Setra S415NF Kennzeichen Problem

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Setra S415NF V2 von Arne J

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Sobald ich im Fahrzeug auswahl menü ein eigenes Kennzeichen eingebe ist es auf dem Kennzeichen nicht zu sehen

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Dateien

• logfile.txt

(53,33 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gibt 2 Möglichkeiten

-Fonts nicht installiert

-Kennzeichen muss am Repaint mit Paint... reingeschrieben werden (Ein Modding-Verhalten, was ich seit Jahren einfach nicht verstehe, ich brauche 100.000e Repaints nur wegen verschiedener Kennzeichen)

Edit: sehe gerade auf den Vorschaubildern vom Download, dass da auch nur die Plakette drauf ist, also eher Letzteres

abgesehen davon sollte man folgendes angehen

Code
    236 06:45:41 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_LCD-refresh)" (vehicles\MAN_NL_NG_263_IBOX\\Script\Ibox\IBIS-2.osc) ist der Macroname ungültig!

-> soweit ich noch weiß, war die Variable in vielen Varlists nicht vertreten, wenn man mit Anleitungen von Tarik (?) die IBOX eingebaut hat

-> IBIS_LCD-refresh in eine Varlist schreiben

Code
    499 06:47:52 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\Setra_415NF\\script\almex_stringvarlist.txt

-> da findet er eine Datei nicht

• -> soweit ich noch weiß, war die Variable in vielen Varlists nicht vertreten, wenn man mit Anleitungen von Tarik (?) die IBOX eingebaut hat

-> IBIS_LCD-refresh in eine Varlist schreiben

Das ist keine Variable die dort nicht gefunden wird, sondern ein Makro. Und dieser Fehler kann, wenn alles so weit funktioniert, ignoriert werden.

Der Fehler sagt dir einfach nur: "Ich soll IBIS_LCD-refresh ausführen? Kann ich nicht finden, daher kann ich's auch nicht ausführen... Nächstes Makro bitte!".

was ich seit Jahren einfach nicht verstehe

Bei mehreren gleichbleibenden Repaints tatsächlich etwas nervig, jedoch sehen die automatisch generierten Kennzeichen teilweise komisch aus. Zum einen wegen der Font selber und in echt wird ja dann noch zwischen der normalen "breiten" Font und der schmalen Font unterschieden. In OMSI gibt es jeweils nur die eine. Wenn man das über die Textur regelt, kann man das viel detailreicher ausführen.

Außerdem: der Großteil aller Fahrzeuge unterstützt doch beides ^^ Das dürften tatsächlich nur die wenigsten sein, welche kein Kennzeichen-Textfeld haben.

EDIT: Der Setra 415NF müsste aber theoretisch ein Kennzeichen-Textfeld haben. Dir fehlt hier tatsächlich die Font...

• in echt wird ja dann noch zwischen der normalen "breiten" Font und der schmalen Font

siehe Chrizzly MAN, der hat das sogar weiter gescripted, dass besser aussieht.

Mir geht es aber mehr um Speicherplatz, Flexibilität und Aufwand

so, hören wir aber schnell auf mit OT

müsste aber theoretisch ein Kennzeichen-Textfeld haben.

Ja, danke für den Screenshot (hab den nicht mangels Solaris und Lust, das Dash zum Tauschen), ich sehe da aber noch, dass es eine setvar gibt, natürlich doof, wenn das vom Repainter nicht eingeschaltet und gleichzeitig kein Kennzeichen aufgemalt wird. Ist zwar als Vorlage gedacht, aber trotzdem für den Otto-Normal-User blöd.

Prüfen, ob du die Font hast

Und in der Jahn-Reisen.cti noch nachtragen:

Code
    [setvar]
    vis_reg_plate
    1