Force Feedback Script

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

    Ich hab mir gedacht dass man doch die Force Feedback Scripte so konfigurieren könnte, dass das FF nur aktiv ist wenn der Bus auch fährt, z.B. mindestens 1 km/h. Hintergrund ist der, dass ich es für total unrealistisch halte dass das Lenkrad sich manchmal dauernd nach links und rechts im Stand bewegt samt Rütteln wenn man eine unbeabsichtigte Berührung mit dem Bordstein an der Haltestelle hatte. Das nervt und ich würde deshalb gerne diese Effekte bei Stillstand des Fahrzeugs ausstellen. Jemand eine Idee wie das im FF Script zu lösen wäre?

  • Anzeige
  • Hallo,


    also, mein Lenkrad macht diesen Fehlen wie von Dir beschrieben nicht.

    Warum sollte es auch? Ist eben alles einstellbar.


    Dass es sich im Stand dreht, könnte daran liegen, Empfindlichkeit zu hoch eingestellt oder Treiberkonflikt.

    Das übermäßige zurück Schlagen des Lenkrades am Bordstein liegt oftmals an der Force-Feedback-Einstellung in der Lenkrad-Einstellung selber, oder eben auch am Force-Feedback Script des jeweiligen Busses. Diese kann man auch noch mal einstellen.

  • Das FF Script ist bis auf ganz wenige Ausnahmen in jedem Bus gleich, nämlich eine Kopie aus den Doppeldeckern.


    Das Lenkrad verhält sich ja genau wie man es ihm sagt, und wenn man eben krumm steht kriegt er die entsprechenden Signale. Und wir wissen ja wie OMSI insbesondere bei schlechtem Kartenbau gewisse Sachen interpretiert. Das was Du vorschlägst löst ja nicht das beschriebene Problem, denn ich will ja garnicht die Stärke des FF reduzieren, sondern es nur im Stand verhindern. Mache ich das was Du vorschlägst habe ich auch sonst unterwegs zum Beispiel auf Platten oder Kopfsteinpflaster weniger Effekt. Und das möchte ich nicht, denn da ist die Stärke absolut okay.

  • @wurstbrot


    Das sollte durchaus einfach umsetzbar sein (müsste dann aber bei jedem Bus einzeln gemacht werden).


    Einfach im FF-Script den jeweiligen {frame}-Abschnitt suchen und alles, was sich darin befindet in eine {if}-Abfrage eintragen

    Also ungefähr so:

    Das ist jetzt nur mal so eben und alles ungetestet. Kannst das ja gern mal schnell ausprobieren ;)


    mfg

    fOcUs04

  • im Fahrzeugscript ist aber nur die Amplitude und die Stärke des "Vibrierens" definierbar. ich kann per Script also bei niedriger Motordrehzahl oder beim Scheppern das Lenkrad vibrieren lassen, das war es aber auch schon - ich kann via Script das Lenkrad nicht aktiv nach links oder rechts drehen. Das verziehen der Lenkung, zum Beispiel am Bordstein, wird OMSI-Intern festgelegt und ist dementsprechend nicht mit dem Script eines Fahrzeuges zu beeinflussen.

  • @Chrizzly92


    Danke für die Aufklärung.

    Wie gesagt, war das alles n Schuss ins Blaue und nicht von mir getestet.


    mfg

    fOcUs04


    PS: Wenn ich ehrlicherweise so drüber nachdenke, stand das ja sogar so im Script selber ;)


    Code
    'Force Feedback Effects
    'Verursacht das typische Scheppern im SD bei Leerlauf im Force-Feedback-Lenkrad
  • Ich habs gestern bei einer Runde getestet und gefühlt war der Effekt bei Null;-) Ich denke das liegt echt daran was Chrizzly92 schreibt. Es ist exakt so: das Lenkrad spielt dann etwas verrückt und nicht das FF an sich. Früher als Mausfahrer hat das keine Rolle gespielt, aber jetzt finde ich das schon seltsam wenn an einer Haltestelle sich einfach das Lenkrad mal etwas links,dann etwas rechts dreht wenn man schief steht.


    Ich habe aber bei den SDs im Stand nie ein Vibrieren gehabt über das Force Feedback. Ich höre den Soundeffekt, aber Lenkrad vibriert da nicht. Ansonsten bei Fahrt alles gut, angemessenes Rütteln auf Kopfstein etc, guter Lenkwiderstand.