Kacheln vergrößert durch den Konvertierung von Weltkoordinaten?

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  • Hi,

    Ich bin ja aktiv seit OMSI 1 dabei und dachte hätte schon so alles gesehen, allerdings musste ich irgendwie feststellen, dass die Kachelgröße von 300mx300m nach der Konvertierung der Welt Koordinaten vergrößert wird.

    Hierzu konnte ich nichts genaueres finden.


    Zur besseren Darstellung füge ich mal paar Bilder ein:


    Dies ist die NewMap aus dem Template Ordner. Dazu eine Straße die 300m lang ist und entsprechend auf dem Kachel passt.


    Mit dieser Newmap habe ich nun den Konverter für den Weltkoordinaten benutzt.


    Wie man sieht ist das Rote Teilstück der Straße ungefähr 379m lang. Links daneben die 300m Straße.


    Das ganze ist mir nur aufgefallen, weil ich mittels Luftbild einen Objekt vom örtlichen ZOB erstellen wollte.

    Mit dem *.o3d Plugin für Blender der auch den Import von Map Kachel beinhaltet, die eine Kachel ins Blender geladen und wird mir als 300m x 300m Kachel angezeigt.

    Also nix bei gedacht und entsprechend modelliert, exportiert und festgestellt das die Größenverhältnisse nicht ganz übereinstimmen wie im Blender.

    Erst da ist mir aufgefallen das es irgendwas nicht stimmt.

    Einerseits kam mir von Anfang im Blender komisch vor, dass es relativ "eng" aussah.

    Parklücke mit ungefähre 2,5m Breite passen lediglich 5-6 Fahrzeuge anstellte von 8-9.


    Das ganze sähe im Blender/Editor gefolgt aus:



    Das letzte mal als ich Luftbilder verwendet habe liegt wenigstens 3-4 Jahre zurück und meine ich hätte dieses Phänomen nicht gehabt.


    Daher die Frage, die einen Map mit den Weltkoordinaten für die Luftbilder nehmen, habt ihr dieses Phänomen auch beobachtet?

  • Dass die Kacheln keine exakten 300x300 m haben, sobald man mit Weltkoordinaten arbeitet, ist in der Tat normal. Das hängt einfach damit zusammen, dass unsere Erde ja in Wirklichkeit eine Kugel ist, die hier in OMSI aber als quasi flache Map abgebildet wird. Wir kennen das Phänomen alle von Landkarten. Je näher wird an die Pole kommen, desto verzerrter und größer wirkt alles. Und genau so ist es auch in OMSI, je näher am Nord- oder Südpol du deine Weltkoordinaten ansetzt, um so mehr muss OMSI dieser Verzerrung ja irgendwie ausgleichen und die Kacheln werden größer. Ich erinnere mich, in Norddeutschland (also ca. 50. Breitengrad) immer so um die 340x340m Kachellänge gehabt zu haben.

    Warum OMSI dir das in Blender scheinbar nicht gescheit mitexportiert, kann ich nicht sagen. Ich habe das Kachelexport-Feature vom Karteneditor irgendwie nie so wirklich benutzt.

    Stattdessen habe ich immer aus Google Earth Bilder genommen und in Blender als Hintergrundbild eingefügt. Vorher auf dem Bild eine gerade Linie mit dem Lineal gezogen, als Referenz, wie groß das Bild skaliert werden muss.

    Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

    Da ich dort auch besser selbst auswählen kann, welche Bereiche ich gerade als Referenz brauche, konnte ich auch entsprechend mehr reinzoomen und in Google Earth das Bild tendenziell bis zu 8k exportieren. Somit hatte ich einfach eine wesentlich höhere Auflösung und somit viel mehr Details (vorrausgesetzt natürlich, Google Earth hat in deiner Region entsprechend hochauflösende Aufnahmen mal gemacht).