Haltestellen ohne Fahrgäste

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich seh es immer wieder auf diversen Karten dass es an manchen Haltestellen nie Fahrgäste gibt. Das ist auch an Haltestellen, wo sehr häufig Busse halten. Es gibt natürlich dort Buswürfel, People-Boxen und Fußgängerpfade und trotzdem erscheint keiner. Auch die maximalen Fahrgasteinstellungen aus den Optionen werden nie erreicht.

Ein Test ohne einen einzigen aktiven Fahrplan erzeugt normal an allen Haltestellen Fahrgäste, ausnahmslos. Nur an den besagten Haltestellen nicht Was also fehlt dort? Müssen die Peopleboxen irgendwie ine inem bestimmten Winkel zum Fußgängerpfad sein? Dürfen es nur bestimmte Fußgängerpfade sein? Ist schon seltsam...

• Das wird über den Busstopwürfel im Editor festgelegt, da kann eine Minimal und Maximal Anzahl eingegeben werden.

Ist kein Fahrplan vorhanden, werden immer Fahrgäste generiert, da die Anzahl der Fahrgäste an den Haltestellen davon abhängig ist, ob gerade ein Bus kommt, oder nicht.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Daher du nirgendswo angegeben hast, dass du auch IM Busstopwürfel geschaut hast, habe ich dir dies als Möglichkeit geliefert. Andernfalls, sollte es nämlich keine Gründe geben, warum das passieren sollte.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Nun ja, der WÜrfel wäre doch das erste was man schaut, oder? Außerdem hat der ja schon Standardwerte eingetragen, sodass im Falle vom Vergessen ab und zu zumindest was erscheinen würde. Erst recht um Testmodus ohne Fahrpläne.

Konkrete Beispiele kann ich Dir gerade nur aus Mainz (nicht modded) liefern und die Haltestellen Landtag Richtung Brückenplatz, Schusterstraße beide Richtungen, Hochheim Berliner Platz + Goethestraße.

• Bisherige Erkenntnisse:

Das ist ein Bisschen wirr... Es hängt scheinbar auch von der Position des Haltestellenwürfels ab. Die Frage ist zur was? Entfernung zur People Box? Sehe da kaum Zusammenhänge, aber diffuses verschieben und probieren aktiviert oder deaktiviert die Haltestelle... Das ist nicht unbedingt gut, denn ist die Position des Würfels mal ausgetüftelt für ein gutes An- und Ablegeverhalten der KI-Busse, kann dies unter Umständen bedeuten dass sie nicht funktioniert. Oder sie funktioniert an einer Stelle wo dann der Bus eben über den Bordstein fährt und ähnliches.

• In den meisten Fällen ist sie bei 30. habe aber irgendwo gesehen dass eine Änderung auf 15 eine Haltestelle wieder deaktiviert hatte.

Ich habe bei Tests mehrere Würfel hintereinander platziert um dann im Debug Fenster zu schauen welche davon funktionieren. Da hatte ich manchmal aber auch zwei dicht hintereinander die beide aber aktiv waren. Das wäre doch so ein Streitfall. in dem sich dann eine durchsetzen müsste?

Position des People-Objekts ist wohl auch nicht unwichtig, eventuell dann im Zusammenspiel mit der DockDist. Aber auch nur eine wage Vermutung.

• Also DockDist hat einen Einfluss, wie weit im Umkreis nach People Boxen gesucht wird. Hatte das am Bahnhof Berlin-Zoo mit seinen mehreren Bussteigen herausgefunden.

Wenn du mehrere Würfel im Abstand von 1,5 Metern hast, funktioniert es erfahrungsgemäß trotzdem.

Fußgängerpfade brauchst du eigentlich gar nicht. Das Fehlen führt nur dazu, dass die Leute sich beim aussteigen wegbeamen.

