NGT Tank schwebt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei den Mx C2ern einen NGT Tank zu verschaffen, jedoch habe ich bei den Solobussen ein kleines aber wortwörtlich feines Problem. Ich habe nämlich das Problem, dass der Tank wenige Zentimeter über dem Dach schwebt. Ich habe bereits versucht dies per Daueranimation zu beheben, aber das hat nicht funktioniert. Ich nutze den NGT Tank aus dem Addon "Grand Paris Moulon". Anbei ein Bild.

Ich freue mich über jede Hilfe

LG

• Die Logfile sagt nur was von fehlenden Texturen, die komischerweise aber angezeigt werden.

Ich glaube aber. dass ich da was falsch gemacht habe.

Hier mal der NGT Abschnitt

[mesh]

M-M\Ext\NGT.o3d

[illumination_interior]

-1

-1

-1

-1

[matl]

M-M_Texture.tga

0

[matl_envmap]

envmap_unscharf.bmp

0.07

[matl_transmap]

[newanim]

origin_rot_z

0.3

origin_rot_z

90

• [newanim]

origin_rot_z

0.3

origin_rot_z

90

Das funktioniert so nicht ganz. ^^ Mit diesen Werten drehst du nur 2 mal den Objektursprung.

Ich nehme mal an, du brauchst so eine Animation:

Code
    [newanim]
    origin_rot_y
    -90
    anim_trans
    Daueranimation
    <Wert>

Diese dreht zunächst den Objektursprung des Meshs um 90 Grad, damit dann folgend eine Bewegung auf der z-Achse durchgeführt werden kann. Du msust dann noch <Wert> durch einen Wert in Metern ersetzen. Da der Tank ja höher hängt als er soll, brauchst du da auf jeden Fall einen negativen Wert.

Zuletzt brauchst du dann noch die Variable Daueranimation in einer varlist, und in einem Script im init-Bereich (da kann man einfacherweise die main.osc nutzen) die folgende Zeile: 1 (S.L.Daueranimation) - diese Variable fungiert als Multiplikator für deinen <Wert>. Setzt man diese Variable also auf 1, wird dein Wert mal 1 genommen, was genau dem Wert entspricht.

Achte darauf, dass die varlist und das Script, wo du das Zeug zur Variable hinzufügst, auch in der/den jeweiligen bus-Datei(en) eingetragen ist. Sehr zeitnah erscheint auch ein Wiki-Eintrag zu dem ganzen Animationszeugs von mir, falls da noch mehr Klärungsbedarf besteht. :-)