Hilfe bei Münz-Index/Stacks

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Omsi-Community,

ich habe heute versucht, in einen meiner Busse Geldschein reinzubekommen.

In einem Script, den ich mir zusammen gebastelt und auch zum Teil woraus kopiert habe, steht folgendes drin (ist nur ein Ausschnitt des Scripts):

Code
    {trigger:Portmonee_Geld_5}
    7 (M.V.GiveChangecoin)
    {end}

Ich habe den Bus nun auf mehreren Maps getestet, beispw. auf HH, weil dort ja Geldscheine funktionieren, allerdings passiert beim Klicken nichts.

Leider kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht mit Stacks aus und weißt daher auch nicht, wo ich etwas verändern muss, damit es funktioniert.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es an MoneyPaks liegt, also mapspezifisch ist.

Nun frage ich mich:

Wo wird dieser Stack ("7") (Münz-Index) aufgerufen und wo muss ich etwas verändern, dass das MoneyPak den Stack 7 als 5€ Schein anerkennt?

• Dieses Makro ist OMSI-intern. Daher kann man damit recht wenig machen. Dein Scriptschnipsel schaut soweit erstmal korrekt aus.

Evtl. besteht ein Fehler beim Ausführen des Triggers... besitzt der Geldschein in der Modelldatei ein Mouseevent namens "Portmonee_Geld_5"?.

Beachte auch, dass der Index nullbasiert ist! Der erste Eintrag in der money-Datei ist daher die 0, der zweite die 1, der dritte die 2, ...

• Hi und danke erstmal,

also in der Money Datei ist der 7. Eintrag der 5€ Schein, weswegen das eigentlich passen sollte. Auf Städtedreieck, wo diese Money Datei benutzt wird, geht es allerdings nicht. Wenn ich die Modelle des Euro Scheins als txt ausführe, steht wie immer das Wirrwar und eben der Textur Name drin. Ich kenn emich mit Mouseevents leider nicht wirklich aus und habe da gerade auch nichts zu gefunden. Wo muss ich denn nach dem Mouseevent gucken? Danke sehr für die Hilfe

• Naja dieser Trigger, welcher letztendlich das Makro ausführt, muss ja erstmal aufgerufen werden. Du müsstest also folgendes bei deinem Geldschein in der Modelldatei eintragen:

Code
    [mesh]
    mein_5_EUR_Geldschein.o3d

[mouseevent]
    Portmonee_Geld_5

ist der 7. Eintrag der 5€ Schein

Dann wäre es aber Index 6, also 6 (M.V.GiveChangecoin).