• Bisherige Erkenntnisse:

Das ist ein Bisschen wirr... Es hängt scheinbar auch von der Position des Haltestellenwürfels ab. Die Frage ist zur was? Entfernung zur People Box? Sehe da kaum Zusammenhänge, aber diffuses verschieben und probieren aktiviert oder deaktiviert die Haltestelle... Das ist nicht unbedingt gut, denn ist die Position des Würfels mal ausgetüftelt für ein gutes An- und Ablegeverhalten der KI-Busse, kann dies unter Umständen bedeuten dass sie nicht funktioniert. Oder sie funktioniert an einer Stelle wo dann der Bus eben über den Bordstein fährt und ähnliches.

Ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Ich habe selber auch mal privat eine Karte modifiziert, unter anderem gefiel mir nicht, dass an bestimmten Haltestellen wirklich nie Leute standen, vollkommen egal was man im Busstopwürfel eintrug. Weder die Docking Distance, noch die Einsteigeranzahl brachten irgendwelche Effekte. Ich konnte das auf 200 m und 200 Personen stellen und es waren trotzdem immer genau 0 Leute da.

Und in der Tat brachte an einer der Haltestellen das mehrmalige random Neupositionieren des Würfels irgendwann eine Besserung. Statt permanent 0 standen dann auf einmal rund 30 Leute da. Dieses Phänomen ist total diffus und hat mich auch schon sehr irritiert, zumal es keine dahinter stehende Gesetzmäßigkeit zu geben scheint.

• Also DockDist hat einen Einfluss, wie weit im Umkreis nach People Boxen gesucht wird. Hatte das am Bahnhof Berlin-Zoo mit seinen mehreren Bussteigen herausgefunden.

Wenn du mehrere Würfel im Abstand von 1,5 Metern hast, funktioniert es erfahrungsgemäß trotzdem.

Fußgängerpfade brauchst du eigentlich gar nicht. Das Fehlen führt nur dazu, dass die Leute sich beim aussteigen wegbeamen.

Ich seh das auch auf der Karte Mainz am Hbf wo die Leute vom Haltebereich unter dem Hochhaus zur Haltestelle außen am Hochhaus laufen. Dort lass ich das aber so, denn das ist in der Realität dort auch so dass die Leute da rüber laufenXD

Die meisten Stellen hab ich nun durch verschieben und probieren hingekriegt. An einer Stelle allerdings nicht, und woanders sind Menschenmassen da, steigen aber nicht ein. nun ja, aber ich bin schon viel weiter als vorher;-D

Was mich nur wundert ist dass wenn ich manchmal mehre People Boxen habe, zum Teil gar nicht weit weg von einander, immer nur eine mit Leuten befüllt wird, auch wenn gemäß OMSI und Buswürfel Einstellung deutlich mehr als 7 Leute da sein müssten. Dabei sind diese Boxen nun auch nicht unbedingt weit weg vom Würfel, sondern oft sogar sehr sehr nah und definitiv näher als die DockDist.

Das ganze ist schon recht nervig, weil die Position und die DockDist auch erheblich Einfluss auf das Anhalte und Abfahrverhalten haben. Und ich will eigentlich nicht an jede Haltestellenbucht extra Pfade legen, die KI soll auch mal durchfahren können wenn wirklich keiner da steht.

• weil ich grad zufällig hier drüber stolpere, ich habe folgende Beobachtung gemacht:

In Ebstein sind der ein oder andere Hst-Würfel und Peoplebox mit to Spline an die Straße gebunden, dass sie ach so schön im richtigen Winkel zur Straße ohne Terrain drunter sind.

Das waren (z. B. Gaskessel und Eibenweg, falls das wer kennt) eben genau so Hst, wo nie jemand eingestiegen und gefühlt eher selten jemand ausgestiegen ist.

Seit ich das rückgänig gemacht habe, also Würfel anklicken, to spline, dann aufs Terrain klicken, um die Verbindung Objekt <-> Spline aufzuheben und sowohl Würfel als auch Peoplebox als Free Objekt selbstständig ausgerichtet habe, herrscht an den Haltestellen entsprechender "emsiger" Betrieb.

