OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • johnfung23, thank you!


    wurstbrot, Das Problem würde sich beheben lassen, indem wir die Straße beim Stadtpark verbreitern bzw. die Pfade des Splines (und der angrenzenden Kreuzungen) etwas nach außen verschieben würden. Das Problem ist, dass von den ca. 150 Trips, die die Karte hat, schätzungsweise die Hälfte über diese Straße läuft. Verschieben wir den Pfad, dann müssen all diese Trips anpassen. Das führt potentiell nur zu noch mehr Problemen, weil man immer mal hier und da etwas übersieht.


    Das Schlimmste daran ist, dass diese Form von Arbeit unfassbar ernüchternd ist. Wir haben den Fahrplan so angepasst, dass diese Begegnungen planmäßig eigentlich nicht vorkommen sollten - daher habe ich John auch nach seinen Fahrplanzeiten gefragt. Die gewonnene Zeit, die wir durch das Umgehen dieses Problems erhalten haben, stecken wir lieber in Linienerweiterungen o.ä. :) Ich hoffe, dass das verständlich ist ^^

    Wann treffen sich an dieser Straße eigentlich Busse gleichzeitig, ich meine, ich habe die Karte ja jetzt auch schon ausgiebig gefahren aber das hatte ich eigentlich noch nicht.


    Für Sie unterwegs!

  • Wann treffen sich an dieser Straße eigentlich Busse gleichzeitig, ich meine, ich habe die Karte ja jetzt auch schon ausgiebig gefahren aber das hatte ich eigentlich noch nicht.

    Der Plan ist: überhaupt nicht.


    Aber, es ist bei der Anzahl an Fahrten schwierig zu überblicken, ob es nicht doch irgendwelche Situationen gibt, in denen das passiert. Schülerfahrten, Betriebsfahrten, Verspätungen oder Verfrühungen (auch von der KI) oder vorgezogene Abfahrten wegen Anschlüssen oder Linienwechsel sind nur einige der Punkte, die es praktisch unmöglich machen, dass man diese Begegnung vollständig ausschließen kann.

  • ich melde mich auch mal zu Wort die Map so an sich ist sehr cool sogar so schön das ich da neue Fahrplanumgestaltungen gemacht habe

    meine Idee für den Fahrplanupdate wäre eine Stadtlinie einzuflegen für Herrenhof evtl. vom Herrenhof am Anger mit dem Schlenker Kulturmuseum - Dorngasse - Wacholderweg über Südbahnhof zum Einkaufszentrum Herrenhof evtl. im 20 Minuten Takt dafür aber den 849 vom Gewerbepark zum Südbahnhof zurückzuziehen

    habe da auch einige andere Linienideen wie die Verknüpfung der 854 und 855 was bedeuten würde die 855 wird nicht mehr gebraucht da der 854 vom Parkplatz am Rondell erstmal zum Schloss Luisenthal fährt und danach nach Mönchpfiffel meine Linie könnte ich vorstellen das die von der Jugendherberge kommt


    über Feedback der Entwickler würde ich mich freuen



    hab übrigens die ganze Map mit Station Links geändert das alle Tracks und Trips über den Typ 2 erstellt werden kann was ich gerne dem Team zur Verfügung stellen kann

  • -EC-Lindow-, eine Stadtbuslinie für Herrenhof haben wir in ähnlicher Form als Idee. Die Linie 9 würde (für den Fall einer Erweiterung um diese Linie) wie folgt verkehren: Gewerbepark Nolching (bzw. Einkaufszentrum) <> Südbahnhof <> Am Anger <> Hauptbahnhof.


    Der Abschnitt "Am Anger <> Hauptbahnhof" müsste entsprechend gebaut werden - das wäre allerdings sehr zeitintensiv. Ob eine Stadtbuslinie für Herrenhof umgesetzt wird, ist eher fraglich. Ganz ohne neue Bereiche fänden wir eine solche Linie auch eher billig.


    Zur anderen Idee: Die Linien 854 und 855 werden erstmal nicht verknüpft. Das liegt v.a. daran, dass wir uns eine Erweiterung beider Linien vorbehalten möchten und eine Implementierung neuer Linienäste so zu einem späteren Zeitpunkt wesentlich einfacher wäre. Sollte eine solche Erweiterung also kommen, dann ergibt sich auch, warum die zwei Linien zum aktuellen Zeitpunkt nicht verknüpft sind. :)


    hab übrigens die ganze Map mit Station Links geändert das alle Tracks und Trips über den Typ 2 erstellt werden kann was ich gerne dem Team zur Verfügung stellen kann

    Abschließend: Vielen Dank für das Angebot. Ich würde nochmal auf dich zukommen, wenn es sich für uns als praktisch(-er) erweisen könnte. Zum aktuellen Zeitpunkt fahren wir aber mit dem Typ 1 ganz gut :)

  • wäre es eine Idee wie der 854 fahren würde das ich den zur Verfügung stelle als Textdokument ??

