paint.net zeigt nach Speichern sowie Zusammenfügen der Ebenen "Punkte" auf den Scheiben

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Grüßt euch.

    Hoffe bin hier richtig.


    Folgendes:

    Ich bin nicht der schlauste, ich weiß, aber ist es "normal", dass paint.net nach erfolgreichen Speichern und anschließenden Zusammenfügen der Ebenen eines Repaints, auf der .dds oder .tga Punkte auf den Scheiben projiziert?


    <- nach speichern in der .dds


    <- "vor" speichern in der .pdn


    Liegt das an Plug-In´s? Oder an der Software? Neustes Update ist schon drauf.

    In OMSI werden mir die Punkte fälschlicherweise auch angezeigt.


    Sorry, ist sicherlich wieder etwas ganz einfaches was ich übersehe, hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

  • Anzeige
  • Das sollte nicht so sein, behaupte ich einfach mal.

    Sieht ja fast aus, wie eine Lochfolientextur, zumal ja auch nur genau in dem Bereich der Heckscheibe.

    Bei anderen Dateien tritt das dann warscheinlich nicht auf, richtig?

    Ich würd mal sicherstellen, dass die Punkte vielleicht irgendwo auf einer Ebene sind, die du gerade übersiehst.

    Ich wüsste sonst nicht, wie Paint.net auf die Idee kommen sollte, genau in dem Bereich so ein regelmäßiges Muster hinzuzuerfinden, wobei man bei dem Programm nie so ganz weiß, was es genau macht. :D

    Vielleicht sind die in Wirklichkeit auch fast transparent und werden durch den Export deutlicher sichtbar? DDS komprimiert ja recht stark, da gibt es auch Voreinstellungen (ich glaube DTX1 ist das), die nur sehr eingeschränkt Transparenz haben.

    Andererseits tritt das laut dir ja scheinbar selbst beim (unkomprimierten) TGA auf....

  • Eben "nur" auf Repaints bzw. Dateien mit mehreren Ebenen.

    Komischerweise tritt das sowohl bei templates mit bereits mehreren vorhandenen Ebenen auf (Bsp. Renault Agora), als auch bei "einfachen" templates mit anfänglich einer Ebene (hier als Beispiel verwendet: Setra S319NF). Seltsamerweise hatte ich bei eben diesen bis vor kurzen keine Probleme.

    Vielleicht eine Neuinstallation?


    PS: Es handelt sich um ALLE Scheiben des Busses. Sowohl Front-/Heck- als auch Seitenscheiben. Wie gesagt, allerdings nach Export/Zusammenfügung

  • Ich denke dass es damit zusammenhängt, in welcher Reihenfolge du die Ebenen zusammenführst. Wenn du es automatisch durch Paint.Net machen lässt wird Stumpf von oben nach unten gearbeitet, was unter Umständen komische Ergebnisse liefert.


    Heißt du müsstest mal die Reihenfolge der Ebenen verändern und ausprobieren.



    VG

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem. Wie bzw. wo kann man in Paint.net "Dithering der Fehlerdiffusion" ausschalten?


    Edit: Habs gefunden, nur werden jetzt nach dem abspeichern inprinzip die Fenster gelöscht. Habe das Problem übrigens bei NEOMAN A23 4D €6

    ...leere...

    Einmal editiert, zuletzt von Supertimo26 ()