar nicht verwendet wird, darum o. g. Logfehler

-> UE_01white_FL.tga wird nicht transparent dargestellt, weil keine Transparenz in der Model.cfg angegeben ist, darum solid-graue Fenster

das Texturmapping der Fenster kannst du nur in Blender ändern, da musste ich auch durch beim Euro 3 Ü, oder lässt die Fenster auf der Facelift-Textur gemappt.

• Also ich hab jetzt nochmal versucht die Tür über die Facelift-Textur mappen zu lassen.

Die Tür ist zwar jetzt nicht mehr grau, allerdings außen unsichtbar/durchsichtig.

Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl oder übel die Textur einmal in Blender für den Citaro ändern.

das Texturmapping der Fenster kannst du nur in Blender ändern

BusfahrerP Ich hab jetzt nochmal versucht, die Textur in Blender zu ändern, allerdings bin ich nicht weit gekommen. Ich hab es jetzt mehrere Stunden probiert, die Textur in Blender zu laden und neu zu mappen, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen und es ist nichts dabei zu Stande gekommen.

Dazu sei aber auch gesagt, dass ich erst heute meine ersten Erfahrungen mit Blender gemacht habe.

Weiß jemand vielleicht, wie ich das Texturmapping in Blender hinbekomme und was ich dort machen muss?

LG

3 Mal editiert, zuletzt von BSAG_Tramspotter2912 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BSAG_Tramspotter2912 mit diesem Beitrag zusammengefügt.