Problem nach Dashtausch im Facelift Ü

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servuuus,

ich habe das Dash im Facelift Ü durch das der Morphi v2 getauscht. Soweit funktioniert alles, allerdings lässt sich das Dash nicht bewegen ... Es reagiert auf das Mouseevent anscheinend nicht, obwohl alles eigentlich so eingetragen ist wie es sein soll. Ich probiere die ganze Zeit schon rum, werde aber leider nicht schlau draus.

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung wo das Problem liegt.

Nächtliche Grüße

BS-YX 807

• Ist das mouseevent vom neuen Dash die Variable des alten Dashboardes? bzw. steht in irgendeinem script, dass wenn das mouseevent getriggert wird, die variable der animation auf 1 gesetzt wird?

• Ich versuche es mal

Um hier auf die Lösung zu kommen, muss man ein bisschen was vom scripten verstehen.

Ein Objekt kann ein mouseevent beinhalten, welches man definiert. Wird nun das Mesh angeklickt wird ein trigger ausgelöst. Ich zeige das mal an einem Beispiel:

Code
    [mesh]
    xy.o3d

[mouseevent]
    Test

wird Objekt xy nun angeklickt, wird ein Trigger namens Test ausgelöst.

Dieser kann dann in einem Script abgefangen werden:

Code
    {trigger:Test}

{end}

Zwischen dem Trigger-Eintrag und dem end Eintrag kann nun ein Befehl stehen:

Code
    {trigger:Test}
        1 (S.L.Lenkradverstellung_ein)
    {end}

Nun wird beim klicken von Objekt xy ein Trigger namens Test ausgelöst, welcher nun den Wert der Variable "Lenkradverstellung_ein" auf 1 setzt.

Das selbe kann man auch machen, wenn der Trigger nicht mehr angeklickt wird.

Wenn ich jetzt alles erklären würde bzgl. Triggern würde das noch länger dauern. Aber hier einfach mal die Erklärung eines Triggers.

Nun zum Problem: Der Schalter für die Lenkradverstellung löst einen Trigger aus, der wiederum eine Variable aktiviert. So funktioniert es beim alten Dashboard. Da dein neues Dashboard vermutlich eine andere Variable nutzt , die das Bewegen aktiviert, bewegt sich auch nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein neues Dashboard (das Dash an sich, nicht die schalter, etc.) hat eine Animation für die Verstellung und ein mouseevent. Diese müssen jeweils mit den Variablen des alten Dashboardes ausgetauscht werden.

Beispiel C2:

Nur als Beispiel. es können natürlich auch noch mehr Animationen da sein.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, schreib einfach

• Erstmal danke für diese ausführliche Erklärung. Das Ding ist halt, dass das alte Dash ja gar nicht zu verstellen ging. Der Taster war klickbar aber ohne Funktion. Wie ist das denn dann ?

Eigentlich kenne ich mich schon relativ gut mit dem Thema Modding aus, allerdings stehe ich hier echt auf dem Schlauch. B-)

• Wie ist das denn dann ?

Dann musst du dem Dash erstmal einen Animationseintrag verpassen, damit es weiß, wie es sich verschieben kann. Dann benötigt es noch das Mouseevent, was auf den entsprechenden Trigger im Script verweist.

Und der Kipptaster, der die Verstellung aktiviert muss ja auch die entsprechende Variable im Script umstellen.

Theoretisch kannst du eigentlich alle Werte vom Dash / Scripte aus der Morphi v5-Version nehmen.