  • Hallo


    Ich muss sagen ich bin mehr als Beeindruckt von dieser Karte.

    Ich hab diese Karte Seite dem Release und mir gefällt sie von Anfang an schon.

    Inzwischen fahr ich eigentlich nur diese Karte und auch das Update ist passend gekommen für mich.


    Eines würde ich mir jedoch Wünschen, dass im nächsten Update der Wanderbus Engelshöhe- Hohenrieth als fahrbare Linie hinzukommt.


    Ich hoffe dieser Wunsch wird Wahrgenommen und zumindest zur Kenntnis genommen.


    MfG

  • Ich hoffe dieser Wunsch wird Wahrgenommen und zumindest zur Kenntnis genommen.

    Der Wunsch ist auf jeden Fall zur Kenntnis genommen.


    Wir haben aktuell eine Vielzahl von Ideen, die im Raum sind. Die Linie 9 (Stadtbus in Herrenhof) wurde schon mehrfach angesprochen, ebenso die Linie 879 (Herrenhof Südbf. <> Wangenbach <> Dörfer nördl. von Wangenbach) und mögl. Erweiterungen der Linien 854 und 855. Der Wanderbus ist eine weitere Option. Sicher ist davon allerdings noch nichts :)


    Ansonsten, PGspielt, vielen Dank für die lieben Worte. Solche Sachen motivieren uns immer zusätzlich ^^

  • Also ich fände den Wanderbus, die 9 und die 879 am besten für das nächste Update.

    Wir wollen mal die Kirche im Dorf halten ^^ Aktuell steht noch nichts für das nächste Update fest und auch wenn wir uns wünschen würden, dass wir wieder so ein großes Update liefern können, ist das absolut unsicher bzw. vermutlich sogar unwahrscheinlich.

    Wurde der Nachtbus gestrichen?

    Nach Rücksprache (schon vor einigen Wochen) mit dem Team wohl erstmal schon. Vielleicht ändert sich das aber, wenn wir irgendwo eine sinnvolle Chance dafür sehen :)

  • Ist man eig bereits dran das ganze noch zu optimieren bzw. Größer zu machen. Ich meine Spontan wärs cool wenn noch die Linie 3 und evtl eine Umland sowie Nachtverkehr dazukommen würde. Ich weiß nicht wie die anderen das so sehen. Ansonsten richtig schön gestaltet macht richtig Bock zu fahren. Danke

  • @Younelfa

    Diese Vorschläge wurden bereits auf den vorherigen Seiten ausgiebig diskutiert (wobei sich sogar die Antworten auf Deine Frage hier auf derselben Seite finden lassen).


    Zum Thema Nachtverkehr:

    Wurde der Nachtbus gestrichen?

    Nach Rücksprache (schon vor einigen Wochen) mit dem Team wohl erstmal schon. Vielleicht ändert sich das aber, wenn wir irgendwo eine sinnvolle Chance dafür sehen :)


    Wegen einer weiteren Buslinie:

    Wir haben aktuell eine Vielzahl von Ideen, die im Raum sind. Die Linie 9 (Stadtbus in Herrenhof) wurde schon mehrfach angesprochen, ebenso die Linie 879 (Herrenhof Südbf. <> Wangenbach <> Dörfer nördl. von Wangenbach) und mögl. Erweiterungen der Linien 854 und 855. Der Wanderbus ist eine weitere Option. Sicher ist davon allerdings noch nichts

  • Moinsens, mir ist letztens etwas aufgefallen. Es ist so, dass es einige Umläufe gibt die in Herrenhof stargen und in Hohenkirchen enden oder umgekehrt. Nun habe ich mal spaßeshalber die Gelenkumläufe überprüft und musste feststellen, dass am Tag ein Bus von Hohenkirchen nach Herrenhof ohne Ausgleich wechselt. Entweder wachsen in Hohenkirchen Gelenkwagen oder es bietet sich die super Möglichkeit einer Dienstfahrt Herrenhof-Hohenkirchen. Ob nun als eigene Fahft oder im Anschluss an einen Liniendienst sei mal dahingestellt. Bei den Solos hab ich es noch nicht überprüft