• Das kann sein dass sowas dann stört. Ich meine aber das so noch nie gesehen zu haben. Habe aber hier immer mal gelesen dass Leute People-Boxen mit dem Würfel verbinden über die Parent-Funktion. Das könnte auch so kontraproduktiv sein wie in Deinem Beispiel.

Bei mir ist es ein wüstes try and error immer bis das halbwegs an einigen Stellen ging, ohne wirklich erkennbare Muster. Manchmal 10 Würfel nebeneinander platziert und einer davon war dann "der Richtige"XD Macht man am Besten in dem man aber alle Fahrpläne vorübergehend löscht, denn dann wird jeder Würfel mit Leuten befüllt, außer denen die eben das Keine-Leute-Phänomen aufweisen...

• Achtung! Es gibt mind. 3 Attach Funktionen!

Parent to... -> für Ampeln an Kreuzungen

Attach to Object -> für modulare Objekte, wie Haltestellenschilder (Neuendorf, BVG, Mabeg FIS 2/3...)

~ to spline -> um Objekte entlang dem Winkel / der Biegung einer Straße auszurichten und ggf. zu mustern (Zäune, Leitpfosten)

Peopleboxen müssen NICHT zum Haltestellenwürfel parent haben. Wie oben geschrieben, bestimmt sich das über die Docking distance.

Das Attach to spline scheint ein Problem zu sein.

Wenn beides Free Objects, also zu nichts attached sind, ging das bei mir bisher immer. Auch bei größeren Abständen.

Interessant: Wartet ein Bus z. B. am Bahnhof und startet dann seinen Trip, sollte...

...im Fahrplan-Profile ein paar Sekunden zwischen Arrival und Departure sein, dass der KI-Bus neu schildert für seine baldige Fahrt, aber noch nicht losfährt.

...die Peoplebox vor dem Würfel und in Blickrichtung sein. Bei den Hst unterwegs bedeutungslos, da sehen die Leute den Bus mit der richtigen Ziel ankommen.

• Das ist alles richtig. Trotzdem klappt es eben nicht immer wenn man "frei" setzt. Und vermutlich spielt die Bauart der Karte eine Rolle oder ob der Würfel und die Peopleboix auf einem Objekt sind oder auf Splines und und und. Und sogar auf Vorbild-Karten wie Spandau gibts das: ich meine "Am Bogen" Richtung Freudstraße hat so ein Problem.

• das keine Fahrgäste an Haltestellen stehen, könnte an der Uhrzeit liegen, wenn meine Busse morgens um 4 Uhr starten, herrscht auch gähnende leere, nur mal so eine Idee:)

• Hier mal so ein Beispiel wo auf Teufel komm raus keine Leute spawnen wollen:

Editor:

Ingame:

Sprich im obigen Beispiel funktioniert keiner der zig Würfel und keine Peoplebox. Beim Test war das TTData Verzeichnis ohne Fahrpläne, somit spawnten ALLE anderen Peopleboxen auf der Map zu jeder Zeit Fahrgäste.

Das Problem gibt es auch an der Haltestelle in Gegenrichtung weiter oben. Das muss also schon irgendwie mit den Gegebenheiten da zu tun haben, dass da irgendwas das blockiert. Die Pfade sind es nicht, da vorher das Problem auch bestand als die Pfade alle noch Splines waren und jetzt zu einem Kreuzungsobjekt gehören.

• Was ist bei den Würfeln denn eingestellt? Und liegt da zufällig eine Kachelgrenze in der Nähe?

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Kachelgrenze müsste ich nachgucken.

In den würfeln steht

Min -2

Max 2

Aus 2

Dockdist 30

Passagierzahlen sind aber wurscht, da wie gesagt Test ohne TTData, was bedeutet dass die eh befüllt werden.

Was wäre denn bei Kachelgrenze?