Wie kriege Blinklichter auf meine Objekte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • moin,

Vielleicht hat der ein oder andere es mitbekommen baue ich aktuell ein paar Kirmes Objekte, und ja die Belichtung darf natürlich auch nicht fehlen. Wie ermöglicht man sowas? Ich hab null ideen wie ich das umsetzten muss, bzw ob man über haupt Scripten muss, und was man in blender machen muss.

Lasst es mich wissen

LG EliLGP:)

• Ich gehe davon aus, dass du die Lichter nicht nur als Texturen, sondern als tatsächliche Lichter haben willst, richtig? Wenn ja, musst du nichts in Blender machen (außer evtl. Umtexturierungen für die Positionen der Lichter vornehmen, aber aus rein technischer Sicht ist das für Lichtpunkte keine Voraussetzung).

Zuerst musst du dafür die Lichtpunkte erstellen. Angenommen, du möchtest eine Art "Lichterkette" (Lichte ein einer Reihe, die abwechselnd an und aus gehen) erstellen, dann musst du bei den Lichtpunkten immer abwechselnde Helligkeitsvariablen verwenden, z.B. licht1 und licht2.

Ein Skript dafür könnte dann so aussehen:

Mehr oder weniger Freihand geschrieben. Sollte so aber funktionieren.

Dazu müssen dann noch die 3 Variablen in die varlist eingetragen werden:

Code: varlist
    licht1
    licht2
    lichtTimer

Ach ja, wie genau Lichtpunkte erstellt werden, ist hier von Tatra im Wiki-Eintrag Licht ausführlich erklärt. :-)

Viele Grüße

• Das klingt ha für den Anfang schonmal sehr gut.

Vielen Dank

Das ist auf jeden Fall sehr komplex das Thema aber Funktioniert das den denn mit den Night Texturen das die Abwechseln können also alle paar Sekunden an und aus gehen?

Dazu konnte ich im Beitrag nichts finden

2 Mal editiert, zuletzt von Pixel Phantom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EliLGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• GIF geht nicht, nein.
    night-texturen funktionieren ähnlich dem Prinzip von Bamp. du nimmst dafür einfach die variable "licht1" und fügst folgenden Eintrag in die Model.cfg unter dem [mesh] eintrag deines Modells ein:

Code
    [matl_change]
    Dein_Texturname.jpg
    0
    light1

[matl_item]

[matl_nightmap]
    Dein_Texturname_leuchtend.jpg

besitzt dein Modell nun mehrere Texturen, fügst du den o.g. Code nochmals ein und änderst entsprechend die namen der Textur und der Leuchttextur.

• Objekte können auch eine model.cfg haben, genau wie sie auch eine Sound.cfg haben können - müssen sie aber nicht. Bei Bussen verschiebt man quasi nur der Übersichtlichkeit halber die ganzen model-Einträge aus der bus-Datei in eine externe Datei, und bindet die dann mit dem Schlüsselwort ein. Genau das lässt sich auch auf Szenerieobjekte anwenden. :)