  • Hi DerDoppelpunkt,


    gut möglich, dass das tatsächlich der Fall ist. Wir haben bei der Planung der Fahrpläne nicht allzu viel Achtung diesem Aspekt geschenkt, da es ja noch eine Vielzahl an KI-Linien gibt, die möglicherweise wieder Busse von Hohenkirchen nach Herrenhof versetzen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch zumindest an Wochenenden Tage, wo die Bewegung der Busse entgegengesetzt ist. Ich denke, dass der Aspekt zu klein ist, um ihn tatsächlich Beachtung zu schenken - vor allem, da man ja nicht weiß, ob Busse durch andere Linien auch versetzt werden :)


    Viele Grüße,

    Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich nun auch mal wieder in Hohenkirchen blicken lassen und finde das Update super, vor allem, dass der Bereich hinterm Rathaus geöffnet wurde mit einem komplett neuen Abschnitt. Die neuen Linien machen auch sehr viel Spaß. :)


    Ich weiß, der Fokus liegt darauf, die Fahrten selbst zu übernehmen, aber ab und an fahr ich gern mal mit der KI mit und da scheint im Bereich Engelshöhe Bahnhof was nicht zu stimmen. An den Busampeln vor dem Bahnhof bleibt die KI an beiden Seiten weit vorher stehen und fährt nicht mehr weiter, noch bevor die Aktivierung für die Ampeln erreicht wird. Und an den Stellen bleibt sie dann auch stehen. Für immer. :D



    Außerdem wird die Haltestelle "Friedensplatz" an beiden Seiten nicht von der KI angefahren, sodass die armen Leute nicht mitgenommen werden. Also irgendwie scheint die KI in Engelshöhe etwas überfordert zu sein. ^^


    Und wo ich schon bei der KI bin, ist mir bei Angelroda was aufgefallen, was ich, glaub ich, schon vor dem Update mal gesehen habe. Von Hohenkirchen kommend fährt die KI kaum in die eckige Haltebucht rein. Sie hält zwar und die Türen öffnen sich auch, aber die Leute an der Haltestelle steigen nicht ein. Vielleicht, weil der Bus zu weit auf der Straße steht.


    Also klar, wenn ich am Steuer bin, passiert mir sowas natürlich nicht, aber man sorgt sich ja auch um die "Kollegen". :D Ich bin auf jeden Fall froh, wieder in Hohenkirchen zu sein und ein paar Runden zu fahren. Sehr schönes Update. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Psycho ()

  • Dark Psycho, vielen Dank für die Meldung. Bei der Anforderungsampel ist mir klar, was der Fehler ist... Das war von uns nicht ganz sauber implementiert. Für den Spieler klappt alles, für die KI-Busse aber nicht. Den Friedensplatz müssen wir uns anschauen und auch Angelroda. Gut möglich, dass das mit der Distanz zum Würfel zu tun hat. Ansonsten, vielen Dank für das Lob :)

  • Wir feiern heute Geburtstag: Vor einem Jahr wurde Hohenkirchen in der Version 1.0 veröffentlicht. <:o)


    Basierend auf dem Feedback haben wir eine Reihe an Verbesserungen unternommen und die reine Anzahl der Linien mit dem Update auf die Version 2.0 im Mai verdoppelt. Wir Entwickler wollen uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Lob, Feedback und natürlich (konstruktive) Kritik bedanken.


    Auch weiterhin freuen wir uns über solche Anregungen, wobei zur Wahrheit dazu gehört, dass nie acht Linien für Hohenkirchen angedacht waren. Trotzdem haben wir ja schon öfter gesagt, dass wir weiterhin an dem Projekt Hohenkirchen dran sind. Durch Änderungen im arbeitstechnischen / privaten Umfeld funktioniert das leider nicht mehr ansatzweise in der Geschwindigkeit, mit der wir die V2.0 entwickelt haben. Nichtsdestotrotz wollen wir euch einen kurzen Einblick geben, was grundsätzlich angedacht ist.


    Folgende Dinge sind aktuell angedacht (Hinweis: Die Umsetzung ist weder gesichert noch weit vorangeschritten!):

    • Eine kurze Erweiterung einer bestehenden Linie mit z.T. neuer Linienführung / Kurzläufern
    • Eine Nachtbuslinie, die auf größtenteils bestehenden Straßen verkehrt, allerdings sinnvoll in ein Gesamtkonzept eingepflegt sein soll
    • Verbesserung und Fehlerbehebungen, die von euch gewünscht / gemeldet worden sind
    • Einführung eines Sub-Unternehmers für KI-Linien
    • Außerdem prüfen wir noch: Verbesserungen an den Bussen, v.a. in Bezug auf das IBIS


    Sollte es irgendwann etwas zum Zeigen geben, werden wir das selbstverständlich tun. Über Anregungen, Feedback, etc. freuen wir uns jederzeit.


    Viele Grüße,

    Das Team hinter Hohenkirchen