Textur die in blender vorhanden, fehlt in OMSI/Texturexportfehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • HalliHalloHallöchen,

ich bin es mal wieder mit einem kleinem Problem.

Und zwar habe ich mich mit dem Thema Objekterstellung befasst und

nach Anleitung von dem wunderschönen Tutorials von Nile-Dev ein Objekt,

in meinem Fall ein Haltestellenschild erstellt.

An sich hat es auch gut funktioniert, hatte erst ein paar Probleme mit den Proportionen, das hat aber gut geklappt.

Nun hat sich aber ein Problem auf getan.

Und zwar wollte ich die Haltestelle um Fahrpläne ergänzen. Habe dafür ein neues Objekt erstellt, entsprechend texturiert mit den Texturen die ich im entsprechendem Ordner im Sceneryordner schon erstellt habe.

In Blender funktioniert das ganze auch einwandfrei.

In OMSI funktionieren alle Texturen, nur die mit dem Fahrplan nicht (sihe Bild).

Ich habe den Texturenpfad geprüft, habe den Fahrplanhalter einmal zusammen mit Haltestelle exportiert, einmal mit der Originalenblender File als einzelnes Objekt.

Die Fahrpläne werden nicht korrekt angezeigt.

Die Textur habe ich erstellt wie die anderen, sogar eine der anderen Texturen (die Gelbe) auf Fahrplangröße gebracht und dann da den fahrplan rein und als neue Datei gespeichert, mit selben Attributen.

Nichts.

Unter dem YT-Video bekomme ich keinen Support, deswegen hier mal die Frage.

Was kann ich machen.

• hat das Objekt auch 2 Materials (das Gelbe und den Fahrplan-Zettel)? Schaut so aus.

hat die Fläche auch das Zettel-Material "assigned"?

Sprich mal das Zettel-Material auswählen und "select" klicken, das würde alle Flächen auswählen, die dieses Material tragen, wenn die Zettel-Fläche NICHT ausgewählt wird, dann die Zettel-Fläche anklicken, das Zettel Material und "assign", dann wird das ausgewählte Material auf die ausgewählte Fläche zugeordnet.

Es ist mir auch ein Rätsel, warum Material-Selection und UV-Editor nicht synchronisiert sind.

PS: Gute Wahl der Blender-Version *pre 2.8 for the win!*

• Hilfreichster Beitrag

hat die Fläche auch das Zettel-Material "assigned"?

Ich weiß zwar nicht wie das in den alten Blender Versionen ist, aber wenn das Material nicht assigned wäre, würde man die Textur doch in Blender nicht sehen? :/

Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell an falsch geflippten Normals liegen könnte. Kontrolliere mal bitte, ob alle Normals da hin zeigen wo sie sollen und flippe sie gegebenenfalls. Frag mich aber bitte nicht wie man das in der alten Version macht :"D

• Das heißt, dass die Flächen falsch herum sind. In Blender werden Flächen normalerweise von beiden Seiten angezeigt, in OMSI nicht. Das kannst du umgehen, indem du im Menü rechts unter "Shading" den Haken bei "Backface Culling" reinmachst. Falls die Fläche falsch herum ist, kannst du sie mit Strg + F -> "Flip Normals" flippen.

• Normals sind im Prinzip die Richtung in die die Faces zeigen.

Je nachdem in welche Richtung die Normals zeigen, sind die Faces aus der jeweiligen Richtung sichtbar.

Sieht man hier sehr gut, bei dem linken sind die Flächen von innen, und bei dem rechten nur von außen sichtbar

• Danke euch beiden. Das werde ich, wenn ich Zuhause bin mal nachprüfen und mich dann zurück melden.

• wenn das Material nicht assigned wäre, würde man die Textur doch in Blender nicht sehen?

das ist das Blöde an der Sache, ich kann jetzt kein Material anlegen, die Flächen in Blender aber auf 1000e verschiedene Texturen UV-Mappen, also nur im UV-Editor auswählen, in Blender wird mir optisch heile Welt vorgespielt, nach dem Exportieren in Spielen aber dann... ohhhh.

falsch geflippten Normals liegen könnte

auch eine Möglichkeit, warum die ganze Fläche gelb ist.

• hat die Fläche auch das Zettel-Material "assigned"?

Ich weiß zwar nicht wie das in den alten Blender Versionen ist, aber wenn das Material nicht assigned wäre, würde man die Textur doch in Blender nicht sehen? :/

Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell an falsch geflippten Normals liegen könnte. Kontrolliere mal bitte, ob alle Normals da hin zeigen wo sie sollen und flippe sie gegebenenfalls. Frag mich aber bitte nicht wie man das in der alten Version macht :"D

Sorry, für die späte Rückmeldung.

Nachdem ich nun rumprobiert habe, liess sich tatsächlich das Problem auf die Normals schließen, die neu geflippt oder wie man es auch immer nennt, jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt geht es für mich an Texttexturen, mal gespannt ob ich euch dann wieder nerven muss oder ob ich dann was selber hinbekomme.:"D